Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt für die dunkle Jahreszeit
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 15:07 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 19:06
Beiträge: 73
Wohnort: Groß-Rohrheim
Hallo Admins, bitte verschieben wenn notwendig

Nachdem es ja draussen nicht so optimal ist habe ich mir mal die Zeit genommen meinen Bildimport zu optimieren.
Das Ganze ist nur auf meine Bedürfnisse angepasst, deswegen gibt es momentan keine Anleitung aber das könnte man ja ändern.

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Getestet mit den Bildern einer K-50 ob es mit anderen Hersteller/Kameras funktioniert, keine Ahnung

Bild

Bild

Verwendet Exiftool

Rekursives Durchsuchen von Verzeichnissen.

Umbenennen der Bilder im Format Jahr Monat Tag _ Stunde Minute Sekunde und wenn notwendig laufende Nummer für Serienbilder z.b. 20151205_141135.DNG

Kopieren in eine Ordnerstruktur \Jahr\Jahr_Monat_Tag
Extrahieren der Vorschaubilder bei RAW oder erstellen eine Vorschaubilds für JPG
Kopieren der LensInfo aus den Makernotes in die Exif und XMP Tags

Speichern von
Bildbeschreibung, Kommentar, GPS Daten, Copyright, Adressdaten, Locations etc.

Standardvorgaben für Beschreibung, Kommentar und Objektiv können dauerhaft gespeichert werden.

Lesen von GPX Files zur Standortbestimmung
Anzeige von Google Maps ( Default "Roadmap" , bei anderen Anzeigen macht Google recht schnell dicht)

Reverse Geocoding Geoname.org und opencagedata.com, in beiden Fällen wir ein Benutzername bzw Key benötigt. Die Registrierung ist kostenlos und es können bis 2500 Abfragen pro Tag gemacht werden.

Vorschaubilder können beim Beenden automatisch gelöscht werden.
Erstellen von zusätzlichen Verzeichnissen.
Kopieren in den zetralen Ordner oder getrennt nach RAW JPG
Kopierte Bilder können nur gelöscht werden wenn das Original noch vorhanden ist.
Kopieren der Metainformation in eine MIE/XMP Datei und Wiederherstellung.

Ach ja, ist noch Beta, und kein Programm ist frei von Fehlern.

Edmund



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt 2014/02] Lichtbrechungen in Wassertropfen
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 61
[Projekt 15/08] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Von oben"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: apollo
Antworten: 186
[Projekt]Workshop Model Shooting Lingerie&Akt - Vorbereitung
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 21
[Projekt 15/07] 1 Kamera, 1 Linse:"Wasserwelten"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 228
Pentax K70 - nur noch dunkle Bilder - Blendensteuerung
Forum: Technische Probleme
Autor: chris1308
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz