Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Ich konnte im Adventskalender nicht widerstehen, mir eine KP als Nachfolger meiner K-5 zu holen. Nun benutze ich bislang Lightroom 5.x als RAW-Konverter und Bildbearbeitung (da bin ich halbwegs geschickt damit und erreiche mit meinen Bildern das, was ich erreichen will). Adobe stellt ja aber nun bekanntlich auf Abo um und darauf habe ich keine Lust. Daher meine Frage:

Welche Konverter beherrschen, Stand heute, die Raws der KP, bieten evtl. sogar irgendwelche Profile und können mit den Pixelshift-Daten etwas anfangen?

Gibt es da eine Übersicht, die ich bisher nur nicht entdeckt habe? Danke euch!

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 212
Ich habe auch eine KP. Wenn du als DNG speicherst, müsste das jedes Programm beherrschen.

Ich persönlich verwende ACDsee schon länger und es klappt. Allerdings ist die KP nicht in der Datenbank bezgl. Objektivkorrekturen. Da behelfe ich mich alternativ einfach damit, dass ich dem Programm mitteile, dass ich eine K70 nutze. Das geht ganz ordentlich ....

_________________
:cap: Gruß vom Bodensee ... Robert



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 13:43 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Bis vor einiger Zeit war es so, dass eben nicht jeder Konverter Pixelshift beherrscht.
Ziemlich sicher geht das recht gut mit dem DCU von Pentax und mit Silkypix. Lightroom hat wohl irgendwann mal Unterstützung nachgeschoben, soll aber nich so dolle sein.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Da ich das nicht so oft benutze, es also eher Einzelfälle sind, reicht es mir, die Pixelshiftaufnahmen in der Kamera selbst ins TIFF zu konvertieren. Dann muss es ja wohl passen und das geht ganz komfortabel. Klar, ist nicht so toll wenn es sehr viele Aufnahmen sind.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
LR6 kann wohl PS, aber ich hab’s noch nicht getestet. Im übrigen gibt’s LR6 als Update und Standalone für ca. 70 Euronen auf LR5. Ist nur ein wenig versteckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Das kostenfreie RawTherapee beherrscht Pentax Pixelshift:

Bild

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 15:44 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
MMRastatt hat geschrieben:
Das kostenfreie RawTherapee beherrscht Pentax Pixelshift:

Bild

Keine Ahnung welchen Therapee ich da vor langer Zeit erwischt hatte- aber nach Umstieg auf Avast wurden etliche Trijaner im Programm entdeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Was auch an Avast liegen könnte :-)

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
fernreiser hat geschrieben:
Keine Ahnung welchen Therapee ich da vor langer Zeit erwischt hatte- aber nach Umstieg auf Avast wurden etliche Trijaner im Programm entdeckt.


Wäre mir vollkommen neu und im Zweifelsfall würde ich hier auch eher das Problem bei Avast sehen (wenn RawTherapee von der offiziellen Seite geladen wurde):


_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 19:08 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
War bestimmt ne diffuse Quelle- glaub das Prog war mal teuer? Hab da was in Erinnerung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Samyang 135mm, Vollformat + Pentax-Konverter 1,7 und 1.4
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Welcher Mückenschutz bei Naturfotografie?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 16
K-1 und PixelShift- Ausgleich von Bewegung
Forum: DSLR
Autor: ErnstK
Antworten: 37
F 300 1:4,5 mit Konverter
Forum: Objektive
Autor: aloislammering
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz