pentaxnweby hat geschrieben:
Danke für deine Antwort.
Ist hier leider auch so. Der alte ist kaputt und es soll etwas neues werden. Deshalb ja die Frage ob ein i5 evtl. mit Grafikkarte on Board reicht.
Also zu 4K-Video-Bearbeitung kann ich dir leider gar nichts sagen, aber ich benutze LR6, profitiere also noch nicht von den angeblich so umwerfenden Performance-Verbesserungen in der Abo-Version. Dennoch funktioniert mein LR sehr flüssig. Ich habe auch nur einen i5, der auch schon einige Jahre alt ist, dazu 16 GB RAM. Ich habe das Gefühl, dass das Aufstocken von 8 GB auf 16 GB eine sehr gute Idee war. 32 GB sollten mehr als genug sein, aber das steht ja auch gar nicht zur Diskussion.
Ich würde bei einem Neukauf heute eventuell auch wieder einen (modernen) i5 nehmen, falls der Preisunterschied nicht allzu groß wäre, aber doch zu einem i7 tendieren. Tendenziell wird einfach alles mit der Zeit nicht gerade leichtgewichtiger. Sofern du keine separate Installation ohne Netzwerk und dann auch ohne Virenscanner und Firewall einrichtest, läuft dieser Kram ja immer im Hintergrund. Und was diese Tools machen, wird immer umfangreicher und aufwändiger. Außerdem laufen - sofern man das nicht alles sehr bewusst abschaltet und mit den Konsequenzen leben kann - ständig irgend ein Indexer für die interne Suche im Hintergrund und was weiß ich was.
Falls der Plan ist, wieder für viele Jahre auf der sicheren Seite zu sein, wäre ein i7 sicher die sicherere Bank. Auf für die Video-Bearbeitung mit 4K ist ordentlich Prozessor-Power sinnvoll... Je nachdem, wie wichtig das ist und wie häufig es vorkommt, kann man dann aber sicher auch mit einem i5 klar kommen.
Solche Komplettangebote haben leider oft nicht die Option, bestimmte Komponenten durch höherwertige auszutauschen... Eventuell würde sich ein Besuch auf Webseiten von Notebooksbilliger (da habe ich meinen aktuellen Desktop-Rechner her und der war vielseitig konfigurierbar) oder anderen Anbietern lohnen... Oft kann man da noch Dinge weg lassen oder einfachere Ausführungen nehmen, die den Preis dann wieder zurecht rücken. Da ich aus meinem alten PC z. B. noch die großen Festplatten hatte, habe ich den neuen PC nur mit einer mittelgroßen SSD genommen. Sonst wäre noch eine 1 TB Platte dabei gewesen. Bei dir dürfte es mit Festplatten ähnlich aussehen, oder? Vielleicht kannst du in der Form etwas sparen und das dann in einen i7 stecken... Nur so eine Idee.