Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nic collection
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 12:32 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:28
Beiträge: 218
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe heute auf meinem neuen Computer Photoshop Elements 2021 installiert.
Scheitere aber kläglich, die Nic collection zu installieren.

Ich habe Nic collection 4 käuflich erworben und auf meinem alten Computer läuft es unproblematisch.

In der Anwendung Laufwerk C/Adobe kann ich unter Google die Plug ins nicht finden.

Von Photoshop Elements 2013 auf 2018 ging das ganz einfach mit Hilfe von einem Video im Internet.

Kann es sein, dass Photoshop Elements 2021 die Installation nicht mehr zulässt.

Mein Lightroom 6.14 habe ich auch auf meinem neuen Computer - aber dort wird immer angezeigt,
dass es noch auf einem weiterem (also meinem "alten" Computer läuft). Das muss dann wohl entfernen.
Das traue ich mich aber nicht und ich möchte auch nichts vorher runter schmeissen, wenn das neue noch nicht funktioniert.

Kann mir jemand evtl. dabei behilflich sein? Ich sitze schon zwei Tage daran.

Ganz liebe Grüße


Elke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nic collection
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Hallo Elke,

ich habe auch Photoshop Elements 2020 und jetzt 2022, und Lightroom 6.14. Eigentlich geht es sehr gut, bei der installation wird ja angezeigt
das es im Lightroom und im Elements verknüpft wird. Gerade heute ist noch ein Update gekommen.
Aufrufen kannst du es im Elements unter Filter ganz unten steht dan die Nik Collection.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nic collection
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich habe auch Photoshop Elements 2021 aber nur die kostenfreie Google NIK Version und die hat sich problemlos verknüpft.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Du deinstallierst Nik und spielst es dann neu ein.
Oder du gehst unter dem Reiter bearbeiten dort auf Voreinstellungen dann da auf Zusatzmodule und dort gibst du den Pfad zu Nik ein.
So habe ich es mit Luminar gemach.
Einziges unlösbares Problem für mich was ich mit NIK unter Photoshop Elements 2021 habe, ist das die Skalierung unter UHD Auflösung nicht funktioniert.
Wiederum NIK als Standalone skaliert richtig.

Viel Glück beim probieren.
Gruß Norbert :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nic collection
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
Carola56 hat geschrieben:
Mein Lightroom 6.14 habe ich auch auf meinem neuen Computer - aber dort wird immer angezeigt,
dass es noch auf einem weiterem (also meinem "alten" Computer läuft). Das muss dann wohl entfernen.
Das traue ich mich aber nicht und ich möchte auch nichts vorher runter schmeissen, wenn das neue noch nicht funktioniert.

Die Konstellation hatte ich auch. Da ich den Schwenk zu einem neuen Computer aber schon vor 1 1/2 Jahren gemacht habe, weiß ich aus dem Stand nicht mehr, ob ich es auf dem alten deaktiviert hatte oder nicht. Kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, da das 6.14 da schon unter einem neueren Betriebssystem lief, das ich auf einer externen Festplatte installiert hatte - und die ist inzwischen platt, so dass auf dem alten Rechner auch nur ein noch älteres Betriebssystem läuft.

Laufen denn beide Computer gleichzeitig, so dass beim Start auf dem neuen Rechner auch eine laufende Version auf dem alten Rechner erkannt wird? Oder reicht es schon, dass sie noch "da" ist? Dann wäre ich da recht hemmungslos und würde sie auf dem alten Rechner runterwerfen - aber vorher vielleicht die Bibilotheken sichern in denen die Bildbearbeitungen gesichert werden, die kannst Du dann problemlos auf dem neuen Rechner wieder einspielen (sofern Du Wert darauf legen solltest, dass sie noch da sind).

Du musst aber eines beachten: Wenn Du noch eine ältere 6er Version installierst, dann kannst Du die nicht mehr auf 6.14 updaten, da das nicht mehr von Adobe angeboten wird.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nic collection
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Sollten die Version 4 nicht unter DXO anstatt Google angezeigt werden?

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nic collection
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Stimmt die wird unter dxo angezeigt.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nic collection
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 14:56 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:28
Beiträge: 218
Hallo Jungs,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe es jetzt geschafft und bei DXO selbst noch einmal in Ruhe geschaut.

Die Antwort: NIC collection nochmals auf dem neuen Computer runterladen und schon gings.

Vielleicht lag es daran, dass ich DXO 5 (Upgrade) hatte - dieses dann aufgespielt habe und Nic dabei irgendwie
nicht so übernommen wurde.

