Sa 28. Apr 2012, 10:37
Halleluja, meine Bearbeitungsschritte?

Ok, ich hab da kein konkretes Schema, das kommt immer auf das Ausgangsmaterial an. Portraits mach ich IMMER mit PS, weil man Korrekturen immer schön per Maske auf bestimmte Bereiche anwenden kann. Ich probier auch viel um dann festzustellen, dass es Mist war und fange wieder von vorne an
Aber ein paar Dinge hab ich mir grundsätzlich angewöhnt.
- Jeans, Lederjacken oder Kleidung bringe ich am Besten zur Geltung mit dem Hochpassfilter und einem großen Radius. Natürlich muss man die Ebene ausmaskieren und nur dort anwenden wo es passt.
- Für die Tonung verwende ich gerne "Farbbalance". Die Tiefen ziehe ich in Richtung blau, die Lichter Richtung gelb. Ist natürlich Geschmackssache
- Bei diesem Bild passt das "Rauhe" sehr gut, deshalb habe ich auf jegliche Weichzeichnung der Haut verzichtet, das hätte dem Sven nicht entsprochen. Bei Damen nehm ich gerne folgende Bearbeitungsschritte vor:
Portrait Haut abpudern:1) Ebene duplizieren - Modus "Strahlendes Licht"
2) Bild - Korrektur - Bild umkehren
3) Filter - Smart Filter konvertieren
4) Filter - Hochpassfilter (Haut schööön weich machen)
5) Filter - Gaußscher Weichzeichner (Poren wieder ins Bild holen) *
6) Mit Maske Ausblenden und den Effekt ins Gesicht pinseln
Portrait schärfen:1) Ebene duplizieren - in Smartobjekt konvertieren
2) Hochpass, kleiner Radius (ca 1,4)
3) Hochpass Optionen, Modus: Strahlendes Licht
4) Hochpass erneut, großer Radius (ca 15)
5) Hochpass Optionen, Modus: Ineinander kopieren oder Weiches Licht
6) Ev. Ebenenmodus auf Luminanz wenn Farbsäume an Kanten
7) Ev. mit Maske Ausblenden und den Effekt ins Gesicht pinseln
- Schärfen immer zum Schluss. Meist mit dem Hochpassfilter bei einem Wert um 0,7. Ebenenmodus Weiches oder Hartes Licht. Natürlich wieder Ausmaskieren und mit dem Pinsel vorsichtig dort auftragen wo es Sinn macht. In diesem Falle die Bartstoppeln, Haare, Augenbrauen.
Der Rest ist Try and Error, manchmal schmeiss ich ein fertiges Bild am nächsten Tag weg, weil es mir einfach nicht gefallen will und fange nochmal von vorne an...
Ich kann nur noch die Lernvideos vom Calvin Hollywood ans Herz legen, der transportiert echt viel Know How! Ich bin ja auch bei weitem kein Profi aber mich vor Portraits zu klemmen und es zu versuchen macht mir Spaß
LG
Manfred