Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax geht von PEF zu DNG und nun?
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
Was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede und was könnte der Grund dafür sein, dass Pentax sein eigenes RAW-Format aufgibt (K-01, K30...).
Kann ich meine PEFs irgendwie stapelweise in DNGs umwandeln? Schließlich will ich noch lange mit meinen Bildern arbeiten können.

Gruß

aes

Falls die Frage in dieser Kategorie nicht richtig ist, bitte einfach um"tüten".


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 13:51 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Die Antwort hast du ja schon im Nachbarforum bekommen.
Es gibt von Adobe einen freien DNG-Konverter.
RAW-Konverter (wie z.B. LR) die PEF können können sicher auch DNG, also alles im grünen Bereich.
DNG bzw. PEF sind beides sogenannte Tiff-Container. Technisch ist da kein Unterschied.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Die technischen Unterschiede kann ich Dir nicht im Einzelnen nennen. Dazu gab es meinem Wissen nach hier schon einmal einen Thread. Soweit ich die entsprechenden Diskussionen in den einzelnen Foren verfolgt und noch in Erinnerung habe, sind es nicht so viele. Es scheint wohl nichts zu sein, dass einen als "Anwender" wirklich stören müsste.

Die Quintessenz der ganzen Diskussionen war, dass es letztlich Glaubenssache der einzelnen Anwender war, welches der Formate nun wirklich besser ist. Die einen haben .pef gebetet und die anderen .dng. :anbet: Ich meine, es gab auch Anwender, die der Meinung gewesen sind, es würde hinsichtlich der Bildqualität Unterschiede bestehen. Das haben andere aber vehement verneint.

Die größte Unsicherheit bei der Wahl des jeweiligen Formates bestand darin, dass niemand sagen konnte wohin nun die Reise seitens der Hersteller gehen würde: Weiterhin eigenes Format oder hin zur Vereineitlichung mit dem DNG-Format. Das war für mich auch der Grund warum ich bei PEF geblieben bin. Außerdem war es letztlich egal. Vielleicht gehe ich jetzt auf DNG. So viele Bilder im Format von Pentax habe ich noch nicht.

Was nun die Umwandlung betrifft, so bin ich mir sicher, dass Lightroom 3.6 dazu in der Lage ist. Außerdem meine ich, dass Photoshop Elements die Fähigkeit besitzt.

Während ich hier so schreibe fällt mir noch ein Argument ein: die Softwareunterstützung. Es ist natürlich klar, dass die gegenwärtig vorhandene Software mit den aktuell gültigen Formaten arbeiten kann. Es ist aber fraglich, ob dies in 5 Jahren noch möglich sein wird. Wenn Pentax zwecks Vereinheitlichung mit anderen Kameraherstellern und/ oder einer besseren Zusammenarbeit mit Adobe auf PEF verzichtet, kann es gut sein, dass es in einigen Jahren keine Software mehr gibt, die das PEF-Format unterstützt. Wahrscheinlich muss man deshalb auch zusehen, dass man sich damit auseinandersetzt, weil man nur so die Zukunftsfähigkeit seiner Daten sicherstellen kann. ':-\

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Im Nachbarforum sind ja die entsprechenden Antworten. Wenn Du dort die Suchfunktion nutzt, dann siehst Du die entsprechenden Threads mit allen Überlegungen hinsichtlich der vermeintlichen Vor- und Nachteile. Aber wenn Du die Threads alle durch hast, bist Du auch nicht viiiiel schlauer als jetzt. :ichweisswas: Ich habe mir ziemlich viele Threads durchgelesen, weil ich genauso unsicher gewesen bin wie Du es anscheinend jetzt bist. Wirklich weiter gebracht hat es mich nicht - außer, dass ich die Erkenntnis hatte, es ist anscheinend egal welches Format man nun nutzt.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sieht es einfach so aus als wenn DNG die Zukunft sei. Ob das dann immer so bleibt, weiß man nicht. :ka:

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 14:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Muss ich mein PEF- T-Shirt nun verbrennen oder steigert sich der Wert nun sprunghaft? :geek:
Fragen über Fragen ...

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Na ja, die Entwicklung weg vom "eigenen Format" und hin zum "Industriestandard" scheint mir in dieser Sache nur allzu logisch, auch wenn's natürlich schade um unsere T-Shirts ist ;).
Aber das heißt für uns wohl weniger, die T-Shirts zu verbrennen als viel mehr die K-5 nie mehr zu verkaufen, da sie ja wohl die letzte DSLR (neben der K-r (und K-01?)) war, die PEF shootet ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pentax geht von PEF zu DNG und nun?
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
pixiac hat geschrieben:
Muss ich mein PEF- T-Shirt nun verbrennen oder steigert sich der Wert nun sprunghaft? :geek:
Fragen über Fragen ...


Ich fotografier mit der K5 und PEF weiter, bis mein Shirt verschlissen ist.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Dirk hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Muss ich mein PEF- T-Shirt nun verbrennen oder steigert sich der Wert nun sprunghaft? :geek:
Fragen über Fragen ...


Ich fotografier mit der K5 und PEF weiter, bis mein Shirt verschlissen ist.


Gehört vielleicht nicht hierhin, aber dennoch kurz die Frage: Was ist für Dich in wenigen Worten (wenn Du magst) der Vorteil von PEF, sprich, warum nutzt Du es überhaupt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
pixiac hat geschrieben:
Muss ich mein PEF- T-Shirt nun verbrennen

Nein, einfach nur ein bisschen kreativ damit umgehen :mrgreen: :mrgreen:

(ganzschnellduckundwech)

Bild

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pentax geht von PEF zu DNG und nun?
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
zeitlos hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Muss ich mein PEF- T-Shirt nun verbrennen oder steigert sich der Wert nun sprunghaft? :geek:
Fragen über Fragen ...


Ich fotografier mit der K5 und PEF weiter, bis mein Shirt verschlissen ist.


Gehört vielleicht nicht hierhin, aber dennoch kurz die Frage: Was ist für Dich in wenigen Worten (wenn Du magst) der Vorteil von PEF, sprich, warum nutzt Du es überhaupt?


Hmm ... früher war das DNG immer wesentlich größer als das PEF. Ich weiß gar nicht mehr, ob das mit der K5 so stimmt.
Aber natürlich ist das auch eine Frage des Herzens ... und der guten Kleidung ... Oder kannst Du dir ein I SHOOT DNG Shirt vorstellen? ;-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kein Schwein geht ran...
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
RAW-Voreinstellungen modifizieren - geht das?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Direx
Antworten: 12
...Linien-Struktur-Farbe.... es geht weiter....28.7.2021
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 124
Es geht auch mal ohne....
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
was geht ?
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz