Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Hallo zusammen,

ich brauche ein wenig Hilfe mit der K-1. Anders als die K-5II speichert die Große die Objektivfehlerkorrekturen auch bei RAW-Aufnahmen ab, und zwar als "RAW-Dateiparameter".
Wenn ich die Bilder in Lightroom importiere, sieht man von den Korrekturen aber nichts mehr.
Mache ich da was falsch, oder versteht LR die "Dateiparameter" nicht?

Ich möchte die Fehlerkorrektur gerne nutzen weil
- die K-1 dadurch nicht langsamer wird (bei der K-5II hab ich das Gefühl, das die beim Korrigieren einschläft)
- LR die neueren Objektive noch nicht kennt. Wenn die K-1 dann sagt wie korrigiert werden soll, wäre das schon sehr praktisch.

Sicher habe ich irgendwas übersehen, bitte helft mir mal auf die Sprünge.
Danke

Gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Ich denke mal, die Software ist da noch nicht auf den neuesten Stand.
Einfach mal aufs nächste Update warten

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 11:23 
Offline

Registriert: Do 14. Mai 2015, 11:04
Beiträge: 6
Die Objektivfehlerkorrekturen kann man beim Lightroom-Import automatisch anwenden lassen. (Objektivkorrekturen einstellen -> Menü "Entwickeln" -> Eintrag "Standardeinstellungen festlegen..." -- das hilft freilich nicht für Verzeichnung und Vignette, aber für CA)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 12:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Hast Du LR CC oder noch eine alte Version.

Gibt es eigentlich auch schon für die normale 6er, ohne CC, Updates?
Ich kann da nichts erkennen und wenn ich in LR 6 updaten möchte, kommt nur ein Update auf CC ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Würde mich auch interessieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Ich hab LR5, aber - wird LR6 nicht mehr mit Updates versorgt?
Hieß es nicht, beide laufen parallel, nur das der CC-Version einige Funktionen vorbehalten sind?
Wollte eigentlich demnächst upgraden, aber wenn's schon veraltet ist...

Kann die K3 nicht auch Korrekturen in die RAWs schreiben? Wie läufts denn da mit LR?
Wenn das nur Parameter zu Vignetierung und Verzerrung sind, sollte das ja nichts unmögliches für LR sein, selbst wenn es die neuen Objektive nicht kennt!
:rolleye:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Das Thema interessiert mich auch.

Ich habe LR6 als Kaufversion,
- Version 6.5.1 / Camera Raw 9.5.1
Das sollten doch die aktuellen Versionen sein?

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 13:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Manin hat geschrieben:
Das Thema interessiert mich auch.

Ich habe LR6 als Kaufversion,
- Version 6.5.1 / Camera Raw 9.5.1
Das sollten doch die aktuellen Versionen sein?

Ciao
Manin

Schaut mal bei der Kaufversion in Hilfe/Über, da steht nur 6.0 drinnen ...

Und wenn man Updaten will, geht es schnurstracks in CC ... :yessad:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
mika-p hat geschrieben:
Schaut mal bei der Kaufversion in Hilfe/Über, da steht nur 6.0 drinnen ...

Und wenn man Updaten will, geht es schnurstracks in CC ... :yessad:



ich habe die Kaufversion und finde unter Hilfe kein "Über", dafür aber "Aktualisierungen".
Wo findest Du das?
D.h., wie schon geschrieben, habe ich Version 6.5.1 und 9.5.1 Aktueller ist doch die CC auch nicht, oder?


Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 14:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Bei mir: Menü "Hilfe"
letzter Eintrag "Über Adobe Photoshop Lightroom 6.0"
Im folgenden Fenster stehen die Versionen ganz klein oben rechts ...
6.0 LR
9.0 CR

Vielleicht habt Ihr hier noch einen direkten Link zum runterladen der aktuellen Kaufversion.
Als ich mein Upgrade letzte Woche geholt habe, wurde der download-link mir geschickt.

Sorry, für das OT, waldi90. Wenn Du möchtest, dann trenne ich das ab.
Aber wenn ich aktuell bin, kann ich es auch versuchen Dein Problem nachzuvollziehen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In Lightroom RAW (DNG) als JPEG exportieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Super2000
Antworten: 16
K-1: Objektivfehlerkorrektur
Forum: DSLR
Autor: laerche11
Antworten: 4
Lightroom 12.1 erschienen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 2
Lightroom 5.7.1 crasht, wenn ein Android-Device per USB verb
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lunany
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz