Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 20:16 
Hallo,

wir haben ja heute alle Kameras, die bei erstaunlich hohem ISO Werten noch ansehnliche Bilder machen.
Zur Arbeit mit hohen ISO-Zahlen gehört i.d.R. auch die Nachbearbeitung mit mehr oder minder starker Entrauschung.
Und im Forum haben schon viele von Euch diverse RAW-Konverter vorgestellt plus andere Tools, mit denen Ihr ein Bild entrauscht.

Ich fände es jetzt toll, mal zu sehen, was Ihr mit welchem Tool aus einem Foto rausholen könnt.
Dabei interessiert mich sowohl die Frage, welches Tool Rauschen am besten entfernt bei gleichzeitig idealem Detailerhalt und der Lerneffekt, wie man das beste rausholt (lernen von den Besten).
Das dürfte auch für mehr als nur einen Menschen interessant werden. :)

Damit alle dieselbe Basis haben, stelle ich ein DNG/RAW-Bild zur Verfügung, welches mit ISO 40.000 bei LW 3 Helligkeit aufgenommen wurde und genug Details hat, die man kaputtentrauschen kann (Achtung, die Datei hat 32 MB).


Das Ergebnis dürft und sollt Ihr dann bitte hier wieder einstellen.

Als Spielregeln sozusagen:
  • Bitte nur 100% Crops des Ergebnisses zeigen bzw. vollaufgelöste Bilder (über Hoster) zeigen. Nur so kann man das Ergebnis genau bewerten und vergleichen. Wenn Bildauasschnitte, dann bitte den Adler rechts, so dass jeder das gleiche zeigt.
  • Bitte gebt an, welche Software und Version Ihr verwendet habt (auf welchem Betriebssystem)
  • Bitte beschreibt alle Einstellungen an reglern, die Ihr vorgenommen habt bzw. einen Screenshot davon, so dass jeder das nachstellen kann.
  • Bitte ausschließlich globale Manipulationen vornehmen, keine speziellen lokalen (das würde ein für mich eher untypisches sehr aufwendiges Verfahren bedeuten)

Gerne können nebenher noch andere Bildanpassungen vorgenommen werden, wenn sie das Ergebnis verbessern (Kontrast, Schärfe usw.). Der Fokus liegt aber auf dem Rauschen.

Jeder Tip dazu, wie man solche stark rauschigen Bilder nachträglich optimieren kann ist willkommen. :)
Und je mehr unterschiedliche Werkzeuge gezeigt werden, desto spannender.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 20:49 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
LR 4.3 / Mac meine Standardeinstellungen für Rauschbilder :ja:
Wenn es bei dieser Einstellung noch zuviel rauscht, kommen die Bilder in die Tonne (Für meinen Geschmack), mehr Eingriff würde die Bilder zermatschen.

100% Crop

Bild

Bild

Bild

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:22 
So, meine eigenen Versuche, vier Stück:

Zunächst auch mit LR, aber deutlich aggressiver:



Dann drei Versuche mit PS CS5 Win und dem Plugin Filter Topaz Denoise 5.
Da PS ja mit dem eingebauten ACR auch die ganzen LR Einstellungen ausführen kann schon im Import drei Varianten.

Einmal die LR-Einstellungen komplett so angewendet und zusätzlich noch das Denoise preset "RAW stronger" draufgeklatscht:


Dann in ACR alle Entrauschungen komplett auf Null gedreht und nur Topaz Denoise preset RAW stronger:


Und final das, was mir am besten gefällt. In ACR die Luminanzentrauschung komplett aus, aber die Farbentrauschung an mit "Farbe 20" und "Details 50". Und darauf dann Denoise preset RAW stronger angewendet:


Hier als Screenshot (was natürlich die absolute Qualität mindert) die vier Ergebnisse in der Übersicht:


Mein Fazit:
LR/ACR entfernt sehr schonend das Farbrauschen. Denoise kommt mit solchem nicht so gut zurecht.
Denoise glättet speziell Oberflächen deutlich schöner als LR/ACR, ohne direkt die Detail zu zerstören.
Die Kombi gefällt mir ganz gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
LR Standardbearbeitung, entrauscht mit 40

Bild

Bild

Bild

Entrauscht mit Noiseware, ein Freewareprogramm, mit Defaulteinstellung. Das Programm entrauscht recht gründlich, bügelt aber auch ziemlich glatt. Für mich ein Programm für Härtefälle.

Bild

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
[sarkasmus]
Das machen also Pixelpeeper anstelle zu fotografieren.
[/sarkasmus]

Ne mal ernsthaft:
Realistisch soll es ja schon bleiben, oder?
1/50s f8 Iso 40k...
Jaja theoretisch zu testen geeignet - schon klar.
Die Unterschiede die ihr da gerade untersucht wird man im fertigen Druck vielleicht ansatzweise bei sowas wie 70x100 sehen.
Höchstwahrscheinlich aber auch nur wenn man mit der Lupe vor dem Bild steht.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 07:17 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
kollege_tom hat geschrieben:
[sarkasmus]
Das machen also Pixelpeeper anstelle zu fotografieren.
[/sarkasmus]

Ne mal ernsthaft:
Realistisch soll es ja schon bleiben, oder?
1/50s f8 Iso 40k...
Jaja theoretisch zu testen geeignet - schon klar.
Die Unterschiede die ihr da gerade untersucht wird man im fertigen Druck vielleicht ansatzweise bei sowas wie 70x100 sehen.
Höchstwahrscheinlich aber auch nur wenn man mit der Lupe vor dem Bild steht.

Gruß,
Tom
:wink: Tom, Lass uns doch bitte unseren Spass :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 12:16 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Ich entrausche meine Fotos nie (weil ich eigentlich max. auf ISO 6400 gehe). Aber wenn ich es machen würde, dann mit dem Nik Sharpener 3.
Ziel war hier für mich das Rauschen links gut in den Griff zu bekommen und dabei rechts nicht zu viel Struktur zu verlieren.
Sorry für's Cheaten. Ich musste dazu eine lokale Anpassung für die hellen und dunklen Töne machen.

Alle Regler und Einstellungen in LR auf 0

(Nur ein Versuch, da geht sicherlich mehr)

Globale Einstellungen:
Adaptive Schärfe 20%
Stärke Ausgabeschärfe 40%
Struktur -45%
Lokaler Kontrast 15%
Fokus 20%

Heller Kontrollpunkt:
Stärke Ausgabeschärfe 70%
Struktur -40%
Lokaler Kontrast -20%
Fokus -20%

Dunkler Kontrollpunkt:
Stärke Ausgabeschärfe 100%
Struktur 10%
Lokaler Kontrast 10%
Fokus 10%

Bild

Screenshots:
Vorher (links vom roten Strich)/Nacher (rechts vom roten Strich)
http://www.abload.de/img/sharpener17pkkp.png
http://www.abload.de/img/sharpener2o9jlp.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 19:28 
Das sieht ja alles schon mal gut aus. :thumbup:

Um weiter vergleichen zu können habe ich das RAW dann mal einfach mit den ACR-Defaulteinstellungen (ganz ohne LR-Berührung) in PS gezogen und dann mit verschiedenen Presets glattgebügelt.

ACR auf default + nix sonst


ACR auf default + Denoise perset "RAW moderate"


ACR auf default + Denoise perset "RAW strong"


ACR auf default + Denoise perset "RAW stronger"


ACR auf default + Denoise perset "RAW strongest"


Erst ab "stronger" wird das gruselige Rauschen des Holzes angegangen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

ich habe es heute nacht mal versucht, aber DxO hat ein Problem, dieses DNG darzustellen. Die Vorschau funzt, auf die wird auch das Standardpreset angewendet, aber das eigentliche Bild verursacht eine Fehlermeldung. ':-\
Mit den IIs-DNG von depreview geht es problemlos...

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Ich hab's gerne noch ein wenig crispier - daher darf es ruhig noch weiter rauschen. 8-)

Hier mal mein Ergebnis mit LR4:

Bild

Bild

Bild

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rauschen K-1
Forum: DSLR
Autor: chrigel.li
Antworten: 4
Rauschverhalten GR III - ein Vergleich
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: klabö
Antworten: 10
Frage zu DA 35 2,4 im Vergleich zum Tamron 17-50 2,8
Forum: Objektive
Autor: Wissi
Antworten: 5
1. Sturmflut 2019, kleiner Vergleich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 14
[Info] Pimp-My-Photo-Plauderecke
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Dirk
Antworten: 134

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz