Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier und hätte da mal ein Problem:
Ich hab mir die K5II geholt :dasisses: und wollt die Bilder (pef / dng) im Aftershot bearbeiten. Allerdings kann das die Bilder nicht öffnen. :cry: Liegt das Problem nun bei mir oder ist das generell so? Wenn ich allerdings hier so rumlese, scheinen ja mehrere User Aftershot mit Erfolg zu nutzten. Hat Pentax mit der 2ten Version der K5 das Dateiformat geändert und man muss noch auf ein Update von Corel warten? Oder gibt es da noch ein anderes Problem, das ich nicht verstehe...? (Nef-Dateien von Nikon :oops: können ohne Probleme bearbeitet werden)

Für ne kurze Rückinfo wäre ich Euch echt dankbar :thumbup:

Gruß Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Axel,

an Dir liegt es nicht.
Laut Webseite unterstützt Aftershot die K5II noch nicht, allerdings wird ein Update da wohl auch nicht so schnell eingetragen.
Schau einfach mal nach Updates für das Programm. Wenn ich mir allerdings die Infos über Aftershop in der letzten Zeit so ansehe, scheint es mir derzeit ein ungeliebtes Kind bei Corel zu sein...
Und daß Aftershot auch die DNG nicht lesen will, ist ohnehin unverständlich - schließlich hat Pentax das ja gerade deswegen mit drin, um solche Probleme zu umgehen...
Im Prinzip hat Pentax wohl an den RAW-Dateien nur die Kamerakennung im Header geändert, aber da die Programme anhand dieser Kennung erkennen wollen, ob die RAW evtl. inkompatibel sind, blockieren die pauschal alles, was sie nicht kennen. Aftershot zusätzlich auch unverständlicherweise die DNG. ':-\

Wenn Du auf Aftershot festsitzt, bleibt wohl vorerst nur die Möglichkeit, es mal mit dem Adobe DNG Converter auszuprobieren, ob das Teil die Datei dann akzeptiert. Ist zwar eigentlich Blödsinn, weil die Kamera ja DNG selber schreibt, aber...

Ich bin ja eigentlich Corelianer, aber mit dem Bibble Pro Nachfolger bekleckern die sich nicht gerade mit Ruhm... :fies: Zum Glück habe ich DxO.

Achja: willkommen bei den Pentaxians! :cap:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Ralf,

danke für die Info :2thumbs: - hab ich mir (leider) fast schon gedacht, dabei habe ich mich gearde so langsam in Aftershot eingearbeitet :motz:. Denke werde mich dann doch mal nach was anderem umschauen... :(

Du nutzt DxO? Da hät ich doch glatt noch ne Frage: ')
Ist die Objektivkorrektur von DxO besser/ gleichwertig/ schlechter als die Kamarainterne? Was ist da so deine Erfahrung dazu?

Danke schonmal

Gruß Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Axel,

für mich ist die Korrektur von DxO eindeutig besser.
Bezüglich der beiden Positionen Verzeichnungskorrektur und Farbquerfehler liegen die vermutlich ziemlich gleich, auch DxOLabs misst die Werte ja aus, aber DxO kann halt noch ein wenig mehr. Neben der Vignettierungskorrektur, vor allem die Korrektur der Objektivunschärfe, mit der mein DA* 16-50 endlich richtig brauchbar und das FA 50/1.4 schon bei Offenblende ordentlich scharf wird.
Und die Korrekturen gibt es von DxO jetzt ja auch nicht mehr nur für Pentaxobjektive (leider immer noch nicht alle aktuellen, ich warte immer noch auf das DA*60-250...), sondern auch für inzwischen die meisten aktuellen Sigma und Tamron an der Pentax.

Nebenbei sind mir die internen Korrekturen zu langsam und da sie ja nicht notwendig sind, lasse ich sie ausgeschaltet.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Einschätzung und Tipps. Werde mir dann wohl mal das DxO näher anschauen... :ja:

Gruß
Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12388
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Alsp Corel Paintshop Pro X5 kann die K-5 II DNG's öffnen und bearbeiten.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
m@rmor hat geschrieben:
Alsp Corel Paintshop Pro X5 kann die K-5 II DNG's öffnen und bearbeiten.

- bei mir zeigt PSP die raw-Dateien nicht korrekt an, (Farbfehler, seitlicher Streifen) :(

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12388
Wohnort: Algaida (Mallorca)
hallopaps hat geschrieben:
m@rmor hat geschrieben:
Also Corel Paintshop Pro X5 kann die K-5 II DNG's öffnen und bearbeiten.

- bei mir zeigt PSP die raw-Dateien nicht korrekt an, (Farbfehler, seitlicher Streifen) :(
Ja, den habe ich auch, aber den schneide ich ab, den Streifen haben übrigens auch andere Programme (z.B. SNS HDR Pro).

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Farbwiedergabe K200D, K30, K5ii
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hobbybelichter
Antworten: 30
Blitz für Pentax K5II
Forum: Zubehör
Autor: Mätschi
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz