Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 23:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo,
hab mir mit freundlicher Genehmigung von Sven mal ein Bild von ihm geschnappt, wie ich finde ein sehr schönes Portrait, mir erschien die Schärfe nicht ganz optimal: http://pentaxians.iphpbb3.com/forum/404 ... tml#p16338
Nachdem ich es nachgeschärft habe, habe ich noch die Farbkanäle ganz vorsichtig Richtung Crossprocessing verändert (Rot- und Grün-Kanal leichte S-Kurve, Blau-Kanal negative S-Kurve) und dann noch ganz klein bisschen entsättigt.

Bild

Was meint Ihr, gewinnt das Bild dadurch, oder gefällt das Original besser?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Bild
#1
Datum: 2012-04-07
Uhrzeit: 17:33:52
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#2
Datum: 2012-04-07
Uhrzeit: 17:33:52
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Beim zweiten hatte ich eine Weichzeichener aufs Gesicht gelegt
Klarheit -33
Schärfe -11

Gruß Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2012, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Ich hab jetzt ein paar mal hin und her geswitched um die Bilder zu vergleichen: Mir gefällt das Original von Sven sehr viel besser. Nicht böse sein, pxiac - aber deine Bearbeitung ist in meinen Augen eine Totbearbeitung, die zu dem feinen, nachdenklichen Porträt nicht passen will. Wie gesagt - ist nicht böse gemeint, dafür aber ehrlich ')

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Mir gefällt das Original auch besser. Wer will schon so genau jede Falte und jede Pore sehen ;)

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 00:10 
Offline

Registriert: Sa 4. Feb 2012, 23:08
Beiträge: 189
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Oh, da geht´s mir genau wie macoldie - das Original ist besser.
Dieser Mann würde sich nie wieder fotografieren lassen, wenn er die Bearbeitung zu Gesicht bekäme.
Bitte, nimm mir das jetzt nicht übel.

Selbst wenn jede einzelne Partie im Gesicht des Porträtierten so aussähe - - unser Auge focussiert nie alles gleichzeitig.
Auch wenn der Focus im Original nicht da sitzt, wo er sein sollte, so ist das Original trotzdem besser, weil echter.

Schärfe um jeden Preis ist nicht immer das Optimale, finde ich.

Liebe Grüße
Liza

Bitte, bitte nicht übelnehmen :ka:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
pixiac, dein Bild ist deutlich überschärft, das springt einem geradezu ins Auge.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
kollege_tom hat geschrieben:
pixiac, dein Bild ist deutlich überschärft, das springt einem geradezu ins Auge.
ja, leider- ansonsten gefällt mir aber die Tonung.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 07:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Jetzt muss ich auch mal meine Sichtweise dazu geben:

Als ich das "Original" im Lens-Club gesehen habe, dachte ich auch, da wurde vergessen, nach dem Verkleinern etwas nachzuschärfen. Bei Blende 4 muss das DA*50-135 eigentlich knackiger abbilden. ich hab auch spontan gedacht, da kann man mehr daraus machen.
Vielleicht ist das Original auch einen Hauch verwackelt, 1/200 bei 135mm ist nicht sehr kurz.

@pixiacs Bearbeitung hinsichtlich der Schärfe finde ich auch zu heftig, aber die veränderte Tonung des Bildes gefällt mir sehr gut!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Ja, dann will ich mich auch mal dazu Stellung nehmen.

1. Muss ich ich bei Frank bedanken der mir des öfteren den ein oder anderen Tipp
gegeben und mir somit auf die Sprünge geholfen hat, wie auch all die anderen.
Vielleicht auch absichtlich ein bißchen heftiger um den Effekt zu zeigen.

2. Wer hinsichtlich der Schärfe ein bißchen dezenter haben will bewegt die Regler
halt nicht ganz so toll. Anleitung hat Frank ja gegeben.

3. Wie sich verschiedene Displayarten glossy oder matt auswirken kann ich auch nicht
beurteilen. Ich sitzte am 15 Zoll Laptop glossy. Am Ausgangsbild haben mich die roten Äderchen
gestört also hab ich wie gesagt im Gesicht weichgezeichnet. Klarheit - 33 Schärfe -11

4.Wer nichts macht kann halt auch nichts falsch machen.

5.@Hannes hab ich beim Gebrauchtkauf ne Gurke erwischt?

Gruß Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 09:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo, danke für Eure ehrlichen Antworten! Ist ja schwierig auch mal was loszuwerden, was dem anderen nicht so schmecken könnte. Ich bin da überhaupt nicht böse! Dankeschön! Und Danke an Sven, der das Bild freigegeben hat! (Wie gesagt, sollte ein Versuch Dir gar nicht gefallen, wird er rausgenommen.)

Als ich Svens Bild sah, empfand ich genau wie Hannes. Ursprünglich wollte ich auch nur die Augen schärfen, aber als ich die Schärfeebene erzeugt hatte, sah ich, dass die Schärfe das Gesicht markanter machte, der Bart wirkt borstiger, Augen klarer. Klar treten die Falten deutlicher hervor, aber mein Empfinden ist, das unterstreicht den Typen. :)
Mein Ziel dabei war auch nicht, es "realistischer" zu machen. Klar ist es überschärft, ich hab ja nichts an den Augen. :ja:

Ok 2. Versuch, ich habe die Haut auf Stirn und Wangen noch mal etwas gesoftet, aber Augen sollten schon scharf sein, oder? (Ich weiß, dass die Frauen unter uns speziell ihre Augenpartien immer wieder kritisch beobachten, aber es ist ja kein Frauenportrait.:) )

Ich hoffe, ich verschlimmbessere das Bild von Sven immer noch mehr. :oops:

Bild

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portrait Versuch
Forum: Menschen
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 5
Tierisches Portrait
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Skipper
Antworten: 7
Rauchiges Portrait
Forum: Menschen
Autor: Warrick
Antworten: 7
SW- Portrait im Retro-Look
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 12
Beauty-Portrait
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz