finlan hat geschrieben:
Die Info stammt von Adobe....
Letztendlich will man ja eine Karte die voll unterstützt wird. Und der Hersteller gibt sowas raus...
Jein.
Auf der Website (
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... u-faq.html) steht zwar die von dir genannte Liste der Grafikkarten, aber die deutlich wichtigere Information ist folgende:
Zitat:
Mindestanforderungen:
[...]
OpenGL 3.3-fähige Grafikkarte (oder höher) für GPU-bezogene Funktionen
Das Prinzip dahinter ist das folgende: Es wird vom Hersteller ja nicht explizit eine Grafikkarte unterstützt, sondern es wird ein bestimmtes Protokoll verwendet. In dem Fall geht es um die OpenGL-Schnittstelle in der Version 3.3.
Um es für den Nutzer zu vereinfachen sind eben auch einige Grafikkarten aufgeführt, aber diese Liste ist inzwischen eben veraltet.
Das ist aber nicht relevant. Mit 10 Sekunden Aufwand und einer Googlesuche (Name der Grafikkarte + OpenGL) ist sofort klar ob eine eentsprechende Grafikkarte den OpenGL Standard in mindestens der Version 3.3 unterstützt.
OpenGL ist übrigens ein absolut gängiger Standard und jede, also wirklich jede, aktuelle Grafikkarte unterstützt ihn.
Ich hoffe das hilft weiter.
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Jeep hat geschrieben:
Ja stimmt schon Dunkelmann aber ich schaue auch sehr viele Videos und das geht einwandfrei
LG Gerd
Zwei Anmerkungen noch dazu:
- JPG- und RAW-Bearbeitung sind, wie Dunkelmann schon gesagt hat, deutlich unterschiedlich im Anforderungsprofil. RAW ist da deutlich leistungshungriger in der Bearbeitung
- Das Abspielen von Videos hat mit der Grafikkarte nicht unbedingt was zu tun. Die Videos können auch genauso gut von der CPU decodiert werden. Grafikkarten sind aber prinzipiell in der Lage solche Prozesse deutlich effizienter durchzuführen und viele Programme bieten inzwischen eine GPU-Beschleunigung beim Abspielen von Videos an.
Insbesondere bei sehr hochauflösendem Vidoematerial (z.B. 4K) sind teilweise ältere CPUs überfordert und hier bringen GPUs eine deutliche Erleichterung.
Aber wie schon erwähnt können Videos auch rein von der GPU decodiert werden und die Grafikkarte/OnBoardGrafik ist dann nur noch für die reine Ausgabe zuständig.
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Noch eine kleine Anmerkung von meiner Seite.
Ich persönlich verwende Darktable auf einem Ryzen 5 3600 mit uralter Grafikkarte.
Darktable ist gefühlt deutlich rechenintensiver als Lightroom und bei aufwändigen Bildbearbeitungen kann es manchmal schon wenige Sekunden dauern bis eine Änderung bearbeitet ist. Hier würde eine aktuelle Grafikkarte nochmal deutliche Erleichterung bringen.
Für mich ist es dennoch völlig ausreichend, denn eine normale Bearbeitung (Belichtung, Schatten/Lichter) ist innerhalb weniger Sekundenbruchteile berechnet.
Für deutlich aufwändigere Bearbeitungen die aus 10-15 verschiedenen Modulen bestehen dauert es dann aber auch mal 2 oder 3 Sekunden. Das ist in Ordnung, da ich das nur selten mache .Aber wäre sowas die Regel und ich würde ständig hunderte Bilder bearbeiten müssen, dann wäre eine potente aktuelle Grafikkarte der logische nächste Schritt.
Viele Grüße,
Harry