Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
"Spielerei" mit ON1PhotoRAW

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das gestrige Event noch mal zum Ankucken mit Tipps und Tricks und einer Ausschau auf das, was noch kommt:

https://www.on1.com/blog/on1-live-recor ... /#comments

Mein Hauptkritikpunkt an der Software ist neben der Geschwindigkeit auf meinen älteren Rechnern eigentlich ein Bereich, der über alles entscheidet, das Bildergebnis. Ich bin derzeit fotografisch nicht wirklich aktiv, insofern sitze ich nicht so oft vor dem Rechner, dennoch haben mir die bisherigen Ergebnisse damit nicht immer so wirklich zugesagt. Aber das muss sich erst noch zeigen, wenn ich mal wieder aktiver bin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ich bin von den Resultaten her recht angetan. Ich verspreche mir noch eine Verbesserung, wenn ich denn das Programm "beherrsche" und nicht es mich xd

Bild

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 22:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hab mal die Testversion runtergeladen und zwei meiner Sommerfotos bearbeitet. Die Möglichkeiten sind noch nicht ganz so vielfältig wie in LR5, aber die Ergebnisse sind zumindest in diesen Fällen nicht sichtbar schlechter geworden, und einigermaßen leicht von der Hand ist es auch gegangen, wenn man bedenkt, dass es das erste Mal war. Einige Funktionen (z.B. der Export) sind noch deutlich langsamer als in LR, aber das wird wohl noch besser werden und ist zumindest schon mal erträglich. (Ja, ich vergleiche mit LR, weil ich zwar auf Sicht wegen der Abo-Geschichte gerne wechseln möchte, aber ohne mich hinterher über diverse Unzulänglichkeiten ärgern zu müssen.) Ich werde wohl noch nicht morgen wechseln, aber die Chancen stehen gut.




_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Sehr schön Frank! Zeig gerne mehr! :) :ja:

Ich fand übrigens das kleine Tutorial für Landschaft ab Minute 49:50 (gibt noch andere im Video) besonders interessant, egal ob man das Programm nun nutzt oder nicht. => VIDEO ZWEI "What’s New & Photo RAW 2017 Workflows"

Toll, was man aus einem RAW-File rausholen kann!

https://www.on1.com/blog/on1-live-recor ... ive-event/

Zeigt recht schön, wie man zu interessanten Ergebnisse kommen kann, wenngleich ich da wohl sogar noch einen Tick sanfter in der Bearbeitung wäre. Aber das ist ja immer Geschmacksache.

Was ich mir auf jeden Fall für eine der nächsten Versionen wünsche: Man sollte die jeweiligen "local adjustments" benennen können (so wie z.B. in Capture One).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hier mal ein Versuch mit Capture One (+ NIK Filter zum Aufhellen des Gesichts) und mit Photo RAW (Ohne NIK Filter).
Vielleicht nur bedingt aussagekräftig, da am Ende doch unterschiedlich. Andererseits interessant zu sehen, wie die Software durch den Workflow das Ergebnis irgendwie auch wieder vorgibt (zumindest bei mir ;)).

Insgesamt ist es schon so, dass ich unter Photo RAW mehr Regler bewegen muss, bis ich (gerade was die Farben angeht!) zum selben Ergebnis komme. Die Farben sind einfach anders. Hauttöne rötlicher usw. Aber gut, es kommt nicht von ungefähr, dass Capture One was das angeht der beste RAW Konverter auf dem Markt ist. Andererseits weiß ich bei Photo RAW noch nicht so ganz, was ich (wo) mache ;).

Ursprünglich habe in jedem Programm einfach drauf losentwickelt und die Ergebnisse waren dann auch sichtbar verschieden. Dann habe ich sie doch mal versucht einigermaßen abzugleichen. Die Lichtsetzung im Foto (bei Photo RAW mehr auf dem Gesicht, da genauer justierbar über die Maske) ist wohl deutlich verschieden.

Bild
#1
Datum: 2016-12-24
Uhrzeit: 23:37:40
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1



Bild
#2
Datum: 2016-12-24
Uhrzeit: 23:37:40.000000
Blende: F/2.7999999523163
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 77mm
ISO: 1600
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


EDIT: Hier noch mal mit einem Preset in 30 Sekunden von Capture One aus in Luminar bearbeitet:




Bild
#3
Datum: 2016-12-24
Uhrzeit: 23:37:40
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 16:32
Beiträge: 5
Hallo, da grab ich mal den Thread mit meinem Lieblingsbearbeitungsprogramm wieder aus.
on1 Software benutze ich bereits seit der Version 8 und habe z.Z. Photo10 (noch) und PhotoRAW auf dem PC.

PhotoRAW hat ganz aktuell von heute die Versionsnummer 11.0.2.3518 und bis auf die Perspektivenkorrektur hab ich kaum was zu meckern.
Vor allem für Bildmontagen nehme ich es am liebsten her.

Bild

_________________
Oft ohne Kamera unterwegs, denn meine schönsten Bilder sind im Kopf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
blitzmaerker hat geschrieben:
Thread mit meinem Lieblingsbearbeitungsprogramm wieder aus.
on1 Software benutze ich bereits seit der Version 8 und habe z.Z. Photo10 (noch) und PhotoRAW auf dem PC.

PhotoRAW hat ganz aktuell von heute die Versionsnummer 11.0.2.3518 und bis auf die Perspektivenkorrektur hab ich kaum was zu meckern.
Vor allem für Bildmontagen nehme ich es am liebsten her.


...und wieso hast Du denn Dein Bild mit Zoner Photo Studio 18 bearbeitet?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 16:32
Beiträge: 5
[/quote]
...und wieso hast Du denn Dein Bild mit Zoner Photo Studio 18 bearbeitet?

Saludos
Marcel[/quote]

weil ich damit meine Bilder fürs Internet exportiere, da gibt es eine prima Voreinstellung und ich bin so denkfaul ':-\

_________________
Oft ohne Kamera unterwegs, denn meine schönsten Bilder sind im Kopf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
alles klar und recht hast Du .

ON1 Photo Raw bringt es ja nicht fertig (trotz 2 Prereleases, 1 Finalrelease und 2 Maintenance-Releases) Pentax-DNG's (hier von K-3II und K-1) mit den vollständigen EXIF s zu exportieren, es fehlen z.B. die GPS-Daten und Objektiv-Angaben!


Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd dazu :ka:

Zudem funktioniert bei mir ON1Photo RAW teilweise erst nach einem Neustart wieder und kann ohne Taskmanager nicht geschlossen werden

Das Programm wird wohl meine Harddisk verlassen müssen.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Fragen zum Thema "Lost Places"
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15
UT 16.02.'19 "World Press Photo 2018" OL
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 19
"Hey Du, mach ma ein Photo"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 15
photo dose HB
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz