Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
Ranitomeya hat geschrieben:
chriskan hat geschrieben:
Zum Wiederfinden finde ich eine Meta-Datenbank verdammt praktisch. Ohne die macht die Fotoverwaltung keinen Spaß. Und ich bin kein "extremely advanced user", aber meine Bilder nach Meta-Daten (Datum, Objektiv, Blende, .... steht ja gratis in den Dateien) wiederzufinden will ich auf alle Fälle.

Sehe ich genauso. Weil ich aber nicht glauben konnte, dass sowas in ON1 RAW nicht gehen sollte, hab ich mal auf deren Tools-and-Features-Seite nachgeschaut, und nun kapiere ich gar nichts mehr. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=upNX7DY9yu4. Das ist doch genau das Gewünschte, oder? :ka: Wenn ja, dann ist dieser Matt K vielleicht ein Adobe-Agent, den ON1 schnellstens feuern sollte. :fies:

Tja, sieht ganz am Ende des Videos tatsächlich so ähnlich aus, als könnte man Suchanfragen abspeichern. So wie bei der "Smart-Sammlung" in LR. Das ist eine meiner Lieblingsfunktionen in LR. Schon wird ON1 viel interessanter...

Weiss jemand, ob ON1 Entwicklungsparameter inkl. Pinselaktionen aus der LR-DB übernehmen kann? Will ja nicht alles nochmal bearbeiten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 09:32 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
https://www.on1.com/products/photo-raw/coming-soon/

Geplant für 2017.3: "Lightroom Migration Tool"

Ich möchte gar nicht wissen wo sie den Code und die Ideen klauen. Außerdem verstehe ich nicht ganz wie man in so kurzer Zeit etwas langfristig stabiles bauen kann.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
chriskan hat geschrieben:
https://www.on1.com/products/photo-raw/coming-soon/

Geplant für 2017.3: "Lightroom Migration Tool"

Ich möchte gar nicht wissen wo sie den Code und die Ideen klauen. Außerdem verstehe ich nicht ganz wie man in so kurzer Zeit etwas langfristig stabiles bauen kann.



Toll, was für ein Reigen an Ankündigungen. Wird dann sicher alles genau so sein in der Version 1.0 oder 0.9 oder so.
Grundsätzlich gut, wenn es Alternativen gibt! Keine Frage. Aber bis dahin bleibe ich bei dem, was ich heute habe und was meine Anforderungen noch immer sehr gut abdeckt. Sollte es tatsächlich nur zur Miete weitergehen, überleg ich neu. Wobei ich mal orakle, dass die vermissten Eigenschaften dann über 3te als PlugIns angeboten werden. Und auch hier wäre ich gerne bereit zu zahlen, wenn es denn tragfähig ist und gepflegt wird.
Gestern habe ich das on1 Zeugs von meinem Rechner gelöscht.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hier läuft gerade ein Live-Stream zur Vorstellung der Software:

https://www.on1.com/products/photo-raw/ ... dium=email


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
Ok, hab's gestern Nacht mal ausprobiert. Mein erster Eindruck war, dass das UI frischer aussieht und meistens spontaner auf Interaktion reagiert, als Lightroom. Sonst sehr vieles "wie in Lightroom"... Im Guten, wie im weniger Guten.

Gut gefielen mir die vielen Filter/Presets, speziell die Texturen. Auch werden alle Einstellungen (Kontrast, Highlights, ..) aber auch alle Filter sehr schnell im Bild umgesetzt. Viel schneller als in LR. Jedoch... beim Verlassen des "Develop"-Modules werden die Filter dann wohl erst wirklich auf das Bild angewendet. Vorher hat man anscheinend auf einer Art Vorschau gearbeitet. Wäre nicht weiter schlimm, wenn das Endergebnis nicht leicht anders aussähe. Muss ich nochmal genau beobachten... Gut auch: Sehr schnelles Anzeigen der Fotos (RAW).

Gut auch der Versuch, möglichst viel Platz für das Bild zu nutzen. Das UI wird links und rechts daneben verteilt. Hat aber auch Nachteile. Nicht ganz so gut gefiel mir nämlich, dass diese Verteilung des UI dazu führt, dass man sehr lange Wege mit der Maus von ganz rechts, nach ganz links und wieder zurück zurücklegen muss. Und oben werden ganz klein noch Parameter des gewählten Kommandos eingeblendet. Zoomen und Bildwechsel werden schnell, jedoch etwas unsauber und ruckelig durchgeführt: keine weiches Zoomen wie in LR und man sieht auch ein Abbild (Double Buffer?) des vorherigen Bildes kurz aufblitzen (zumindest auf Mac mit Sierra). Das Bild ist auch nicht immer zentriert. Dieser Bereich scheint insgesamt noch etwas unsauber zu sein; doch sowas wird sicher schnell behoben, da es den Gesamteindruck trübt.

Gar nicht gefallen hat mir persönlich, dass zwischendurch offensichtlich größere Dateien geschrieben werden. Zum Beispiel beim Wechsel von "Layers" zu "Develop" und umgekehrt. Es ist unklar, wohin und wie lange sie erhalten bleiben, etc. Das ist auch der Moment, bei dem man bemerkt, dass Photo Raw nicht aus einem Guss ist, sondern aus mehreren Komponenten besteht, die wohl über einen Dateiaustausch miteinander kommunizieren. Wohlwollend wäre das ein "modularer Aufbau". Es fühlt sich jedoch an wie "90er Jahre"...

Export und Archivierung hab ich nicht angeschaut.

Abschließend finde ich, Photo Raw hat Potential.

In einem Jahr schaue ich es nochmal an... Wenn es dann mehr ist, als ein "LR mit Layern und hübschem UI" und ich trotzdem meine LR-Entwicklungseinstellungen übernehmen kann, überlege ich einen Umstieg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 11:20 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
mesisto hat geschrieben:
.... Zoomen und Bildwechsel werden schnell, jedoch etwas unsauber und ruckelig durchgeführt: keine weiches Zoomen wie in LR und man sieht auch ein Abbild (Double Buffer?) des vorherigen Bildes kurz aufblitzen (zumindest auf Mac mit Sierra). Das Bild ist auch nicht immer zentriert. Dieser Bereich scheint insgesamt noch etwas unsauber zu sein; doch sowas wird sicher schnell behoben, da es den Gesamteindruck trübt.

Gar nicht gefallen hat mir persönlich, dass zwischendurch offensichtlich größere Dateien geschrieben werden. Zum Beispiel beim Wechsel von "Layers" zu "Develop" und umgekehrt. Es ist unklar, wohin und wie lange sie erhalten bleiben, etc. Das ist auch der Moment, bei dem man bemerkt, dass Photo Raw nicht aus einem Guss ist, sondern aus mehreren Komponenten besteht, die wohl über einen Dateiaustausch miteinander kommunizieren. Wohlwollend wäre das ein "modularer Aufbau". Es fühlt sich jedoch an wie "90er Jahre"...
...

Das mit dem Zoomen war vor 2 Wochen unter Win 10 auch schon so.

Wenn sich das so leicht beheben läßt, warum ist es dann nicht passiert?

Gerade Basiskonzepte wie dein erwähnter Datenaustausch umzustellen erscheint mir als Laie jetzt nicht so einfach bzw. wie wird dann die Lösung dazu aussehen?

Meiner Meinung nach stehen da noch einige Jahre an Entwicklung ins Haus. Die Werbevideos waren auf einige wenige und v.a. auf LR fokusierte Kritikpunkte ausgerichtet, also hauptsächlich den Import in den Katalog.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ich weiss nicht, warum man immer alles mit Lightroom vergleicht :ka: so hat ja ein neues innovatives Programm praktisch keine Chance, sich auf dem ohnehin schon übersättigtenMarkt zu behaupten. Wenn ich von Lightroom und damit auch von Adobe weg will, dann ist es müssig, Lightroom als Massstab aller Dinge einzubeziehen.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
m@rmor hat geschrieben:
Ich weiss nicht, warum man immer alles mit Lightroom vergleicht :ka: so hat ja ein neues innovatives Programm praktisch keine Chance, sich auf dem ohnehin schon übersättigtenMarkt zu behaupten. Wenn ich von Lightroom und damit auch von Adobe weg will, dann ist es müssig, Lightroom als Massstab aller Dinge einzubeziehen.

Saludos
Marcel



Nun gut, jeder hat halt heute was. Und wenn er was anderes ausprobiert, dann vergleicht er.
Es kann besser gefallen oder eben nicht. Oder man erkennt ein Potential und wettet auf die Zukunft.
Aber ohne einen Vergleichspunkt fällt eine Einordnung schwer.

Wie machst Du das, nicht zu vergleichen? Interessiert mich wirklich! Kannst Du dich nur auf das was Du dir wünscht, also deine Erwartung fokussieren ohne zu vergleichen?

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
m@rmor hat geschrieben:
Ich weiss nicht, warum man immer alles mit Lightroom vergleicht :ka: so hat ja ein neues innovatives Programm praktisch keine Chance, sich auf dem ohnehin schon übersättigtenMarkt zu behaupten.


Sehe ich genauso. Nur in diesem Fall tut es ON1 ja sogar selbst. Im Video zeigen sie ziemlich zu Beginn minutenlang einen einfachen integrierten Dateibrowser und wollen damit "nur" sagen, dass es keinen Importprozess braucht. Vor allem ist das UI in vielen Dingen tatsächlich wie bei Lightroom. Sie haben hier schlicht sehr viele Ideen abgeschaut, manchmal 1:1 übernommen. Ein neues, innovatives Programm muss aber einen Mehrwert gegenüber den Mitbewerbern aufweisen oder zumindest einfach mal erkennbar "anders" sein. Nicht blos schneller. Abgesehen davon ist LR wohl Markführer und der Vergleich drängt sich auf.

m@rmor hat geschrieben:
Wenn ich von Lightroom und damit auch von Adobe weg will, dann ist es müssig, Lightroom als Massstab aller Dinge einzubeziehen.l


Ja, auch das sehe ich ähnlich. Eine radikalere Änderung wäre spannend. Sonst wird es eben nur ein LR mit Layern und hübschem UI. Es bleibt mir aber selbst dann immer noch die Hoffnung, dass künftig von ON1 (oder anderen) Neues kommt. Momentan kenne ich keinen Anlass für eine solche Hoffnung bei Adobe. :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Manin hat geschrieben:
Wie machst Du das, nicht zu vergleichen?
Ich schaue mir das Resultat an, ob es meinen Vorstellungen entspricht, und wenn es dann so daherkommt, wie ich mir das in etwa vorgestellt habe, dann zählt der Workflow und der Aufwand, wie ich zum Ziel gelangt bin

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit dem Nikon Z-System - auf Nachfrage.
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 13
Fragen zur Sensorreinigung
Forum: Technische Probleme
Autor: Mr.T.
Antworten: 37
2 Fragen zum Tamron 90mm 2.8 Macro
Forum: Kaufberatung
Autor: Diox
Antworten: 22
Erfahrungen, Tipps, Vergleiche Rund um das AF-System K-3
Forum: DSLR
Autor: norbi
Antworten: 3
Pentax K3 III + Deepsky Erfahrungen.
Forum: DSLR
Autor: Loampudl
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz