Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 05:20 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 06:30
Beiträge: 59
Ganz ehrlich - mich hat der eingebaute Raw-Konverter noch bei keinem Bildbearbeitungsprogramm überzeugt.
Ich fahre die Kombination Silkypix (ja ich weiss nicht ganz billig) und Photoline. Von Affinity, das ich auch mal kurzfristig päferiert habe bin ich wieder abgerückt, weil ich dort meine Topaz-Plugins nicht zum laufen bekommen habe.
Silkypix bietet all die Funktionen die du benannt hast - Belichtung, Schärfen/Entrauschen, Farben, Objektiv(profil)korrektur (Okay die Objektivkorrektur ist manuell - funktioniert aber ganz ordentlich) und hat darüber hinaus noch eine Reihe ganz netter Möglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Ich habe auch schon einiges ausprobiert, habe dann irgendwann ein Adobe Jahresabo gratis bekommen, seitdem bin ich Abokunde. Meine ehrliche Meinung: ich werde dabei bleiben, im Abo bleibe ich softewareseitig aktuell und das macht bei den Entwicklungen im Softwaremarkt Sinn. Bei Freeware oder low cost Angeboten besteht immer die Gefahr, dass die Programme irgendwann nicht mehr weitergeführt werden oder aber den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen. Und dann geht das gleiche Spiel wirder los: alternative Software suchen, wieder umgewöhnen und neu einarbeiten und und und.... Und einmal ganz ehrlich: Wir stecken viel Zeit und Geld in dieses Hobby, da sollten wir auch bei der Software für die Endbearbeitung nicht am falschen Ende sparen und die Zeit lieber ins Fotografieren investieren anstatt in das Einarbeiten in immer wieder andere Software. Dies ist kein Pladoyer für Adobe, bin aber der Meinung, dass gutes Werkzeug auf Dauer hilft, Zeit zu sparen und natürlich Geld kostet und kosten darf.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
zenker_bln hat geschrieben:
MSX hat geschrieben:
Hallo,
habt ihr vielleicht Vorschläge für ein Bildbearbeitungsprogramm. Ersetzen soll es eine ältere Photoshopversion. Folgende Voraussetzungen sollte es erfüllen: Objektivprofilkorrekturprofile (auch für neuere Pentaxobjektive), RAW-Konverter ähnlich wie Camera RAW und grundlegende Bildbearbeitungswerkzeuge. Und zum Schluss: Es sollte kein Abomodell haben, wie Photoshop oder Lightroom.


Naja, das mit den Objektivkorrekturprofilen ist so das Problem.
Da ist Serif Affinity nicht so sehr Pentax fixiert. (Pentax -> das Nischenprodukt)


Schau mal hier Klaus
http://wilson.bronger.org/lensfun_coverage.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
pefknipse hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
MSX hat geschrieben:
Hallo,
habt ihr vielleicht Vorschläge für ein Bildbearbeitungsprogramm. Ersetzen soll es eine ältere Photoshopversion. Folgende Voraussetzungen sollte es erfüllen: Objektivprofilkorrekturprofile (auch für neuere Pentaxobjektive), RAW-Konverter ähnlich wie Camera RAW und grundlegende Bildbearbeitungswerkzeuge. Und zum Schluss: Es sollte kein Abomodell haben, wie Photoshop oder Lightroom.


Naja, das mit den Objektivkorrekturprofilen ist so das Problem.
Da ist Serif Affinity nicht so sehr Pentax fixiert. (Pentax -> das Nischenprodukt)


Schau mal hier Klaus
http://wilson.bronger.org/lensfun_coverage.html


Ich hoffe dann doch, das diese Objektiv-Profile in Affinity übernommen werden und man es schafft diesem Programm einen Bildverwaltung zu spendieren. (Und auf Linux zu portieren! :mrgreen: )

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 19:47 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 06:30
Beiträge: 59
aloislammering hat geschrieben:
Dies ist kein Pladoyer für Adobe, bin aber der Meinung, dass gutes Werkzeug auf Dauer hilft, Zeit zu sparen und natürlich Geld kostet und kosten darf.

Bedenken sollte man bei einem Abo Modell aber immer - Zahle ich nicht mehr, hab ich auch keine Software mehr.
Ich bin z.b. der Typ Mensch der mehr als ein Hobby hat und so kann es vorkommen dass ich auch mal zwei Monate nicht fotografiere weil ich dann mehr Zeit ins Musik machen investiere. :headbang:

Abo Modell bedeutet in dem Fall ich zahle zwei Monate für nix - oder ich kündige mach dann doch zufällig ein tolles Foto (das einzige in den nächsten vier Wochen) und zahle dafür dann den vollen Monat.
Irgendwie nicht mein Ding. :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 20:05 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Zoner Photo Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2018, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2014, 18:13
Beiträge: 445
CyberLink PhotoDirector 10

gibt es auch als 30tägige Test Version

_________________
Grüße aus Bayern
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2018, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 11:08
Beiträge: 47
Ulu hat geschrieben:
Guten Morgen,
sagt mal mit Zonerstudio 18 arbeitet wohl niemand?
Ich benutze das sehr gerne gibt es auch als Abo.
LG
Uwe

Ich bin auch mit Zoner unterwegs, aber wenn ich ehrlich bin, überfordern mich alle RAW Programm :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 13:35 
Offline

Registriert: Di 27. Dez 2011, 22:08
Beiträge: 3
MSX hat geschrieben:
Einen Ersatz für Lightroom suche ich nicht, das will ich auch gar nicht. Mir geht es nur darum, das ich die RAWs ähnlich wie in Camera RAW entwickeln kann (Belichtung, Schärfen/Entrauschen, Farben, Objektivprofilkorrektur) und dann noch das Bild zentrieren, freistellen und unerwünschte Bildelemente mit dem Stempel entfernen. Das sollte auch das neue Programm können.


Bei RawTherapee bin ich mir nicht sicher, aber bei Darktable weiß ich, dass es das alles kann. Es braucht aber Einarbeitung.

Licht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 15:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Darktable kann das alles; es fehlt aber noch eine Kleinigkeit ... nämlich die Pixel-Shift-RAWs auch als solche zu verarbeiten (und nicht nur das erste Teilbild herauszuholen). Ok, ich mache das mit Dcrawps und schnappe mir dann das daraus resultierende TIF. Man sollte es halt wissen.

RawTherapee kann die o.g. Sachen auch, aber hat bei den Objektiv-Korrekturprofilen noch sehr aufzuholen. Außerdem erscheint es mir etwas spröder von der Oberfläche her als Darktable.

Kurz und gut: Ich empfehle auch Darktable. Probieren ist kein Problem, da freie Software.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Schloss Ingolstadt bei Nacht
Forum: Urban Life
Autor: PenTobi
Antworten: 4
Etwas neues ob endlich eine Spiegellose Kamera geben wird?
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: kopernikus
Antworten: 125
Neues Mitglied aus dem Oberbergischen Kreis
Forum: Hallo Forum
Autor: blueberry
Antworten: 14
Neues Samyang 16mm F2 für Pentax
Forum: Objektive
Autor: User_00066
Antworten: 9
neues Schiff - neue Wege
Forum: Offene Galerie
Autor: purpur
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz