bei einem Schnappschuss ist mir die Fokusebene nicht ganz geglückt. Welche Möglichkeiten seht ihr hier dieses Bild zu retten? Also Verschlimmbessern gelingt mir schon ganz gut. Habe DXO_Pro10, LR und GIMP als Möglichkeiten.
Ich hab es mir mal in grösser angeschaut, es sieht eher wie ein verwackeln aus. Die Lichtverhältnisse ware wohl auch nicht gerade optimal, aber warum Du unbedingt bei 150mm und F4,5 Dich mit ISO 100 und einer 125er Verschlusszeit qüälen musstest wird wohl Dein Geheimniss bleiben, zu dem Du auch noch im M-Modus der Kamera keine Chance gelassen hast etwas anderes vorzuschlagen
Es gab in dieser Sekunde leider keine Möglichkeit so schnell zu reagieren. Hatte eigentlich was anderes zuvor vor der Linse und einmal entdeckt ist dieser Gesichtsausdruck einem Lächeln gewichen. Ich mag lieber unentdeckt etwas weiter entfernt Menschen ablichten, wie sie sind und nicht, wie sie vor einer Kamera sind.
bloß nicht Nachschärfen. Du sagst es ist ein Schnappschuss. Ich nehme an, die Dame ist dir unbekannt und sie wusste nicht das sie fotografiert wurde!? Kurz eine klassische Streetaufnahme! In Anbetracht dessen ist die (Un-) Schärfe perfekt, es lebt von der spontanen Situation. Knackscharf wäre hier unangebracht!
Leider kannst du da keine Schärfe mehr reinbringen. Dann eher wie Fischer sagt damit leben. Ich persönlich würde es richtig gut finden wenn es scharf wäre, so ffinde ich es ok. Auch bei Street sollte zumindest das Gesicht bzw. Augen scharf sein.
Danke für eure Anmerkungen, werde wohl damit leben können, sehe es auch so wie sicknote. Also Street hin oder her, ein wenig Schärfe mehr wäre nicht verkehrt gewesen. Ich kenne die Dame recht gut und sie erlaubt mir Bilder zu posten. Eine unbekannte Person würde ich so niemals veröffentlichen.