Vielleicht hätte ich vorher mal im Explorer schauen sollen, ob Nic überhaupt unter Programm vorhanden ist.
Dem war nicht so!! Klar wer Gehirn einschaltet und ordentlich arbeitet und liest - ist klar im Vorteil.

Es war wohl für ein blondgefärbtes Menschenkind in meinem Alter vielleicht zuviel.

Udo: Lightroom war nur auf dem neuen Rechner an.

Ich werde es dann wohl auf dem alten deaktivieren. Aber wie du schon sagst: ich bekomme wohl nur noch 6.00 wieder auf den Rechner.

Dann muss ich wohl darauf verzichten.

Es sei denn - es fällt jemandem noch etwas dazu ein.

Heute werde ich noch zum Geburtstag der Tochter fahren und das eine oder andere Gläschen mehr zu mir nehmen.
(ich fahre natürlich nicht selbst dann! :rofl:

Euch nochmals vielen Dank

Elke

Das Leben kann schön sein, wenn es funktioniert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nic collection
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem neuen Rechner. Nach Rücksprache mit dem Support von Adobe hat sich dann herausgestellt, dass ich gar nicht Eigentümer der Lizenz bin.
Wäre das so, dann müsste man die Lizenz am alten Rechner unter LR/Hilfe deaktivieren und sie wäre frei für den neuen Rechner. Man muss sie gar nicht deinstallieren.
Ich hatte meine Version über einen deutschen Onlinehändler erworben und musste diese dann bei Adobe herunterladen. So dachte ich, dass alles legal ist.
In Wirklichkeit war ich einer Betrügerei aufgesessen. Normalerweise kann man die Programme von Adobe auf 2 Rechnern gleichzeitig anmelden. Bei mir hat wohl ein Bürger aus den USA seine 2. Lizenz über den deutschen Händler vertickt und ich konnte sie bei mir nicht deaktivieren, da ich nicht der Eigentümer war.
Hoffentlich ist es bei dir nicht auch so.

Letztendlich bin ich auf die Abo-Version umgestiegen, was ich bisher nicht bereut habe.

Eine Kopie vom Update auf LR 6.14 habe ich noch. Sie ist aber zu groß für eine E-Mail.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nic collection
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin,
bei Adobe wurde die Kaufversion zum Schluss ja immer zweitklassig behandelt und man musste alles suchen!

Hier habe ich einen Downloadlink gefunden, hoffe Links sind hier erlaubt, falls nicht bitte löschen!

https://prodesigntools.com/adobe-lightr ... links.html

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nic collection
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2021, 11:13 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:28
Beiträge: 218
Hallo Horst, hallo Manfred,

zusammengefaßt - DXO 5 und Nic collection habe ich jetzt auf dem Rechner.

Die Nic collection habe ich noch einmal installiert - da ich es unter Programme nicht gefunden habe.

Dann funktionierte es auch unter Photoshop Elements 2021.

Lightrom habe ich auf dem neuen Rechner - aber, wenn ich das Programm hochfahre, kommt die Meldung,
das ich auf meinem alten Rechner bitte das Programm löschen/entfernen soll. Als Zeitfenster wurden mir 29 Tage dafür angezeigt.

Ich habe einen Lizenzschlüssel von einem Buchhändler bekommen, wo ich auch die Lizenz erworben habe.

Gerade habe ich nachgesehen - ich habe auch eine CD zur Installation bekommen. Dort ist noch Lightroom 5 drauf.(Gekauft im Dezember 2013).

Das müsste doch in Ordnung sein.

Ich finde es gut, dass wir das austauschen. Der eine oder andere kommt vielleicht nach dem Austausch des Rechners auch in Schwierigkeiten. Denn mein Rechner lief schon eine ganze Weile. Da ich noch andere Hobbies habe, verwende ich diesen nicht nur für die Fotografie.

Wenn König Olaf es zulässst, gehtˋs uns allen doch bald so gut, dass dann auch ein Zweitrechner drin ist. :hurra:

So - jetzt hab ich euch genug auf euch eingeschrieben und sage nochmals Dank für eure jetzige Hilfe und für evtl. weitere Hinweise


Elke aus dem Maulwurfshügel!! (In der Nähe von Hamburg - wo die Sonne fast nie scheint)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nik-Collection unter Faststone Image Viewer usw.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: hinkel
Antworten: 0
Nik Collection jetzt kostenlos
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 66
Jemand Erfahrung mit Nik Collection 3?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zabaione
Antworten: 4
Problem mit der kostenlosen Nik-Collection und Lightroom-Abo
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hodu
Antworten: 4
Da ist sie: Die NIK Collection 2018
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz