Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PROBLEM Lightroom Export in JPG
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 09:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
StaggerLee hat geschrieben:
Beide Einstellungen sind sRGB. Interessant scheint an dieser Stelle dass die Dateigrösse Export eben doch einen erheblichen Einfluss auf die Farben haben kann....

Schon, aber der Einfluss geht eher in die andere Richtung als der von dir beschriebene. :ka:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PROBLEM Lightroom Export in JPG
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 11:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Hallo Jörn,

ohne viel Ahnung zu haben: Tritt der Effekt auch auf, wenn Du z.B nach TIFF exportierst?
Die LR Settings blieben dann gleich, es wird aber anders umgewandelt. Könnte einen Rückschluss geben wo der Fehler liegt.

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PROBLEM Lightroom Export in JPG
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
StaggerLee hat geschrieben:
... Bilder sich zum Teil ERHEBLICH verändern wenn ich als einzigen Änderungsparameter als Limit beim Export 500kb oder 1MB eingebe. So deutlich war mir das noch nict aufgefallen
...

Starke Kompression wirkt sich auch auf die Farben aus . Aber zwischen 500K und 1M hätte ich keinen sichtbaren unterschied erwartet.
Würde ncht gleich LR mit dem Bade auskippen...

Vielleicht magst Du uns ein RAW zur Verfügung stellen und die Exportparameter angeben.
Dann können wir unser Glück versuchen bzw schauen ob wir das gleiche Ergebnis sehen. Könnte einen Hinweis auf Ursache liefern...

Vielleich auch 2 jpgs hier posten mit 500k btw 1M?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PROBLEM Lightroom Export in JPG
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
öhm, ich hab da mal einen Vergleich gemacht.... und ich stelle Unterschiede fest -> Jetzt muss a) mal wieder kalibrieren, aktuell ist alles unkalibriert und nicht mal Software installiert. Dann muss ich b) weiter in die Materie einlesen ob das ein "normaler" Zustand ist oder ob wir da beide etwas "falsch" machen. Das ganze an einem Windows 10 1803

#1 Der verwendete Lightroom Export:
Bild

#2 links Lightroom zeigt das RAW - rechts Windows Fotoanzeige zeigt das Exportiere JPG (deutlich sichtbare Unterschiede)
Bild

#3 links Lightroom zeigt das RAW - rechts XNview zeigt das Exportiere JPG (deutlich sichtbare Unterschiede)
Bild

#4 Genvergleichen: Links XNview - rechts Windows Fotoanzeige, beide zeigen das exportierte JPG (minimale unterschiede, im blauen bereichen deutlicher mit anderen Bild getestet)
Bild

#5 Das RAW rechts in LR sieht aber dem JPG Links sehr ähnlich.
Bild

Fallen bei dir die Unterschiede noch drastischer aus? Hättest du auch mal ein Beispiel zur Hand?
Bei mir sieht es eher nach einen Interpretation des Viewers aus.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PROBLEM Lightroom Export in JPG
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hast du das entstandene JPG mal wieder in LR importiert und dann dieses mit dem entwickelten RAW verglichen? Wenigstens innerhalb von LR sollte Konsistenz herrschen. Das wäre mal ein wichtiger Anhaltspunkt...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PROBLEM Lightroom Export in JPG
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Wie sieht ein exportiertes Tiff und/oder dng aus?

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit Metz mecablitz 52 AF-1 digital an K30
Forum: Zubehör
Autor: Asphaltmann
Antworten: 7
Objektivprofil von Lightroom für das DA* 16-50
Forum: Bildbearbeitung
Autor: RickDangerous
Antworten: 0
Lightroom 6.14 auf neuem PC?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: LeoLeo
Antworten: 31
Problem mit manuellen Objektiven: Immer Av
Forum: Objektive
Autor: Heiko J.
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz