Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 10:07
Beiträge: 10
Ich hoffe ich trete hier niemanden auf die Füsse, wenn ich mich auch daran "versuche"... ´:x
Hannes´SW Bild gefällt mir persönlich auch am Besten.

LG
Manfred


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Nein keinesfalls die Variante ist doch sehr gelungen
(Frauenschmeichler).
Was sinnvoll wäre, wenn du kurz deine Bearbeitungs-
Schritte erklärst und vielleicht welches Programm du nutzt.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 10:07
Beiträge: 10
Halleluja, meine Bearbeitungsschritte? ´:x Ok, ich hab da kein konkretes Schema, das kommt immer auf das Ausgangsmaterial an. Portraits mach ich IMMER mit PS, weil man Korrekturen immer schön per Maske auf bestimmte Bereiche anwenden kann. Ich probier auch viel um dann festzustellen, dass es Mist war und fange wieder von vorne an :shock:
Aber ein paar Dinge hab ich mir grundsätzlich angewöhnt.

- Jeans, Lederjacken oder Kleidung bringe ich am Besten zur Geltung mit dem Hochpassfilter und einem großen Radius. Natürlich muss man die Ebene ausmaskieren und nur dort anwenden wo es passt.

- Für die Tonung verwende ich gerne "Farbbalance". Die Tiefen ziehe ich in Richtung blau, die Lichter Richtung gelb. Ist natürlich Geschmackssache

- Bei diesem Bild passt das "Rauhe" sehr gut, deshalb habe ich auf jegliche Weichzeichnung der Haut verzichtet, das hätte dem Sven nicht entsprochen. Bei Damen nehm ich gerne folgende Bearbeitungsschritte vor:

Portrait Haut abpudern:
1) Ebene duplizieren - Modus "Strahlendes Licht"
2) Bild - Korrektur - Bild umkehren
3) Filter - Smart Filter konvertieren
4) Filter - Hochpassfilter (Haut schööön weich machen)
5) Filter - Gaußscher Weichzeichner (Poren wieder ins Bild holen) *
6) Mit Maske Ausblenden und den Effekt ins Gesicht pinseln

Portrait schärfen:
1) Ebene duplizieren - in Smartobjekt konvertieren
2) Hochpass, kleiner Radius (ca 1,4)
3) Hochpass Optionen, Modus: Strahlendes Licht
4) Hochpass erneut, großer Radius (ca 15)
5) Hochpass Optionen, Modus: Ineinander kopieren oder Weiches Licht
6) Ev. Ebenenmodus auf Luminanz wenn Farbsäume an Kanten
7) Ev. mit Maske Ausblenden und den Effekt ins Gesicht pinseln

- Schärfen immer zum Schluss. Meist mit dem Hochpassfilter bei einem Wert um 0,7. Ebenenmodus Weiches oder Hartes Licht. Natürlich wieder Ausmaskieren und mit dem Pinsel vorsichtig dort auftragen wo es Sinn macht. In diesem Falle die Bartstoppeln, Haare, Augenbrauen.

Der Rest ist Try and Error, manchmal schmeiss ich ein fertiges Bild am nächsten Tag weg, weil es mir einfach nicht gefallen will und fange nochmal von vorne an... :klatsch:

Ich kann nur noch die Lernvideos vom Calvin Hollywood ans Herz legen, der transportiert echt viel Know How! Ich bin ja auch bei weitem kein Profi aber mich vor Portraits zu klemmen und es zu versuchen macht mir Spaß :D
LG
Manfred

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 10:57 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
hier mal meine Variante, nur mit LR Hausmitteln (s/w hat Hannes ja schon)

Bild

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Schön Frank hatte schon auf dich gewartet.
Wie du weißt benutze ich ja auch Lightroom mehr
schlecht als recht eigentlich mehr zur Bildverwaltung.
Offensichtlich nutze ich das Potential des Programmes
nicht aus aber macht mir auch Hoffnung auf mehr. :hurra:
Kleiner Anschubs in die richtige Richtung wäre nicht schlecht.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 13:31 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Habe etwas mit Schatten/Lichter gespielt, ewas nachschärft, ganz leicht mit Dynamik entsättigt, etwas Klarheit, selektiv die linke Gesichtshälfte abgewedelt. Die Graduationskurve fast unverändert. Das war alles :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 14:20
Beiträge: 180
Wohnort: Ludesch
so, jetzt mal mein composing... was meint ihr?

Bild

gruß christoph

_________________
Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 19:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
ludescher hat geschrieben:
so, jetzt mal mein composing... was meint ihr?


:no: :no: ! Sieht aus wie durch eine milchige Glasscheine fotografiert! Sorry.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 10:07
Beiträge: 10
Also ich finds interessant, wie jeder so ein Portrait sieht/macht/oder haben will. Jeder hat andere Ambitionen.... Spannendes Thema! :2thumbs: Ich mags ja nicht so sehr überschärft, trotzdem gefallen mir auch solche Bilder die hier gezeigt werden. Ev. werd ich mir noch was abguggen... :clap:
LG
Manfred


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
manfredham hat geschrieben:
Also ich finds interessant, wie jeder so ein Portrait sieht/macht/oder haben will. Jeder hat andere Ambitionen.... Spannendes Thema! :2thumbs: Ich mags ja nicht so sehr überschärft, trotzdem gefallen mir auch solche Bilder die hier gezeigt werden. Ev. werd ich mir noch was abguggen... :clap:
LG
Manfred


Sehe ich genauso. Interessantes Thema, das sich da jetzt so entwickelt hat. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, wie ein Portrait auszusehen hat, was dann auch ne kleine Verstehens- bzw. Einsortierhilfe sein kann, wenn man mal an den Kopf geworfen bekommt, dass einem anderen User das ein oder andere Foto, das man gemacht hat, nicht so gefällt... sprich, das heißt auf keinen Fall, dass es nicht dennoch gut sein kann. Die Geschmäcker sind eben doch verschieden und das zeigt sich hier recht gut :).
Wobei man mit ner s/w Umsetzung meistens schon mal eher auf der sicheren Seite ist ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mandy- Portrait ->20mm dann 43, jetzt 450mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 24
Portrait ?? eines Pentaxians...
Forum: Menschen
Autor: angus
Antworten: 7
Portrait am Rhein( Erster Einsatz für den Godox AD 200 )
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 4
...Portrait...
Forum: Menschen
Autor: StaggerLee
Antworten: 17
family portrait
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz