Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax geht von PEF zu DNG und nun?
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 06:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Das stimmt immer noch: das DNG ist größer als das PEF.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 06:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
macoldie hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Muss ich mein PEF- T-Shirt nun verbrennen

Nein, einfach nur ein bisschen kreativ damit umgehen :mrgreen: :mrgreen:

(ganzschnellduckundwech)

Bild
Den hab ich verstanden! :D --> shoot{shot;shot}

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 06:55 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
auch DNG unter Pentax bleibt PEF :ja:
Twix ist ja auch immer noch Raider :hurra:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Dirk hat geschrieben:
Oder kannst Du dir ein I SHOOT DNG Shirt vorstellen? ;-)


Okay, überzeugt ;)
Wobei ich nicht mal weiß, was die Abkürzung bedeutet, mit der ich da auf dem T-Shirt unterwegs bin? "Peinlich Einfältige Fotos"??? ':-\

;) Nein, dat kann nich sein.

Und DNG ist jetzt doch PEF? :shock:

Ich steige aus. Es bleibt bei DNG.

:wuff:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 09:41 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
zeitlos hat geschrieben:
Und DNG ist jetzt doch PEF? :shock:

Ich steige aus. Es bleibt bei DNG.

:wuff:

Lese dir mal diesen, technisch guten, Beitrag durch: 40456504nx51499/dslr-f22/pef-schlechtere-quali-als-dng--t750-s30.html#p19441

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
asratec hat geschrieben:
Die Antwort hast du ja schon im Nachbarforum bekommen.
Es gibt von Adobe einen freien DNG-Konverter.
RAW-Konverter (wie z.B. LR) die PEF können können sicher auch DNG, also alles im grünen Bereich.
DNG bzw. PEF sind beides sogenannte Tiff-Container. Technisch ist da kein Unterschied.

Kleiner Nachtrag: In LR ist die Funktion des Konvertierens bereits eingebaut. Unter dem Menüpunkt "Bibliothek" findet sich die Funktion. Man kann auch ganze Ordner bzw. mehrere ausgewählte Bilder damit konvertieren. Allerdings darf man dann die Auswahl nicht auf dem zweiten Bildschirm (sofern vorhanden) treffen, sondern muss in der originären Ansicht die Bilderauswahl treffen. :ichweisswas:

Dann geht es echt problemlos und total schnell. :ja: Dabei gibt es auch die Option die Originaldateien direkt löschen zu lassen bzw. die RAW-Originaldatei einzubetten. Letzters verdoppelt allerdings die Dateigröße. Ich habe es gerade mit einem Ordner gestestet, in dem ich nur entsprechende Bilder habe, bei denen auch mal etwas schief gehen kann und ich glaube, ich werde den totalen Umstieg wagen. Dann habe ich es einheitlich.

Aber gut aufpassen welche Optionen man wählt. Es kann einem nämlich sonst ganz schnell passieren, dass man auch seine alten JPG-Deteien konvertiert hat! :cry:

Blöd ist nur, dass die Bilder im Format DNG im Windows Explorer nicht mehr mit dem Bild an sich, sondern nur noch als Datei angezeigt werden. Das gefällt mir ja nun gar nicht. :motz: Weiß eventuell jemand, wie ich das umstellen kann?

Viele Grüße

Jamou

:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Jamou hat geschrieben:
Weiß eventuell jemand, wie ich das umstellen kann?


Einen Mac anschaffen und in Safari anschauen :mrgreen:

*ganzschnellduckundwech"

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
macoldie hat geschrieben:
Einen Mac anschaffen und in Safari anschauen :mrgreen:
*ganzschnellduckundwech"

Hat man da noch Töne?! :D :mrgreen:

Aber interessieren würde es mich schon...

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

für alle, die mit Windows ebenfalls das Problem haben, dass die DNG-Dateien nicht im Explorer als Bild angezeigt werden, unten die Links, d.h. die Ergebnisse meiner Recherche.

Es ist offensichtlich so, dass die aktuelle Version von Adobe mit dem Dateinamen "dngcodec_r2_042711.exe" lediglich für Windows 7 zu sein scheint. :motz: Wie man bei Adobe auf ein so schmales Brett kommt, verstehe ich nicht. :ka: Das kann aber auch schlicht und ergreifend technische Gründe haben. Dennoch kann man das nur mit viel Wohlwollen als anwenderfreundlich bezeichnen.

Für alle, die wie meinereiner Windows Vista einsetzen, ist der Download bei Heise. Hier wird angegeben, dass er für sowohl für Vista als auch für Windows 7 sei. Die Datei hate den Namen "dngcodec_r1_051208.msi". Auf meinem Notebook habe ich es ausprobiert und siehe da: Es funktioniert!! Die Dateien werden dann auch von den Bordwerkzeugen in Windows erkannt. :bravo:

Allerdings bitte immer darauf achten, ob man ein 32Bit- oder ein 64Bit-System hat!! :ichweisswas:

Gut, das war jetzt ein wenig technisch, aber ich dachte mir, wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann können ja andere auch etwas davon haben. :ja:

@ macoldie: Jetzt wird es wohl doch nix mit dem Mac!! :cry:

Viele Grüße

Jamou


(nicht für Vista; lt. Heise ist es aber doch für Vista tauglich; allerdings wird hier eine Dateiversion heruntergeladen, die eine „r2“-Version zu sein scheint; bei Heise dagegen wird eine „r1“-Version heruntergeladen)

(die FreeVersion existiert wohl nicht mehr; die Version, die man herunterladen kann, ist kostenpflichtig)

(Suche im Nachbarforum: Hier werden diverse Links genannt.)
(für Vista und Win 7; dieser Link leitet zu dem Download von Adobe um; lt. Heise ist diese Software kompatibel mit Vista 32Bit!!)
(kostenpflichtig)
(kostenlos)
(kostenlos)
(kostenloser Viewer für RAW-Dateien; DNG Codec von Adobe fehlt)

(Download Release Candidate 1 = gleicher Dateiname wie im Falle von Heise!! Diese Version sollte man bei Vista installieren, denn diese scheint auf jeden Fall für Windows Vista zu gelten.)

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 10:39 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Vielen Dank für die Links und die Mühe :2thumbs:
Da ich nun seit einiger Zeit nur noch mit LR arbeite, brauch ich das nur noch selten.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da geht's lang ...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Pentax K-1 und FA*85 1.4 – da geht was ;)
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 5
Sicherheit geht vor
Forum: Menschen
Autor: Dunkelheld
Antworten: 1
...und spazieren durch Köln ohne Melaten geht nicht für mich
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz