Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K- 5 mit PK_Tether
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Pentax K- 5 mit PK_Tether über den Computer (Windows 7 /64)bedienen!

Hallo Fotofreunde ich habe mir Heute einmal die Mühe gemacht das Programm PK_Tether zu testen. und ich muss sagen Das ist richtig Klasse! Ich lobe den Entwickler "Thomas Zkos" er hat sich die super Arbeit gemacht das fertigzustellen was Pentax bis jetzt nicht geschafft hat.
Die aktuelle Version gibt es hier: http://www.pktether.com/
Man kann über den Computer oder Notebook die Kamera steuern und auch periodische Zeitaufnahmen machen. Auch lassen sich fast alle Einstellungen der Kamera über dieses Programm steuern und einstellen. Das Foto wird fast in Echtzeit mit dem Klick auf die Auslöser Taste angezeigt. Der Autofokus wird mit unterstützt. Es funktioniert am besten mit AF.
Einfach mal testen und freuen würde ich mich über ein Feedback.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K- 5 mit PK_Tether
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 21:28 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Danke für die Info.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K- 5 mit PK_Tether
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke auch für den Link. Ich hoffe, das kommt bald mal für den Mac!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K- 5 mit PK_Tether
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:15
Beiträge: 84
Wohnort: bi Eckernföör
Moin,
habe mir eben auch das Programm heruntergeladen und werde es nachher mal ausprobieren.
Auf der Seite wird davon abgeraten in den Videomodus zu gehen, abgesehen vom praktischen Nutzen, hat das jemand mal ausprobiert?

Gruß

Gerald :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K- 5 mit PK_Tether
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mai 2012, 15:54
Beiträge: 186
Gibts da mittlerweile ein paar mehr Erfahrungen ?

Ich hab das eben mal ausprobiert und es funktioniert ganz gut. Ich frag mich blos ob es negative Auswirkungen für die Kamera hat. Immerhin flackert das kleine obere Display dabei, da praktisch dauernd Daten empfangen und gesendet werden.

Und vor allem wenn es so einfach ist, wieso hat Pentax dann nicht ein ähnliches Tool dafür.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K- 5 mit PK_Tether
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 19:03 
Offline

Registriert: So 28. Okt 2012, 14:52
Beiträge: 21
Hallo
Das mit den Auswirkungen auf die Kamera würde mich auch interessieren..

Ansonsten ist das ne feine Sache, benutze das Programm hin und wieder mit der k 20
Kann man schon mehr erkennen auf dem Laptop als auf dem Mäusekino...

Gruss
Eyk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K- 5 mit PK_Tether
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

das kling interessant, sowas brauche ich für mein Android :wink: wenn es das dann mal dafür gibt ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K- 5 mit PK_Tether
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 19:55 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin Dirk,

eine Möglichkeit, das Android-Gerät als Fernbedienung / besonderen Auslöser zu nutzen, gibt es schon.. Ich glaube aber, dass das Bild nicht direkt auf dem Android-Gerät landet: http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausl ... :5731.html

(steht zwar Canon im Titel, aber die haben ja den gleichen Klinken-Anschluss, ist also auch für Pentax).


Eine Frage zur Tether-Software: Liveview-Übertragung findet nicht statt, oder?


VG Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K- 5 mit PK_Tether
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hi Jan,
ohne zu wissen, ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat - ich hab PK Tether letztes Jahr mal mit der Kx probiert - da wurde kein Liveview übertragen.
LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K- 5 mit PK_Tether
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 03:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

nein PK-tether unterstützt kein Liveview.
Wenn man LV aktiviert, stürzt die Kamera dabei ab. Das Problem ist eben das ständige Umschalten zwischen Senden und Empfangen bei der Verbindung, das macht das Kamerabetriebssystem im LV nicht mit.
Bei normalem Betrieb sind bisher keine Probleme bekannt. Solange man nicht unbedarft im Debugmodus herumspielt. ')

Und dieses Problem mit dem LV wird es auch sein, warum Pentax die Funktion für LV-Kameras nicht mehr selber anbietet. Das war mit der alten Version wohl nicht zu machen und Hoya rückte kein Geld für eine Neuentwicklung raus.

Der Triggertrap ist ein reiner Fernauslöser mit diversen Einstellmöglichkeiten. Neben der Steuerung von Langzeitbelichtungen finde ich die Möglichkeit von Langzeit-Belichtungsreihen für HDR recht interessant. Ich bin schon am Überlegen - damit der Jan demnächst vielleicht nicht mehr der einige ist, der auf UT-Dokufotos in die Luft kuckt... 8-) :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz