Hallo, danke für Eure ehrlichen Antworten! Ist ja schwierig auch mal was loszuwerden, was dem anderen nicht so schmecken könnte. Ich bin da überhaupt nicht böse! Dankeschön! Und Danke an Sven, der das Bild freigegeben hat! (Wie gesagt, sollte ein Versuch Dir gar nicht gefallen, wird er rausgenommen.)
Als ich Svens Bild sah, empfand ich genau wie Hannes. Ursprünglich wollte ich auch nur die Augen schärfen, aber als ich die Schärfeebene erzeugt hatte, sah ich, dass die Schärfe das Gesicht markanter machte, der Bart wirkt borstiger, Augen klarer. Klar treten die Falten deutlicher hervor, aber mein Empfinden ist, das unterstreicht den Typen.
Mein Ziel dabei war auch nicht, es "realistischer" zu machen. Klar ist es überschärft, ich hab ja nichts an den Augen.

Ok 2. Versuch, ich habe die Haut auf Stirn und Wangen noch mal etwas gesoftet, aber Augen sollten schon scharf sein, oder? (Ich weiß, dass die Frauen unter uns speziell ihre Augenpartien immer wieder kritisch beobachten, aber es ist ja kein Frauenportrait.

)
Ich hoffe, ich verschlimmbessere das Bild von Sven immer noch mehr.