Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ich find auch ACDSee super. Es kann auch Ebenen, wenn auch die Manipulationen nicht ganz so umfangreich sind wie bei Photoshop. Viele Pentax Objektive werden auch korrigierte, sind aber nicht alle dabei. Vor allem ist es ein sehr schnelles Programm. PlugIns wie NikCollection lassen sich ebenfalls integrieren.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
Guten Morgen,
sagt mal mit Zonerstudio 18 arbeitet wohl niemand?
Ich benutze das sehr gerne gibt es auch als Abo.
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde mich über das lange Wochenende mal an das recherchieren eurer Vorschläge machen. Da wird bestimmt was für mich dabei sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Achso, (individueller) RAW-Konverter (LR/Capture one/RAwTherapee/Darktable/Aftershot Pro/...) und Photoline wäre auch noch eine Option.
Photoline ist Shareware. 30Tage ausprobieren und dann entscheiden.
Photoline hat aber ebenfalls die Möglichkeit RAWs direkt zu laden und zu entwickeln.

->

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Blendenputzer hat geschrieben:

Luminar 2018 korrigiert seit dem letzten Update auch Objektivfehler. (wie die das machen, keine Ahnung....) die CA´s dabei gefühlt etwas schlechter als vergleichbare Programme. Für 69€ allerdings recht günstig. Die Software wird aktuell noch weiter entwickelt - ne Katalogfunktion kommt wohl Mitte des Jahres noch dazu. Komme ganz gut damit zurecht. Fotoshop ersetzten kann es aber sicher nicht, sehe es für mich gerade als LR-Alternative. Testversion ist für 30 Tage erhältlich und voll funktionsfähig. PS: das Programm kann mit Ebenen umgehen.
Gruß
Dominic

Luminar bin ich auch gerade am austesten. Und ich muss sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Ob es mit LR oder C1 mithalten kann, kann ich noch nicht sagen. Aber es kann eine ganze Menge und ist definitiv ein Blick wert.

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Ich benutze ACDSee PhotoStudio Ultimate 2018. Das gibt es immer noch als Kaufversion. Pentax-Objektive werden allerdings nur wenige erkannt. Da ich als RAW-Format immer DNG verwende, lassen sich diese auch gut in ACDSee bearbeiten. Vergleich mit anderen Programmen fällt mir schwer, da ich da nicht viel kenne und ACDSee seit vielen Jahren (seit ACDSee 3 Pro) benutze. Als zweites Programm haben wir kürzlich Luminar 2018 gekauft. Da bin ich noch beim Einarbeiten. Luminar 2018 darf auf bis zu 5 Rechnern installiert werden. Deshalb kam es dazu. Damit sind Frau und Kinder auch versorgt. Bei Luminar scheinen im Moment noch einige Kleinigkeiten zu fehlen (oder ich habe sie noch nicht gefunden), trotzdem gefällt mir das Programm. Außerdem scheint Luminar auf einen Monitor begrenzt zu sein, während ich bei ACDSee auf einem Bildschirm das Hauptprogramm laufen habe und auf dem zweiten Bildschirm z.B. die komplette Bildansicht. Eine erweiterte Verwaltungsfunktion scheint gegenwärtig in Luminar noch zu fehlen, soll aber wohl noch kommen.

Wenn Du die beste Erkennung und Integration der "Pentax-Hardware" möchtest, ist wahrscheinlich DCU im Moment alternativlos.

Aber irgendwie muss sich da jeder selbst eine Meinung bilden. Hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr neue "Unklarheiten" geschaffen.
Also - viel Spaß beim Probieren.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 10:16 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 06:30
Beiträge: 59
Affinity ist wirklich ein guter Tipp.
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem nicht-adobe-bildbearbeitungs Programm dass aber eine Photoshop ähnliche Bedienung aufweist. Photoline hat mir vom Grundkonzept gefallen. Leider konnte ich mich nicht wirklich mit dem Bedienkonzept anfreunden. Affinity ist schon soweit Photoshop- ähnlich, dass ich mich auf Anhieb "zu Hause" gefühlt habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Wenn ich Objektivkorrektur lese, denke ich an einen RAW-Konverter.
Wenn ich "ältere Photoshop-Version" lese, denke ich an eine Bildbearbeitung.
Wenn ich Lightroom lese, kommt evtl. noch eine Bildverwaltung mit dazu.

Es wäre wichtig für Dich, zu klären was Du mit der Software machen willst, um nicht an einer Ecke zu investieren und dann feststellen zu müssen, dass das nicht zur anderen Software passt.

Affinity ist (für mich) nicht wirklich ein RAW-Konverter. Aber für viele Leute reicht er bestimmt aus. RAW's landen halt erstmal im Affinity-Photo-Programm und müssen von dort exportiert werden, wenn man ein jpg, png o.ä. will.

Ich persönlich nutze Darktable zur Verwaltung und Entwicklung und als schnellen Viewer von RAW-Dateien.
Wenn Grafikbearbeitung fällig ist, kommt Affinity-Photo zum Einsatz. Dafür ist es wirklich gut - vor allem vom Preisleistungs-Verhältnis.
Aber Darktable kann - wie viele andere Bildverwaltungsprogramme - Affinity-Dateien nicht anzeigen. (Die Bildverwaltung XNview kann das übrigens)
Also werden die Bilder von Darktable exportiert und kommen in einen Projektordner. Damit hört die Dateiverwaltung auf ... ab jetzt geht's leider nur noch über's Betriebssystem.

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Super-A hat geschrieben:
Aber Darktable kann - wie viele andere Bildverwaltungsprogramme - Affinity-Dateien nicht anzeigen. (Die Bildverwaltung XNview kann das übrigens)


Naja, jedes EBV-Programm hat sein eigenes spezifische Dateiformat, in dem gerade für sich bestimmte Dinge abgespeichert sind, die das Programm brauch
Zum Dateiaustausch gibt es TIF16 oder PNG16 (schlechter: JPG).
Das andere Programme z.B. Photoshop-Dateien öffnen könne ist praktisch aber (normalerweise!) nicht üblich...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
zenker_bln hat geschrieben:
DA man 95% der Bildbearbeitung ja eh im Raw-Konverter machen kann ....


Das würde ich eigentlich auch so sehen, weshalb ich seit längerem ausschließlich mit RawTherapee arbeite (und für die restlichen 5%, falls überhaupt notwendig, via Direktlink auf Gimp 2.10 wechsle).

Die automatische Erkennung des eingesetzten Objektives funktioniert dabei recht zuverlässig ...

Bild

... alternativ steht einem eine recht umfangreiche Datenbank an Objektiven zur Auswahl zur Verfügung:

Bild

Es gibt zahlreiche Tutorials und Videos auf youtube und das beste: es ist extrem umfangreich und kostenfrei.

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieder neues Glas: LAOWA 100mm f2.8 2x Ultra Macro APO
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 5
Ein neues Projekt
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pentaxnweby
Antworten: 14
Neues Stativ gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Chefk0ch
Antworten: 38
Neues SW-Buch
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz