Do 11. Apr 2019, 21:41
Do 11. Apr 2019, 22:16
kris-kelvin hat geschrieben:...
z.B. ist mir nicht klar, welche Einstellungen in der Kamera die RAWs beeinflussen und welche nicht und wenn, dann wie überhaupt ?!
Dann ist mir nicht ganz klar, was passiert beim Nachschärfen von Fotos in der Software und wirkt sich die Schärfeeinstellung in der Kamera auf die RAWs ?
...
Fr 12. Apr 2019, 15:25
Fr 12. Apr 2019, 16:40
kris-kelvin hat geschrieben:[...]
Dann ist das für mich ein Unding, denn es wird dadurch nur das Auge betrogen und etwas vorgetäuscht, was gar nicht der Wirklichkeit entspricht !
Fr 12. Apr 2019, 17:09
Asphaltmann hat geschrieben:kris-kelvin hat geschrieben:[...]
Dann ist das für mich ein Unding, denn es wird dadurch nur das Auge betrogen und etwas vorgetäuscht, was gar nicht der Wirklichkeit entspricht !
In dem Fall müsste aber jede Art der jpeg-Erzeugung ebenfalls ein Unding für dich sein.
Auch hier werden Kontrast, Sättigung und ähnliches in der Kamera verändert und irgendein Algorithmus geht über die Daten...
Fr 12. Apr 2019, 18:08
Asphaltmann hat geschrieben:In dem Fall müsste aber jede Art der jpeg-Erzeugung ebenfalls ein Unding für dich sein.
Methusalem hat geschrieben:Ein leckeres, freilaufendes Steak macht roh auch selten Spaß zum Essen,.....die richtige Zubereitung macht es erst perfekt!
...übertragen gesehen ist in JPG fotografieren wie Päckchensuppe,...man nimmt was man kriegt,...mal schmeckts halbwegs gut,....sehr oft aber nicht
![]()
So gesehen finde ich einen kleinen "Kochkurs" äußerst nützlich.
Fr 12. Apr 2019, 18:46
Fr 12. Apr 2019, 18:53
kris-kelvin hat geschrieben:Dann ist das für mich ein Unding, denn es wird dadurch nur das Auge betrogen und etwas vorgetäuscht, was gar nicht der Wirklichkeit entspricht !
Fr 12. Apr 2019, 18:58
Fr 12. Apr 2019, 19:27
angus hat geschrieben:Sehe ich ganz anders - wenn ich denke, wieviel nicht besonders gut bearbeitete Fotos ich sehe. Man kann auch ein JPEG noch sehr stark bearbeiten und für die Anmutung einer Kamera ist, um im Bild zu bleiben, der Koch entscheidend - und die Jungs bei Pentax wissen oft viel mehr als ich. Manche bearbeiten hier mit besonderen Looks, die für mich viel mehr wie eine Verschlimmbesserung von Voreinstellungen ist. Im besten Fall werden die JPEGs aus der Kamera umständlich nachgeahmt.. Nun gut, jeder nach seiner Facon, aber mir erscheinen viele RAW-Bearbeitungen nur als Versuch schlecht fotografierte Bilder noch zu retten - was selten gelingt.
Man kann fast alle Parameter auch beim JPEG noch bearbeiten, ohne das es zu merkbarer Verschlechterung des Bildes führt. Aber es gilt auch oft, dass man besser sei als die Endkontrolle einer Präzisionfertigung... Das ist halt mal wieder Glaubensfrage. Übrigens fotografieren Sportfotografen z.B. nie in RAW, weil sie gar keine Zeit für bearbeiten haben.. Ok ich bin schon ruhig..
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz