Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

ich hätte gerne mal eure praktischen Eindruck und Meinung.
Ich habe bisher Photoshop CS4 und würde nun Photoshop Elements 14 bekommen können.
Würde mich auch nichts kosten mich würde eher interessieren ob es sich lohnt von den Möglichkeiten
und der Engine. Hat vielleicht jemand einen Vergleich?

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 07:15 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
Generell gilt: Nem geschenkten Gaul... 8-)

Ist schon ne ganze Weile her, dass ich Elements mal ausprobiert habe - mir fehlten damals Werkzeuge wie die Gradationskurve, auf die ich nicht verzichten wollte und konnte und ich benutze seit x Jahren CS2 - das hat alles was ich brauche. Mit dem neuen PC, der hoffentlich dieses Jahr ins Haus steht, kommt dann Lightroom, was ich dann für den Löwenanteil meiner Bilder benutzen werde.

Wenn Du Elements bekommen kannst, schaus Dir an - jeder hat ja individuelle/andere Bedürfnisse und wenn Du bestimmte Funktionen nicht brauchst - why not.

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Es geht eher darum ob ich es brauche oder jemand anderen überlasse.
Bisher war ich mit CS 4 auch sehr zufrieden aber wenn Elements 14 nun irgendwie von der Verarbeitung/Geschwindigkeit besser gewesen wäre hätte ich natürlich gewechselt oder wenn jemand gesagt hätte, da gibt es das und das Werkzeug...

Aber wenn da nichts großes war, dann bleibe ich wohl beim CS4

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Mir ist das jetzt nicht ganz so klar, Adobe Photoshop Elements 13 ist die aktuellste Version die ich kenne.

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Und du hast natürlich Recht, es geht auch um die 13 da habe ich mich verlesen!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 11:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Vielleicht ist das ein erster Einstieg ?!



Da bei mir nur LR zum Einsatz kommt, kenne ich PS etc nicht näher ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Naja ich hab es mal überflogen aber außer der 64bit Unterstützung nichts gefunden was mein CS4 nicht kann und interessant wäre. Was soll es ich installiere es wohl doch mal und schaue ob wirklich schneller ist und ob ich was vermisse... sobald ich dazu komme.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Dennis,
ich vermute mal dass du auch in der Bildbearbeitung ein Neuling bist, oder?

Ich kann dir nur empfehlen mit nur einem Werkzeug zu arbeiten- dieses aber gründlich zu lernen :ichweisswas: .
Ich habe seit 2005 CS 2 und kann bestimmt keine 5% davon nutzen was dieses Programm wirklich bietet :yessad:
Die für mich relevanten Futures beherrsche ich aber- es dauerte schon ein gehörige Zeit bis man, wie man so schön sagt, hinter die Kulissen zu schauen vermochte,
aber wenn man es mal beherrscht dann hat man auch den Spaß an der Bildbearbeitung. :ja: 8-)

Des solltest bei CS4 bleiben- ist für uns Normalos völlig ausreichend denn es bietet alles was man sich nur denken kann :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Ernst,

Photoshop hatte ich in meiner Ausbildung aber weniger auf Entwicklung bezogen sondern mehr auf Manipulation. Daher habe ich es auch noch, war allerdings auch kein sonderlicher Schwerpunkt. Ich glaube 10 Tage hatten sie uns damals gegönnt aber für Hautretusche, Hintergrundänderung usw. ist es halt unschlagbar und sowas mache ich dann auch damit. Oder eben mal Plakate erstellen auch wenn es nicht der eigentliche Sinn von PS ist.

Naja CS4 ist schon ultra mächtig, ich hatte mir halt eher einen Geschwindigkeitsvorteil erhofft oder bene ein neues Werkzeug was ich noch nicht kenne aber ich bleibe dann auch dabei denke ich und das andere kann jemand anders haben.
Die meisten Bilder will ich eh in Lightroom machen wegen der Verwaltung und Verschlagwortung, das muss ich aber wirklich noch lernen. PS kommt bei mir wirklich selten zum Einsatz für Fotos, LR reicht ja wirklich auch wenn ich da noch lernen muss.

Aber im Grunde hast du natürlich Recht, LR reicht mir ja schon und PS ist eben nur ein Extra für bestimmte Sachen.

Grüße Dennis

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Diox hat geschrieben:
Hallo Ernst, Photoshop hatte ich in meiner Ausbildung aber weniger auf Entwicklung bezogen sondern mehr auf Manipulation.
Ah, da bist ja schon etwas vorbelastet ') - und das ist auch der eigentliche Sinn und Zweck weshalb ich es nutze 8-)

Ansonsten- korrekt deine Einstellung dazu :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Krakau und Tatra vereint, ganz ohne Photoshop
Forum: Urban Life
Autor: mein Krakau
Antworten: 12
Neuerung in Photoshop: Generative Fill
Forum: Bildbearbeitung
Autor: geko5766
Antworten: 8
Ein Versuch mit Photoshop ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Grobi_ep3
Antworten: 16
[Video] Stacking mit Photoshop Elements
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Silaris
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz