Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3426
Wohnort: Itzehoe
Moin,
ich habe mir gerade einmal die Testversion von

Photoshop Elements 2023 installiert und bin verwundern.

1. Viele schöne Effekte, Assistenten, die Bearbeitung wird mir teilweise abgenommen. Einfach schön, einfach und schnell.

2. ABER ich finde so einige Funktionen nicht und ich frage mich, liegt es am mir oder am Programm oder kann man das nachrüsten.


A. Objektivkorrektur, ich finde nur eine manuelle Korrektur. Dabei hat Adobe doch eine Objektiv-Datenbank und es gibt Lensfun. Nach Gefühl so ein paar Regler ziehen ist so vorgestern.

B. Leider habe ich bei einigen Objektiven gelegentlich diese furchtbaren violetten Farbsäume. Bei allen Programmen die ich kenne kann ich die entfernen, mal ist das automatisch, mal teilweise händisch zu machen. Bei Elements kann ich irgendwie gar nichts finden.

C. Gradationskurve gibt es nicht (ok es gibt bei Farbkurven ein paar Schieberegler), früher gab es mal ein kostenloses Plugin, aber das ist veraltet und nur 32bit. Hat hier jemand eine Idee?

D. Ich habe die NIK-Collektion, aber noch die alte von kostenfreie von Google. Unter AffinityPhoto 2 läuft die ziemlich gut. Unter Photoshop Elements will sie nicht? Die Fehlermeldungen verstehe ich nicht. Ich kann sie unter Elements aufrufen, das Bild wird übergeben, dann verändere ich das Bild im NIK-Plugin und dann wird kein Bild zurück gegeben.
Also wenn ich zu Elements zurückkomme, dann ist das unbearbeitete Bild immer noch da, als hätte ich ein NIK-Plugin niemals aufgerufen.

E. Rauschunterdrückung, -minderung ist bei Adobe wohl ein Witz. Die Funktion zeigt im Vergleich zu anderen Programmen/Plugins fast keine Wirkung.

Somit ist Photoshop Elements irgendwie für mich nicht wirklich attraktiv. Oder hat jemand Hilfe für meine Probleme, dann könnte Elements wirklich ein interessantes Programm sein.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 19:04 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:58
Beiträge: 387
Wohnort: Köln
Hallo Frank.
Photoshop Elements ist im großen Fluss das beliebteste Bildbearbeitungsprogramm für Amateure.
Da kannst Du davon ausgehen, dass das kein Schrott ist.
Es gibt inzwischen die soundsovielte Auflage, stets wurden Verbesserungen vorgenommen.
Rauschen reduzieren, Rauschen entfernen klappt prima, auch das Schärfen, die Fehlerbeseitigung und die Korrekturen an Farbe Licht und Kontrast.
Vieles muss man bei gewissenhafter Arbeit 'händisch' machen, wenn es schön werden soll, das stimmt.
Wichtig ist einfach, sich erst mal längere Zeit mit diesem guten Programm zu befassen.
Dann kannst Du Dir ein Urteil bilden.
Gruss
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Hallo Frank,
ich nutze Photoshop Elements schon seit etlichen Jahren. Habe aber auch Luminar Neo, Affinity Photo 2, Dxo Photo Lab 6.
Obwohl dxo brauche ich nur für di RAW entwicklung.
Ich finde einige Sachen gehen damit einfach schneller. Es ist wie Photoshop zu bedienen, viele Sachen findet man hier auch wieder.
Ebenen und Masken mache ich gerne hiermit. Objekte ausschneiden und bearbeiten. Ist wie bei Photoshop Auswählen Motiv.
Die arbeiten glaube ich mit einer Camera RAW wo Einstellungen hinterlegt sind. Auswählen kann man da nichts.
Wenn du dein Bild mit der Nik Collection bearbeitet hast, must du nachdem du wieder aus der Nic raus bist, oben unter Filter,
erster Eintrag, da steht deine Änderung, einmal anklicken dann übernimmt PSE das ins Bild.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 19:39 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
bei PSE gibt es einige sehr wichtige Funktionen nicht, wie z. B. Gradiationskurven

es gibt aber Erweiterungen, die man installieren kann (nicht von Adobe) und damit geht das auch ganz gut, haben viele Funktionen, aber auch nicht so komfortabel wie in Photoshop

heißt glaube ich Photoshop XXL, gibt aber mehrere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3426
Wohnort: Itzehoe
Danke für die Hinweise,
mit den Plugins von Nik funktioniert es jetzt, damit habe ich auch eine brauchbare Rauschunterdrückung.

Die Plugins mit Gradationskurve habe ich auch gesucht und fand ganz viele Treffer, aber alle Plugins sind entweder alt oder kosten mehr als Elements.

Und für die Beseitgung der Farbsäume habe ich leider auch noch nichts gefunden.


Das PSE eine leistungsfähiges Programm ist, weiß ich. Früher habe ich das Programm viel und gerne verwendet, dann kam meine Linux-Zeit und ich konnte PSE nicht mehr verwenden. Damals hatte ich die Plugins auch gehabt.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 22:29 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1312
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Moin,
hat jemand Hilfe für meine Probleme...


Ja, natürlich, geholfen wird Dir hier:
https://www.adobe.com/de/products/catal ... &mv=other#

Oder hat Dir Pentax Deine Ausrüstung geschenkt?
Knappe €12,- wirst Du im Monat übrig haben. Wenn Du ein wenig suchst, bezahlst Du noch weniger für das Original.
Irgendwann haben Sie Dich sowieso!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3426
Wohnort: Itzehoe
Danke, ich will kein Abo.

Am Black Friday hatte ich schon mal ein Abo für die gesamte Adobe Welt zum Preis von 15,xx €/Monat. Nach 2 Wochen habe ich gekündigt, weil mich diese Welt einfach aufgesogen hat und nach einem Jahr hätte ich dann 30,- €/Montat zahlen müssen und habe mir dann die Affinity Suit zugelegt, außerdem habe ich noch Corel Aftershot und Luminar AI und Gimp, Darktable und RawTherapee. Also für einige Programme zahle ich ja. Ich würde nur gerne wissen, wie ich die lila Farbsäume bei PSE entfernen kann, dann würde ich auch das Programm kaufen.

Es geht hier nicht um kaufen oder nicht kaufen. Ich suche eine konkrete Lösung für ein interessantes Programm. Aber wenn ich nicht die Lösung finde, dann überlege ich mir es noch einmal mit dem Kauf.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 23:21 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Danke für die Hinweise,
mit den Plugins von Nik funktioniert es jetzt, damit habe ich auch eine brauchbare Rauschunterdrückung.

Die Plugins mit Gradationskurve habe ich auch gesucht und fand ganz viele Treffer, aber alle Plugins sind entweder alt oder kosten mehr als Elements.

Und für die Beseitgung der Farbsäume habe ich leider auch noch nichts gefunden.


Das PSE eine leistungsfähiges Programm ist, weiß ich. Früher habe ich das Programm viel und gerne verwendet, dann kam meine Linux-Zeit und ich konnte PSE nicht mehr verwenden. Damals hatte ich die Plugins auch gehabt.


ich habe PSE 22 und dieses Element XXL, war billiger als Elements, da ist alles drin und alles unter Automatisierung im Menü.
Auch ein Tipp ist Photoshop Express - mal anschauen - ich finds gut - müsste sogar im Microsoft STore sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 15:58 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:00
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsbad
saenger-photography.com/gradationskurve-fur-photoshop-elements/
Da habe ich was gefunden. Es wird zwar gesagt, dass die Gradationskurve nur mit der 32Bit Version von Windows funktioniert, aber wenn man dem Link im Text folgt findet man was anderes.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3426
Wohnort: Itzehoe
Danke für alle Tipps und Hinweise.

Gestern endete meine Testzeit mit PSE und ich habe es nicht gekauft. Das Paket war mir doch an vielen Stellen nicht passend.
Allerdings haben alle Programme, die ich getestet habe, so ihre Stärken und Schwächen. Aber PSE und PaintShop sind nicht so mein Geschmack.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Bilder aus dem Fenster
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 3
Phoenix des Lumieres - Dortmund 2023 04 14
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 3
Rosenmontag 2023 in Meenz. Teil 2/2 Hellau!
Forum: Offene Galerie
Autor: Free Rider
Antworten: 2
Ein paar ältere Schönheiten
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Ein paar BW Bilder Dresden
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz