Aktuelle Zeit: Mi 5. Aug 2020, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2020, 15:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4235
Wohnort: Roßtal
Moin,

insbesondere für die Linux-Nutzer (es läuft aber auch unter Windows & Mac) unter uns gibt es eine recht neue Alternative zu den Platzhirschen DarkTable und RawTherapee. Mit beiden bin ich selbst nie so richtig warm geworden, weshalb (bis jetzt) noch eine Windows-VM mit Silkypix bei mir existiert. Das könnte sich jetzt ändern.

ART ist ein Fork von RawTherapee mit einigen Änderungen in der UI und im Workflow. Insbesondere der Bereich "Lighttable" ist für mich wesentlich besser handhabbar als das "Original" bei RawTherapee, das mich als technisch durchaus bewanderten irgendwie immer maßlos überfordert. Auch ART arbeitet mit Sidecar-Dateien fürs Speichern der Entwicklungseinstellungen, eine Variante die ich persönlich gegenüber der datenbankgestützten Speicherung immer vorziehen würde. Silkypix arbeitet auch so, so dass ich an dieser Stelle meinen Workflow nicht zusätzlich umstellen muss.
Schön ist die Kompatiblität mit RawTherapee z.B. bei der Film Simulation, so dass die Daten von RawTherapee (z.B. die ) verwendet werden können.

Wer RawTherapee kennt und damit glücklich ist, wird nicht unbedingt einen Grund zum wechseln haben. Für mich erscheint die UI an den richtigen Stellen aufgeräumter als beim großen Bruder, so dass ich mich einfach besser zurecht finde.
Ich werd das jetzt mal ein paar Wochen nutzen und die Entwicklung verfolgen.

Homepage (englisch): https://clttr.info/art
Forum (englisch): https://clttr.info/art-forum

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Zuletzt geändert von apollo am Mi 1. Jul 2020, 21:41, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2020, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 3451
Wohnort: Aachen
Danke @apollo :2thumbs:

Habe mir Art gerade auf meinem Linux installiert, mal schauen wie gut ich damit zurecht komme :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 00:13 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:47
Beiträge: 33
Muss ich mir morgen mal anschauen... fand Rawtherapee immer sehr mächtig, aber auch zu kompliziert. Bin dann bei Darktable hängen geblieben. Unter Linux hat man halt nicht so die Auswahl :(

Gibt es OpenCL Support?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 22:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4235
Wohnort: Roßtal
So gings mir mit RT auch immer.

Bezüglich OpenCL hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 12:52
Beiträge: 1275
Wohnort: Berlin
Danke für den Tip :2thumbs:
erkennt bei HDR auch 3 frames
Aber ich suche vergeblich den Schalter, wie ich da ran komme.
alles in allem macht es einen guten Eindruck :thumbup:

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 21:52 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4235
Wohnort: Roßtal
Seit heute gibts Version 1.1.

Benutzer von ArchLinux und Derivaten können ART auch übers AUR installieren.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 22:38 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4235
Wohnort: Roßtal
Es gibt nun ART 1.2 mit ein paar schönen Ergänzungen:
https://discuss.pixls.us/t/art-version-1-2/16958

Die AUR-Pakete für ArchLinux und Abkömmlinge sind bereits aktualisiert.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 09:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4235
Wohnort: Roßtal
ART 1.3 ist da:
  • new “spot removal” tool (borrowed from RT and tweaked)
  • film negative now works also on non-raw files. (also borrowed from RT)
  • improved metadata editor (now it’s possible to select which tags to include on export)
  • improved inspector mode (now it has a “split view” functionality, that should be useful for pixel peepers)
  • new channel mixer mode “RGB primaries”, similar (in spirit) to Lightroom’s camera calibration tool
  • new texture boost implementation
  • star ratings are now picked up (also) from Exif metadata

https://clttr.info/art

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 21:43 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4235
Wohnort: Roßtal
Seit einigen Tagen gibt es bereits 1.4(.1), dass nun auch polygonale Masken für lokales Bearbeiten bietet, ansonsten gibts weitere Infos da:
https://discuss.pixls.us/t/art-new-releases/16500/67

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Linux und der Pentaxfotograf
Forum: Bildbearbeitung
Autor: grauer Wolf
Antworten: 19
Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: xr-130
Antworten: 214
Unter meinem Apfelbaum (2. Bild)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10
Exif's unter den Bildern auflisten
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz