Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich finde mit diesem Bild hast ne ausgewogene Balance getroffen :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 11:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Pentax SF hat geschrieben:
...
5.@Hannes hab ich beim Gebrauchtkauf ne Gurke erwischt?

Gruß Sven

Sven, das kann man an Hand dieses einen Bildes wirklich nicht sagen.
Dazu müsste man mehr Bilder sehen.

Dein Portrait wirkt auf mich einfach nicht scharf/knackig! Und wenn man wie hier den Schärferegler hochdreht, dann wirkt es schnell unnatürlich scharf bzw. überschärft.
Vielleicht ist die Schärfeebene nicht optimal getroffen, oder doch einen Tick verwackelt (und hoffentlich keine Gurke!)
Im Nachbarforum hatte jemand auch ein DA*, mit dem er hinsichtlich der Schärfe (m. E. auch berechtigt) nicht zufrieden war, nach dem Einschicken und justieren war alles in Butter.

Das DA*50-135 muss bereits offen gut sein, bei F4 muss einen die optische Qualität dieses hervorragenden Objektivs anspringen, sonst stimmt etwas nicht.

Aber mach dich jetzt nicht verrückt, wie gesagt, bei einem eingestellten Bild kann man wirklich keine Aussage darüber machen, ob es in Ordnung ist.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
pixiac hat geschrieben:
Ok 2. Versuch, ich habe die Haut auf Stirn und Wangen noch mal etwas gesoftet, aber Augen sollten schon scharf sein, oder? (Ich weiß, dass die Frauen unter uns speziell ihre Augenpartien immer wieder kritisch beobachten, aber es ist ja kein Frauenportrait.:) )


Also ganz ehrlich:
Ich hätte es anfangs nicht so hart geschärft und vielleicht nen anderen Radius gewählt oder gleich per Hochpass nachgeschärft.
Gleichzeitig ist mir bewusst, dass meine eigenen Photoshopskills definitiv nicht groß sind aber meiner Meinung nach ist auch die überarbeitete Variante suboptimal.
Den Schärfegrad hast du zwar angepasst aber mir sagt es immer noch nicht zu:

Der Übergang der weichgezeichneten Haut zum Haaransatz:
Hier sind Haare weichgezeichnet und dann plötzlich nicht mehr - sieht schrecklich aus.
Das gleiche gilt für die Augenbrauen, speziell die rechts im Bild (also seine linke):
Zur Bildmitte hingehend sind die Haare rasiermesserscharf, nach Außen (rechts gehend) liegt dann plötzlich die Weichzeichnungsebene drauf.
Irritierend ist auch der Kontrast zwischen der Haut innerhalb der Brillengläser und außerhalb.
Augen nachschärfen schön und gut aber hier sieht man doch kaum Augen?
Du schärfst also im Endeffekt die Haut und Augenbrauen um die Augen herum nach.
Komisch sieht das vor allem in den Schatten (linke Bildseite, sein rechtes Auge) aus.

Dazu fallen mir immer wieder da die Bartstoppel direkt unter der Lippe auf - der Schärfegrad ist mir zu brutal.

So - jetzt habe ich gemeckert und gejammert obwohl es zu großen Teilen persöhnlicher Geschmack ist.
Ich bin mir wie gesagt überhaupt nicht sicher ob ich da irgendetwas besser machen könnte aber ich hänge mal ein paar Sachen an.


Gruß,
Tom

#1 Ich habe hier das erste Bild von Pentax SF aus diesem Thread als Grundlage gewählt, nur per Hochpass nachgeschärft. (42% Opacity der Schärfungsgruppe (2 Ebenen)).
Das gefällt mir persöhnlich besser in dieser Art.


Zu der Tonung ist schließlich zu sagen dass das alles dann wirklich subjektiv wird.
Eine "richtige" Variante gibt es einfach nicht. Ausgehend den Charakter des Bildes verstärkend habe ich mir dabei gedacht dass ich den nachdenklichen Part unterstützen möchte und gleichzeitig auch den männlichen Aspekt betonen möchte.
Das reine Nachschärfen habe ich dazu nochmals etwas erhöht (62% Opacity) und speziell mit Volltonebenen versucht dem Bild eine etwas andere Lichtgebung zu verpassen. Dazu auch spotmäßig die Helligkeit und Belichtung (D&B) verändert.
Da nur ein gering aufgelöstes JPG als Basis zur Verfügung stand bestimmt suboptimal.
Definitiv Geschmackssache - und es wäre ja unfair wenn ich nur meckere und euch dann keine Option lasse mich selber zu zerfetzen :P

Viel Spaß dabei!


_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:04
Beiträge: 80
Hallo zusammen,
mit Erlaubnis von Sven hier einmal meine Version einer möglichen Bearbeitung dieses Portraits...

Original aus dem Objektiv-Thread im LAB-Modus den a-Kanal etwas im Farbton geändert. (Mir persönlich war es einen Hauch zu Rot.) Dann zurück in RGB-Modus, leicht mit Hochpass geschärft und mit neuer Ebene entsättigt und beide Ebenen mit Modus "weiches Licht" ineinanderkopiert.
Aber wie ja schon geschrieben wurde: gerade Portraits sind immer sehr vom individuellen Geschmack geprägt.

liebe Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
@ bratzmahn
(Mir persönlich war es einen Hauch zu Rot.) Mir auch.
Von der Schärfe her find ich die Version bisher am gelungensten.
Auch das mit den roten Äderchen hast du gut in den Griff
gekriegt.

Wie unterschiedlich nur das Verhalten von Frauen und Männern
ist auch die Ansichten. :shock:
Vieleicht meldet sich ja noch die ein oder andere.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:04
Beiträge: 80
...schön, dass Du mit meiner Ausarbeitung einverstanden bist.
Freut mich! ;)

...man hätte evtl. noch die rechte Gesichtshälfte (also im Bild links) etwas aufhellen können, aber so unterstreicht es meiner Meinung noch den Gesamtcharakter des Bildes.

liebe Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 21:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Jetzt möchte ich auch mal mit einer ganz anderen Variante:

Bild

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Das ist auch eine elegante Lösung das Problem zu
beheben. :2thumbs:
und die Frauen wieder auf deiner Seite. :mrgreen:

Gruß Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Pentax SF hat geschrieben:
und die Frauen wieder auf deiner Seite. :mrgreen:


Stimmt :ja: ')

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait nachbearbeitet
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 06:18 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
von allen Varianten gefällt mir auch s/w am besten.
An diese Umsetzung dachte ich sofort als ich das Bild erstemal gesehen habe :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...Portrait,.....auf Film.....9.1.2018
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Micky - ein Portrait
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 10
Portrait eines Grünen Scheinbock
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 22
Portrait mit Tamron 70-200
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 15
Portrait-Objektiv 70mm: Pentax oder Sigma
Forum: Objektive
Autor: Vandenburgh
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz