Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
So, nun habe ich mir über die Programme mal einen Überblick verschafft. Interessant fande ich Affinity-Photo. Hier bin ich aber beim RAW-Konverter nicht so ganz sicher. Kann dieser von denn Ergebnissen einigermaßen mit Camera RAW von Photoshop mithalten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Wahrscheinlich eher nicht.
Hier würde ich - wie gesagt - eher "Standalone"-Raw-Konverter nutzen.
RawTherapee ist dabei in der "Kostenlosszene" wahrscheinlich #1. (Und für meinen Geschmack auch bildlich qualitativ gut.)
RawTherapee als Raw-Konverter und Affinity als EBV (also für weitergehende Bearbeitung nach der RAW-Entwicklung) wären für mich das Preis-Leistungs-Optimum.
(Mal davon abgesehen, das es GIMP kostenlos gibt, aber irgendwie nicht so voran kommt.)

(Ist aber mit Sicherheit nicht mit Photoshop zu vergleichen...)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 21:26 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Was genau fehlt bei Gimp 2.10 für die Fotobearbeitung?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Danke, zenker_bln.
Da Affinity-Photo wegen des RAW-Konverters doch nicht so geeignet scheint, interessiere ich mich nun für Luminar 2018. Wie beurteilt ihr dort die Qualität der RAW-Verarbeitung, kann diese mit Camera RAW einigermaßen mithalten?
Was für mich auch noch wichtig wäre: Gibt es brauchbare Retuschewerkzeuge, ähnlich dem Kopierstempel und der Bereichsreparatur von Photoshop?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Was genau suchst du? Das klingt für mich wie eine Suche nach einem Programm das Lightroom UND Photoshop ersetzen soll :kopfkratz:
Da wirst du auf einer Seite Kompromisse machen müssen, jedenfalls zur Zeit noch. Wenn Serif Affinity so weiterentwickelt wie bisher, wäre das, meiner Meinung nach, das einzige Programm welches das (irgendwann) leisten kann :yessad:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Einen Ersatz für Lightroom suche ich nicht, das will ich auch gar nicht. Mir geht es nur darum, das ich die RAWs ähnlich wie in Camera RAW entwickeln kann (Belichtung, Schärfen/Entrauschen, Farben, Objektivprofilkorrektur) und dann noch das Bild zentrieren, freistellen und unerwünschte Bildelemente mit dem Stempel entfernen. Das sollte auch das neue Programm können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
OK, aber genau das sehe ich zur Zeit nirgends - vllt. hat ja jemand anderes noch eine Idee.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche (das meine ich auch so).
Hast du mal an einen RAW-Konverter plus Gimp, Affinity, Corel Paint, Photoline etc. gedacht?

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Danke, frullip.
frullip hat geschrieben:
Hast du mal an einen RAW-Konverter plus Gimp, Affinity, Corel Paint, Photoline etc. gedacht?

Ja, schon. Das möchte ich aber möglichst vermeiden, da ich nicht zwischen 2 Programmen hin und her wechseln, und eine zweite Anschaffung würde sich nicht lohnen. Die kostenlosen Varianten konnten mich nämlich leider überhaupt nicht überzeugen.

Auf der Seite von Luminar habe ich etwas von Retuschewerkzeugen gelesen. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, der das Programm verwendet, was da so dabei ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Na dann würde ich es doch noch mal mit Affinity versuchen.
30Tage testen kann man das ja auch und sollte dir dann zumindest einen Einstieg zeigen und ob du mit dem RAW-Konverter von Affinity hin kommst...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
zenker_bln hat geschrieben:
Na dann würde ich es doch noch mal mit Affinity versuchen.

Mit Camera RAW kann der Affinity-Konverter (meiner Meinung nach) mithalten.
Die bekannten Probleme von denen man liest (Lichter und Schatten) wurden mit dem Update behoben.

In Affinity (nach der Konvertierung) kann man ja auch noch vieles "zaubern", was man eigentlich in der RAW-Konvertierung machen würde.

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthreat] Pentax auf Youtube (Neues Video 28.5.2021)
Forum: DSLR
Autor: Warrick
Antworten: 1
Neues 55-300 PLM getestet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 13
Neues bei Buntspechts ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 2
2. Neues Objektiv zur CP+ D-FA* 85 1,4
Forum: Objektive
Autor: CCL
Antworten: 41
Ein neues Lensbaby Burnside
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz