Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Mehr Arbeitsspeicher wird ihm unter Win 7 nichts bringen gugst du hier: https://www.compuram.de/blog/wie-viel-r ... ressieren/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 20:30 
Offline

Registriert: Di 1. Nov 2016, 20:56
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin
Ja, deine Zusammenstellung sieht nicht ja nen großen Sprung aus. Spar lieber das Geld. Der alte PC hält das locker mit. Probier das mit den Umzug auf neuer SSD.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
64bit Betriebssystem, SSD und Speicher, wie alle schon geschrieben haben. :)
Was auch richtig was bringt wäre ein Grafikkartenpärchen das sich die Arbeit teilt.
Vieles von grafischen Anwendungen geht nicht über die CPU sondern über die GPU, also dem Grafikprozessor.
Vorausetzung ist natürlich Dein Board kann 2 Grafikkarten aufnehmen, was aber Deins nicht kann.

Brauchst Du echt so viel Rechenpower?
Ich hab nur ein gaming Notebook mit einem I7 und SSD und bearbeite damit locker mein Kram.
:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 22:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Deepflights hat geschrieben:
...Was auch richtig was bringt wäre ein Grafikkartenpärchen das sich die Arbeit teilt.
Vieles von grafischen Anwendungen geht nicht über die CPU sondern über die GPU, also dem Grafikprozessor.
Vorausetzung ist natürlich Dein Board kann 2 Grafikkarten aufnehmen, was aber Deins nicht kann....

Normalerweise schätze ich Deine technische Kompetenz, aber diesen Rat kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt bis heute im Fotobereich (zumindest bei Adobe) kaum etwas, das wirklich von GPU Beschleunigung profitiert.

Die anderen Tipps sind goldrichtig, auch die früher in diesem Thread gemachte Aussage, dass LR immer gleich zäh ist. Ich habe, wie ich schon an anderer Stelle gepostet habe, zur Zeit einen Number-Cruncher mit Ryzen 1700X, massig RAM, Boot-SSD und einer eigenen NVMe-SSD für die RAW Files. Gerade letzteres bringt schon spürbare Vorteile, kostet aber auch relativ viel.

Und ja, die 36MPix RAW Files der K-1 fordern der HW schon einiges ab - speziell, wenn einer bei Computern so ungeduldig ist, wie ich...

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Zum Thema Festplatte klonen:
Ich habe zuletzt erfolgreich mit Clonezilla gearbeitet. Sieht nicht so gut aus wie bei Acronis und hat auch nicht so viele überflüssige Features, macht aber was es soll (auch proportional vergrößern) und kostet gar nichts.

Was die Hardware angeht, kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine fühlbare Steigerung in der Performance gibt. Einzelne Abläufe werden sicher etwas schneller sein aber insgesamt bist Du mit dem i7 für die EBV gut bedient. Wenn man damit sein Geld verdient, machen ein paar Minuten vielleicht den Unterschied, sonst ist es meiner Meinung nach fraglich ob sich eine Aufrüstung in diesem Rahmen "lohnt".
Bei der Videobearbeitung sieht es u.U. anders aus.
Bei mir hat der Umstieg auf SSD mehr gebracht, als mein letztes CPU upgrade.

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Als Grafikkarte habe ich eine geforce gtx 660. die hat 2 GB RAM. Eine neue mit 4 würde da wohl nicht viel bringen?? Videos mache ganz selten

Ich werde mir mal eine neue SSD besorgen mit 500 GB. Nur muss ich die irgendwie an den USB Port bekommen um die alte darauf zu klonen. Gibt es da Adapter für? Noch besser wäre ein Link :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
UMC, es ist ein Unterschied ob eine GPU ein ganzes oder nur ein halbes Bild berechnen muss. :)
Damit holt man schon noch etwas heraus, die Frage ist, ob man wegen so etwas relativ viel Geld in die Hand nimmt.
Als ich noch einen PC hatte, war das Ding mit den zwei Grafikarten eine Wonne, egal ob in der Bildbearbeitung, beim Spielen oder in einer CAD Anwendung.
Ein sog. gaming Laptop hat allerdings den Vorteil das ich eben nicht an einen Standort gebunden bin, darum wurde der PC verschrottet.

Da ich auch des öfteren 4K Videos bearbeite, nervt es schon gewaltig wenn ich das Material zum Sichten erst zum TV rüber kopieren muss, aber wenn ich Kosten/Nutzen gegenüberstelle brauche ich immer noch keinen "Super-PC".
Der zudem sein MHD bereits beim Verlassen des Geschäfts nahezu erreicht hat. :)

pentaxnweby hat geschrieben:
Ich werde mir mal eine neue SSD besorgen mit 500 GB. Nur muss ich die irgendwie an den USB Port bekommen um die alte darauf zu klonen. Gibt es da Adapter für? Noch besser wäre ein Link :)

Hab ich hier rumliegen, kann ich Dir leihen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 23:51 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Bezüglich OpenCl Performance kann ich was unter darktable beisteuern. Da habe ich gerade drüben im blauen Nachbarforum mit einem nen Benchmark laufen lassen.

mein aktuelles System und hier das mit OpenCL

Das lustige ist, dass darktable beim laden die OpenCL Schnittstelle kappt, wenn es den R7 1700x detektiert. Fand das komisch und der Grund ist, dass die Macher von darktable ab und an Systeme testen und bei dem 1700x festgestellt haben, dass es nichts bringt und es deshalb gekappt. Ursprünglich hatte ich geplant auch eine schnelle GraKa einzubauen, musste aber wegen den aktuellen Miningpreisen davon Abstand nehmen. Inzwischen bin ich froh drum, weil der Unterschied nicht mehr so signifikant ist und demgegenüber die aktuell überzogenen Preise von GraKas stehen.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
@Deepflights. Danke für Dein Angebot. Ich möchte die aber ja behalten und nicht leihen :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PC aufrüsten (Bildbearbeitung)
Forum: Kaufberatung
Autor: Rica
Antworten: 18
Ein neuer aus Berlin....
Forum: Hallo Forum
Autor: berlin-57
Antworten: 13
OT: Bildbearbeitung - Auflösung erhöhen
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 3
Neuer Pentaxiano
Forum: Menschen
Autor: mariojericko
Antworten: 51

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz