Sa 23. Jan 2021, 18:18
Sharpness is out of our control - it is what it is, as captured; we don't fake it by applying extra sharpening behind the scenes or out of user control. When converting a composite DNG add sharpening in your raw converter.
So 24. Jan 2021, 01:05
Rüdiger hat geschrieben:Ich habe es auch gerade ausprobiert mit DxO.
DxO hat dann zwar die Datei gelesen, leider hat es keine Vorteile gebenüber ein Einzelbild gehabt, es war eher noch rauschiger und weniger scharf. Das ooc jpg war deutlich besser und das 16bit tiff aus DCU, dass dann auch in DxO zu verabeiten war, war auch deutlich schärfer.
Ich hätte auch so eine Tool gerne für DxO benötigt, das hat aber keinen Vorteil gezeigt.
So 24. Jan 2021, 02:05
So 24. Jan 2021, 02:39
Rüdiger hat geschrieben:Vielleicht kann man ja die Exif Daten aus der Orignialdatei nutzen (sofern das Bild schon mit dng aufgenommen wurde), um sie im konvertierten Bild zu ersetzen.
Kann mir jemand helfen und angeben, wie der Exif-Edit Befehl dafür heißen würde?
exiftool.exe -tagsfromfile Quelldatei.DNG Zieldatei.DNG -overwrite_original
_Sharky_ hat geschrieben:Mein Resümee: Der PixelShift2DNG-Converter ist ein gutes Tool um die fehlende Pixelshift-Funktionalität bei einigen Programmen auszugleichen. Bei mir wird der Festplattenplatz jedoch wieder frei werden, ich verwende ja RawTherapee.
So 24. Jan 2021, 09:15
So 24. Jan 2021, 10:00
So 24. Jan 2021, 10:30
So 24. Jan 2021, 10:59
waldbaer59 hat geschrieben:Verschiedentlich wird hier die relativ gering (erscheinende) Differenz zwischen dem Bildeindruck von PS in Vergleich zu einer einzelnen Aufnahme in die Diskussion gebracht. Dazu möchte ich sagen: "Willkommen im Leben". Eine "etwas" höhere effektive Auflösung macht sich bei 24 oder 36MP-Sensoren eben nicht gleich in besonderm Maße bemerkbar. Da muss man schon genauer bei 100% hinschauen. Die Wirkung von >45MP bei einem nativen 36MP-Sensor ist im fotografischen Normalfall eben nicht auschlaggebend.
So 24. Jan 2021, 14:37
So 24. Jan 2021, 21:36
Manix hat geschrieben:Dunkelmann hat geschrieben:Ich habe zum Glück eine Lightroom-Version, die PS ohne mein Zutun ordentlich auswerten kann.
Was meinst Du genau damit?
Das Du die PS Dateien identifizieren kannst?
(Das kann ich auch, dank ExifMeta plug-in).
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz