Fr 16. Jun 2017, 12:41
Wollte mal noch was zur Polfilternutzung loswerden
Dein Polfilter Versuch entspricht auch meinen Erfahrungen mit den Teilen.Der Kontrastgewinn kann enorm!!! sein wenn die Parameter stimmen.
Möchte aber noch was grundsätzliches anfügen,weil es sich in diesem Zusammenhang anbietet.
Es wird ja immer als positiv bewertet wenn ein Objektiv oder ein Bild einen guten (starken) Kontrast hat!
So weit so gut.
Es ist aber gerade bei kontrasreichen Motiven oder hellem Sonnenlicht (Mittags um 12, Ihr wißt schon

)aber nicht unbedingt förderlich für ausgewogene Bilder.
Gerade die Verbindung von modernen Objektiven (sehr kontraststark) + Polfilter führt sehr schnell zu Ergebnissen, die speziell in den Tiefen ganz schwierig bis gar nicht mehr
zu bearbeiten sind.Schlichtweg weil da nix mehr ist.Jeder der schon mal versucht hat in den Tiefen einen sauberen,gleichmäßigen Helligkeitverlauf zu korrigieren welcher "zu hart" ist kennt die
Schwierigkeit des Unterfangens.Normalerweise reicht ein vermindern des Kontrastes aus,um wieder einen "regelbaren" Verlauf in den Tiefen zu bekommen,ein Polfilter kann
so stark wirken (und tut er auch oft

) das "da unten" einfach nix mehr ist.
Wenn die Vorstellung für ein Bild auf harten Kontrasten beruht,dann ist der Polfilter ne gute Wahl!

,...die satten Farben sind ein Produkt daraus.
Ist ein "weiches" Bild mit einem "runden" hell-dunkel Verlauf angesagt, dann würde ich mir den Einsatz eines Polfilters,....vor allem wenn die Aufnahmesituation
und das Motiv sowieso schon Kontrast wie sau liefert,...wohl eher verkneifen.
Wollte diesen Aspekt noch anfügen,..mir ist schon klar das vielen an Hammerkontrasten gelegen ist,...klar mir auch

,....aber vieleicht denkt ja der Eine oder Andere mal daran wenn er
am Bearbeiten ist ,und echt Probleme hat, statt Dunkelgrau ein Schwarz zu bekommen
Ich selbst benutze Polfilter am liebsten bei ausgewogenen Lichtverhältnissen , wenn es diesig ist,Wasser im Spiel ist und ich von der Art her"reine"Fotos möchte (Libellen am Weiher zB........)
Bilder die auf besonderen Lichtstimmungen beruhen mache ich meistens ohne.

,...da brauch ich den "Schmutz" im Licht
beste Grüße
Bernd
...habe "Dunkelgrau und Schwarz" vetauscht,...hab's korrigiert
Zuletzt geändert von Methusalem am Fr 16. Jun 2017, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.