Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ja, hätten mir mal lieber das entwickeln beibringen sollen *lach* aber ich muss mich mal nach dem Monitor umschauen, meiner ist ne Krankheit...

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 13:30 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
Diox hat geschrieben:
Ja, hätten mir mal lieber das entwickeln beibringen sollen *lach* aber ich muss mich mal nach dem Monitor umschauen, meiner ist ne Krankheit...


ich hab seit 2 Jahren den 2312HM von Dell und bin bestens zufrieden. Kam vorkallibriert ab Werk und ich hab auch seitdem nichts weiter dran rumgedreht oder selbst kallibriert. Der Vergleich Monitor vs. Druck ist seit jeher fast identisch. Wär vielleicht mal n Blick wert?

Bezgl. Lightroom: Super Progrämmchen! Konnte es bisher erst für eine Serie auf einem Fremdrechner nutzen, war aber positiv überrascht wie intuitiv man zurecht kommt

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ja, ich habe bei Monitoren allgemein schon mal geschaut, hätte gerne was bisschen größeres und selber kalibrieren mit extra Hardware will ich auch nicht. Und das am besten noch bezahlbar...

Daheim habe ich nen sehr kleinen Monitor mti blöden Format und hier auf der Arbeit einen der...flackert..ja flackert ist das richtige Wort und das sogar sehr auffällig und nervig.
Aber ist ein anderes Thema.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 21:19 
Offline

Registriert: So 1. Mär 2015, 13:09
Beiträge: 39
Hallo, Dennis,

ich arbeite seit ca. 1990 mit (damals noch Aldus Photoshop, glaub ich) mit Photoshop.

Ernst hat hat erwähnt 5% des Programms zu kennen/beherrschen.
Ich arbeite beruflich jeden Tag mit PS in versch. Versionen (neueste ist CS6). Ich hab neulich mal den gleichen Spruch von wegen der 5% gebraucht. Es gibt so vieles in diesem Programm, was ineinandergreift, so speziell ist, dass ich glaube, nicht mal die Entwickler und Programmierer kennen alle Möglichkeiten des Programms.
Ich glaube die 5% schaffe ich noch nicht mal. :ka: :ka: Da ich beruflich damit zu tun habe, kann ich das beurteilen.

Wenn es nach mir ginge, wäre CS3 ausreichend für mich und unsere Arbeit. Aber unsere Kunden (u.a Zeitungsverlage) verlangen mehr, also muss man nachziehen. Auf den versch. Servern sind auch versch. Versionen der "Creativ-Suiten installiert (von CS4 bis CS6), :thumbup:

Mit CS 6 braucht es schon einen schnellen Rechner, sonst macht es keinen Spass.
Aber dann gehts auch sehr schnell und flüssig, dank 64Bit-Rechner und -Programm-Versionen.

Zu Lightroom kann ich sagen: Es ist genial zum "entwickeln" und organisieren von RAW-Dateien.
Ich hatte mal eine 30-Tage-Version zum testen.

Da tut sich ACR (Adobe CameraRaw) etwas schwerer, meiner Meinung nach. Aber Photoshop hat seine Stärken eher in der Bearbeitung, Retusche, Filter, Masken, Ebenen usw.
Plakate würde ich aber trotzdem nicht unbedingt in PS machen. Da würde ich zu Illustrator oder besser noch InDesign greifen.

Das "Zuarbeiten" für InDesign aus PS, Illustrator, Acrobat usw. ist da eher die Lösung.

Werde mir demnächst mal Gedanken um Lightroom und "Konsorten" machen. Mein Rechner ist noch relativ neu und noch ist nicht alles installiert, was ich mir wünsche. Ist ja auch nicht billig, der ganze Kram.

Mit Elements kenn ich mich nicht aus. Ein Freund hat es. Er meint, einige Bearbeitungen gehen in Elements "automatisch" - aber nicht so perfekt (schnelles freistellen mit Pinsel z.B.).

Wenn es zu unserem kleinen Usertreffen in Trier kommt, kann ich Dir bestimmt den ein oder anderen Tipp zu Photoshop oder den anderen Adobe-Programmen geben.

An Deiner Stelle den PS CS4 behalten und die Elements dazu installieren. Sind ja ziemlich ähnlich in der Funktionalität.

Schönen Abend zusammen ... Hajo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Hajo,

ich habe Elements gestern mal kurz antesten können. Ist ja schon ein Unterschied zu CS4 und damit komme ich soweit gut zurecht, zumindest für das Zeug was ich mache.
Ja, Illustrator kenne ich auch noch aus der Ausbildung aber damit bin ich nie warm geworden. Das bisschen was ich an Plakaten mach, klappt auch mit PS sehr gut. Ist auch nichts
hoch professionelles von daher schon in Ordnung.

Hardware-Hungrig sind die Adobe Programme aber wirklich, das stimmt zum Glück muss ich mir darum keine Sorgen machen. Das läuft bei mir ganz gut, alleine weil ich beruflich im IT Bereich arbeite habe ich da auch privat immer irgendwie ein Auge drauf.

Ich hatte mir vorletzes Wochenende auch mal die 30-Tage-Version von LR 5 geholt und bin schwer beeindruckt. Davor habe ich alle mögliche Freeware probiert aber das war alles nichts für mich.
Lightroom ergänzt für mich PS optimal, zudem kann ich mit Sicherheit in LR schon 90% meiner Arbeiten machen und PS ist dann wirklich nur eine Ergänzung. Also solange Elements nichts ganz besonderes bekommt, bleibe ich auch mal bei CS4 aber wir können da gerne mal drüber reden. Nur Camera RAW lässt sich bei mir nicht zusätzlich installieren, dazu habe ich das Programm zu sehr verhunzt...

Ich warte nun erst einmal auf LR 6 und das wird dann angeschafft und hoffentlich richtig gelernt.

Grüße Dennis

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Hallo Lightroom-Kenner,

ich hab' mich entschlossen die K-S2 bei Amazon zu kaufen und würde nun Adobe Photoshop Lightroom 5 für 79 € dazu kaufen können. Ein Preisvergleich sagt mir, dass das schon ne ziemliche Ersparnis wäre. Und Lightroom wird hier im Forum sehr oft genannt, hört sich für mich schon fast nach Standard an...

Bisher hatte ich meine K-30-Bilder mit ACDSee Pro 8 nachbearbeitet, und da meistens auch nur die Auto-Korrektur-Funktion. Gibt es bei Lightroom 5 auch eine Schnellfunktion Autokorrektur, die schon ziemlich viel an Arbeit (meistens Kontrastverbesserung) abnimmt? :?: Oder muss man da schon fortgeschritten sein in der Bildbearbeitung?

Ich habe momentan keine Zeit und Lust einen Haufen Einzelregler zu bedienen. ') Kann gut sein, dass das noch kommt, aber momentan wäre ich mit ACDSee Pro noch zufrieden.
Mein Gedankengang: Wenn ich damit für die Basisarbeiten schnell zu Rande komme, aber bei Bedarf und Interesse auch noch tiefer einsteigen und noch mehr rausholen kann, dann hätte ich quasi beide Optionen in der Hand.
Bisschen abschreckend für mich persönlich ist, dass ich mit Adobe-Produkten wie Photoshop und Premiere etc. früher nicht so gut zurecht kam. Die Corel-Produkte fand ich da angenehmer (und mit denen arbeite ich auch heute noch). :d&w:

Viele Grüße,
Steffen

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Steffen,

Ich kann die jetzt zwar nichts zu Lightroom sagen, aber dir dafür vielleicht ein paar (kostenlose) Alternativen vorschlagen 8-)
ermöglicht einen sehr einfachen Workflow mit guten automatischen Korrekturen für die Belichtung. Außerdem sind eine Menge Styles hinterlegt um seine Fotos mit einem klick zu bearbeiten. Lightzone kann aber auch, wenn man denn will, relativ umfangreich gesteuert werden.
ist ein sehr umfangreiches Programm, dass aber gut individualisiert werden kann. So kannst du auch in wenigen Arbeitsschritten sehr gute Resultate erzielen. Allerdings läuft dieses Programm nur auf Mac und Linux.
Das ist jetzt nur eine kleine Liste an freien Open Source Programmen, es gibt noch viele andere tolle Tools ;) Vielleicht probierst du ja ein paar aus und sparst dir das Geld für Lightroom.
Versteh mich nicht falsch. Lightroom ist definitiv sein Geld wert, wenn du aber nur 0,1% der Features nutzen wirst, sind die 80€ definitiv woanders besser angelegt 8-)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photoshop Versionsvergleich
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Ich arbeite seit Ewigkeiten mit PS 7, vor einiger Zeit teils auf irgend ner alten Elementsversion, wenn ich an einen anderen Rechner musste. Bin immer gerne zum PS 7-Rechner zurückgekehrt, da Elements schon recht abgespeckt war. Die CS-Versionen kenn ich leider nicht. Wie sind denn die Unterschiede zwischen dem alten PS 7 und den CS-Versionen?

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nik Software vs. Lightroom / Photoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: kristov
Antworten: 5
Photoshop in den Anfangstagen der Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 8
50 % Rabatt auf Adobe Photoshop Elements
Forum: Small Talk
Autor: ErnstK
Antworten: 8
Photoshop Elements 2021/NIK
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Carola56
Antworten: 10
Adobe Photoshop 10 auf externe FB verschieben/mac mini
Forum: Bildbearbeitung
Autor: 66er
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz