Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Orton-Effekt....was ist das denn?
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 16:04 
"Orton (benannt nach dem Fotografen Michael Orton) bezeichnet in der Fotografie einen Effekt und eine Aufnahmetechnik, bei der zwei Bilder, ein scharfes und ein unscharfes, die aber beide unterschiedlich überbelichtet wurden, übereinander gelegt werden. Dabei entsteht der für Ortonaufnahmen entscheidende Effekt, der dem Bild ein glühendes und märchenhaftes Aussehen gibt." (WiKi)

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Würde mich interessieren. Ich habe es ein paar Mal mit Photoshop ausprobiert, den Effekt erzielt man nur mit bestimmten Bildern. Hier ein Exemplar vom Schloss Bronnen aus dem oberen Donautal:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 18:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Es gibt auch einen entsprechenden Filter für Gimp, den ich hin und wieder nutze. Das bringt z.B. mit manchen Herbstbildern den Hauch Frische. Ich wende den Effekt allerdings auf eine Kopie der sichtbaren Ebene an und variiere die Deckkraft, bis die Stärke passend ist.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 20:47 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
gefällt mir sehr gut in Verbindung mit dem Motiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1295
moin peterwtravel!

die Orton-Einstellungsmöglichkeiten gibt es in einigen bildbearbeitungs- / bildentwicklungsprogrammen (siehe waldbaer59)

aber wenn dir sowas gefällt, experimentier' doch einfach 'mal mit 'ner kamerainternen DOPPELBELICHTUNG OHNE PC:

... probieren geht über studieren

... deshalb nur mal so'n tipp:

- manuell fokussieren

und:

1. bild: scharf und eine blende überbelichtung
2. bild: unscharf und "richtige" belichtung (wie unscharf, tja, das ist das kniffelige daran (dein experiment!)

---------------------------

... vielleicht probierst du einfach 'rum und zeigst dann 'mal was davon ...

... viel spaß dabei und 'n schönes wochenende

puntachs

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3422
Wohnort: Krakau, Polen
Generell ist das erstmal ein ganz großes Foto, das viele Möglichkeiten bietet. :dasisses:

Mir persönlich würde es mit dem Effekt einen Ticken weniger besser gefallen, aber das ist Geschmackssache. :kopfkratz:

Ansonsten würde es meiner Meinung nach noch gewinnen, wenn das Haus am linken Rand weggeschnitten wäre (das ist für mich immer so ein Wahn, nichts am Rand zu haben) und der Wald unten einen Ticken dunkler wäre.

Aber wie schon oben geschrieben: saugeiles Landschaftsfoto mit sehr schöner Stimmung! :ja:

puntachs hat geschrieben:
aber wenn dir sowas gefällt, experimentier' doch einfach 'mal mit 'ner kamerainternen DOPPELBELICHTUNG OHNE PC:

... probieren geht über studieren

... deshalb nur mal so'n tipp:

- manuell fokussieren

und:

1. bild: scharf und eine blende überbelichtung
2. bild: unscharf und "richtige" belichtung (wie unscharf, tja, das ist das kniffelige daran (dein experiment!)


Bin zwar nicht angesprochen, aber angefixt. :mrgreen:

Werde ich mal ausprobieren.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer vertikutiert denn da meinen Rasen?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dieChrischi
Antworten: 25
Wenn schon, denn schon....
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Wer sagt denn, dass Reiher keine...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 4
Ist denn schon Herbst?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz