Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2021, 16:47 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Übrigens: für die gängigen Betriebssysteme gibt es mittlerweile , einfach runterladen, entpacken und Programm starten.
Einfacher kann man einen kostenfrei erhältlichen RAW-Konverter nicht ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 23:27 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
apollo hat geschrieben:
So gings mir mit RT auch immer.

Bezüglich OpenCL hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.


Ich bezweifle, dass es noch neue Software ohne OpenCL oder Gl gibt. Die Operationen sind so komplex, dass bei den großen Dateien heute eine optimierte Hardwarebeschleunigung ein absolutes "muss" ist.


Grüße
Daniel Spenner aus Rostock

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 23:38 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Hast Du die aktuelle Version von DT mal getestet? Die Überarbeitung ist massiv und erleichtert bzw. verbessert sehr vieles. Der einzige Schwachpunkt liegt darin, dass die Entwickler einen Hang zu "verspielten" Modulen haben, wobei es eine "nerdige" Verspieltheit ist: die neuen Module sind sehr mächtig, haben aber auch eine lange Lernkurve und sind inhaltlich hochkomplex. Sie sind aber erforderlich, um dem Linear-RGB-Workflow zu folgen, den die Macher als Standard einführen. Ich habe manchmal den Verdacht, dass hier die Bearbeitung als Selbstzweck die Lust am Hobby Fotografie überflügelt. Noch komme ich da mit und schätze die neuen Module sehr, aber die Software hebt sich hinsichtlich Ihrer Komplexität immer krasser von der Mehrheit der Konkurrenzprodukte ab.

Viele Grüße
Daniel Spenner aus Rostock

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2021, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2021, 18:34
Beiträge: 10
Vielen Dank für den link,
sieht interessant aus, ich werds mal testen
- leider ist mein langjähriges Lieblingsprogramm Darktable, auch nicht immer einen geraden Weg bei der Programmentwicklung gegangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kanadagänse unter Dampf - Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 13
Sie sind unter uns... ;-)
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 6
Nik-Collection unter Faststone Image Viewer usw.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: hinkel
Antworten: 0
Zwei Füchse unter sich,...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 9
Welche (Linux-) Software zum erstellen von Panoramabildern?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Micha85
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz