Do 16. Jan 2025, 21:02
thf-ffm hat geschrieben:gibt es ein sehr einfaches zu bedienendes Bildbearbeitung,
möglicherweise sogar eins, welches bei Bedarf automatisch arbeitet ???
HalloThomas,
genauso was habe ich auch lange gesucht da ich mit
ElCapitan hat geschrieben:Bildbearbeitung ist ein kreativer Prozess
auf Kriegsfuß stehe - oder wie ich das sage = ich besitze keine kreative Ader!

Kreativität ist etwas, was noch nie existent ist und wenn ein klein bisschen davon doch mal hervorkommen sollte, habe ich arge Probleme erlerntes Wissen (Theorie) in die Praxis umzusetzen.
Aus diesem Grund habe ich auch etwas gesucht was automatisiert die Bilder bearbeiten kann.
Hier durch das Forum wurde ich indirekt zu ON1 geführt. Eigentlich ging es nur um das Einzelfeature "NoiseAI" um Bilder zu entrauschen und zu schärfen.
Das komplette Programm war nur 10€ teure als die Standalone App.
Dort gibt es die Funktion "BrillianceAI" wo mit einem Tastendruck das Bild automatisiert "verbessert" wird. Es gibt mehrere Versionen - die ich auch erst mal entdecken musste
BrillianceAI, Auto und Match. Die Version mit "Match" gleicht dem original RAW/JPEG aus der Kamera heraus am besten.
Hier mal 4 Bilder als Beispiel:
Das erste Bild ist direkt aus der Kamera. Bis auf anpassen auf die Vorgaben für die Forengröße und leichtes nachschärfen mit JPEGCompressor komplett unbearbeitet
Datum: 2025-01-09
Uhrzeit: 22:30:48
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
Das zweite Bild ist die "Match" Variante. Hier sind die Faben fast identisch mit dem OOC. Lediglich die Lichtkegel finde ich ausgeprägter als bei der OOC wo es weiche Übergänge gibt.
Siehe z.B. rechts beim Käfer die Straßenlaterne und Lichtkreis am Haus... - oder andere Straßenseite
Die dritte Variante wäre "Auto"...
Bei der vierten handelt es sich um die "BrillianceAI" Methode wo die Farben alle ein wenig "knalliger" / "bunter" sind. Manchmal sieht das Gras knallgrün aus... man kann auch Bilder bekommen die knallig bunt wie Bonbons sind. Geschmackssache
Hier bei dem Bild hats dazu geführt das alles "heller" wurde aber auch dementssprechend "kühl" wirkt - was ja zu Schnee und Winter passen würde.
bei all den drei KI Versionen wurde automatisiert entrauscht, geschärft, Weißabgleich gemacht, Kontrast und Helligkeiten angepasst usw.
Man kann aber per Hand auch noch selber eingreifen und regulieren!
Später kann man die Bilder entweder exportieren und in dem Schritt gleich auf Forengröße packen oder aber man passt die Abmessungen später über weiteres Tool an.
Hier im Forum hat man mir JPEGCompressor empfohlen. Sehr easy! Einfach im ersten Fenster 1600 x eintragen, zweites Fenster leer. Das wird dann automatisiert angepasst sodass die Längste Seite eines Bildes maximal 1600 Pixel hat. An die 2MB Dateigröße bin ich nie ran gekommen. Nachschärfen nach der Verkleinerung habe ich auf 0,75 gestellt weil ich auch nicht wusste was ich eingeben sollte.
Für 3x klicken finde ich die Ergebnisse vollkommen in Ordnung - auch wenn die bei weitem nicht an die Bearbeitungsqualität der richtig tollen "Künstler" hier im Forum heran reichen wird wo jedes Bild ein Kunstwerk ist
Aber für mich reicht es für den Anfang erst mal.
Es gibt viele sehr gute Programme. Da muss man gucken was einem besser liegt. ON1 gibt es als einmalige Kaufoption. Einmal kaufen und 1 Jahr alle Updates bekommen. Danach kann man sich überlegen ob man das Upgrade für die neue Version im neuen Jahr sich holt oder x Jahre mit der bestehenden weiter arbeitet.
Kamera und Objektive werden erkannt und es gibt automatisierte Korrekturen. Diese wurden auch oben - bis auf das OOC - angewendet