Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Programm für Mosaik gesucht
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 20:17 
Offline

Registriert: Mo 3. Aug 2015, 13:02
Beiträge: 4
:kopfkratz: Hallo, ich möchte Poster mit 5x8 quadratischen Bildern gleicher Größe machen. Ich suche ein Programm (möglichst für Mac, aber es geht natürlich ein Windows-Programm), mit dem ich einfach die 40 Bilder einfügen kann, die dann möglichst magnetisch aneinander haften, und ich Sie verschieben oder ersetzen kann. Ich will keine Abstände zwischen den Bildern haben. Mit LR habe ich es mit der Funktion Kontaktabzug versucht, habe es aber nicht ganz ohne Abstände geschafft. Geht es doch mit LR oder gibt es etwas besseres für diese Aufgabe?
Vielen Dank für Tipps
UBAHH aus Hamburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programm für Mosaik gesucht
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Hmm, verstehe ich glaube ich nicht ganz genau was du vor hast, also in Lightroom geht es doch eigentlich sehr easy. Verschieben tust sie unten im Filmstreifen, ja das kann man nicht direkt auf dem layout.
Ansonsten -> Einzelbild/Kontaktabzug als Layout wählen unter Bildeinstellungen dann "ausfüllen" den harken setzen,bei Layout das Seitenraster einstellen, also wieviele Zeilen und Spalten - und dort den Zellenabstand alles auf Null.
Dann hast du keine Abstände und die Bilder wählst du aus deiner Sammlung jeweils aus, kannst ja markieren oder sagen alle aus dem Fimlstreifen usw usw...

Photoshop hat auch so Funktion unter Automatisieren -> Konataktabzug II heißt es glaube ich.


Gibt bestimmt Programme noch extra, ich verwende nix anderes auf dem Mac, wozu auch, Lightroom kann mittlerweile so viel dass ich sogar kaum noch Photshop verwende.....aber hier für diesen Fall würde ich jetzt das mit Lightroom einfach machen wenn sowieso vorhanden.

Oder hab ich was falsch verstanden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programm für Mosaik gesucht
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 20:43 
Offline

Registriert: Mo 3. Aug 2015, 13:02
Beiträge: 4
Hallo Robby,

ich denke, du hast das richtig verstanden. Vermutlich fehlt mir noch das Wissen, das mit LR zu schaffen, meine ersten Versuche hatten jedenfalls immer Zwischenräume, entweder vertikal oder horizontal, die ich nicht zu zu "0" verringern konnte. Wenn es denn ganz sicher gehen soll, werde ich weiter üben, ich dachte, ich wäre in einer Sackgasse.
PSE nehme ich noch zum "Basteln" an Bildern. Zwischendurch hatte ich Aperture, das ist ja nun gestorben.
Ich werde mich wieder dem Thema widmen, sobald es die Zeit zulässt.
Vielen Dank
Gruß
UBAHH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programm für Mosaik gesucht
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Also wenn du es so meinst:


Dann funktioniert es normal, wie du siehst ist rechts nur wichtig bei Zellenabstand alles auf 0 zu setzen, ist jetzt nur ein schnelles Beispiel gewesen.

Stellst du alles bei Layout ein in dem Bereich rechts und damit kein Abstand entsteht zwischen den Bildern dadrüber den Harken bei "Ausfüllen" setzen in Bildeinstellungen......ohne "Ausfüllen" wird es nix werden sicherlich ;)

Wird schon werden - einfach mal probieren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programm für Mosaik gesucht
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 21:25 
Offline

Registriert: Mo 3. Aug 2015, 13:02
Beiträge: 4
Genau so soll es aussehen. Ich würde es gerne sofort testen, ich habe momentan aber nur mein Tablett zur Verfügung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programm für Mosaik gesucht
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Das ist nicht genau, was du suchst, aber auch einen Blick wert:

metapixel

https://www.complang.tuwien.ac.at/schan ... mples.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programm für Mosaik gesucht
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 17:36 
Offline

Registriert: Mo 3. Aug 2015, 13:02
Beiträge: 4
Ja, durchaus schick, aber meine Kacheln sollen noch gut einzeln erkennbar sein. Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wanted! Dead or alive! (Objektiv gesucht)
Forum: Objektive
Autor: Smithers
Antworten: 8
Gesucht - Vergleich 70-200mm gegen 70-210mm
Forum: Objektive
Autor: murmeltier
Antworten: 17
Nachfolger für meine K5 gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: ludescher
Antworten: 49
Lichtstarkes 18 … 24 mm an Vollformat gesucht: gefunden!
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 48
Neues Stativ gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Chefk0ch
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz