Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Ach so: Bei Whitewall kostet ein HD-Fotoabzug dieser Größe etwa 28 €. Dort kannst Du bei 1m Breite bis zu 12000 Pixel unterbringen (300 DPI). Das wirkt sehr scharf. Auch kannst Du das Bild als TIFF mit 16-bit bis zu 1GB hochladen und musste nicht 8-bit JPG verwenden... Will sagen: am Anbieter liegt es nicht... Sorry... ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Also das ganze solltest du locker auf über 1m drucken können, Im Wohnzimmer hab ich auch noch einen K5ii Ausdruck hängen, der 1,20m breit ist und ein ordentlicher Crop aus dem Originalbild ist. Wenn dann empfiehlt es sich für dich evtl ein wenig Zeit in das Thema schärfen reinzustecken, damit am Ende beim Druckanbieter nichts komisches bei rauskommt.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 22:20 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Hey!
Danke euch allen schon einmal für die vielen Infos und auch die Mühe fürs mal kurz das PEF bearbeiten, Steffen. :thumbup:
Auf's Rechnen hätte ich ja auch mal selber kommen können. Und ja: Ein Panorama aus Einzelbildern wird es dann wohl werden müssen. Ich war dort mit dem Sigma 8-16, da kommt man dann nicht auf die Idee, das Bild zusammen zu setzen. :oops: :oops:

Heißt für mich: Abzug ja, aber entsprechend der möglichen Größe und nochmal hin und von der Stelle ein Panorama zusammen bauen ( Letzteres lässt sich sicherlich noch mit einem Besuch beim Winzer Breit in Piesport verbinden... :clap: ).

Wow! Wirklich fix hier die Kollegen im Forum!

Viele Grüße,
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 22:24 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
chruztoph hat geschrieben:
Also das ganze solltest du locker auf über 1m drucken können, Im Wohnzimmer hab ich auch noch einen K5ii Ausdruck hängen, der 1,20m breit ist und ein ordentlicher Crop aus dem Originalbild ist. Wenn dann empfiehlt es sich für dich evtl ein wenig Zeit in das Thema schärfen reinzustecken, damit am Ende beim Druckanbieter nichts komisches bei rauskommt.


:kaffee: ...ja nochmal nachlesen und ausprobieren.
Ich bin da auch nicht tief genug in der Materie drin, was Ausdrucke anbelangt. Vor einigen Jahren habe ich mit der K10 und dem FA 50 1.7 ein Bild gemacht, welches nun die Fahrzeuge einer großen Tischlerei ziert. Bildgröße bis zu ca 1,7m x 2m. Auf Follie allerdings. Da wurden die Tiff Dateien weiterverarbeitet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na da wünsch ich dir für den nächsten Versuch schönes Licht und eine gute Wolkenstimmung :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Es geht ja auch um den Betrachtungsabstand und das Motiv. Ein Portrait kann auch in weit niedriger Auflösung großformatig toll wirken. Eine solche Landschaftsaufnahme mit unzähligen Details ist da anfälliger.

Tolle Location übrigens! Wirkt fast wie der Horseshoe Bend. Nur in Grün. ;-)

Wenn Du wirklich ein Panorama versuchst, wird das 8-16 nicht ganz so gut geeignet sein. Es zieht selbst bei APS-C ganz schön an den Ecken... Vielleicht eher ein leichtes Tele im Hochformat... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 23:07 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
Für so ein großes Bild sind 150dpi gar nicht übel. Es kommt dabei allerdings stark auf die Oberfläche an - Leinwand, Matt, Satin, Hochglanz zeigen zunehmend Details.

Das TIFF wirkte im Wald links unscharf, ich dachte erst an Verluste durch Korrektur der Verzeichnung, die man für Landschaften ausschalten kann, um die Streckung/Stauchung und damit Detailverlust zu vermeiden. Im PEF sieht man aber, dass es ganz schön viel Farbrauschen im dunklen Wald gibt - die Vignettierung bei 9mm ist auch bei Blende f/9 noch erheblich. Rauschentfernung kostet Details. Also beim nächsten mal auf ISO80 'runter, wenn's groß werden soll - 1/400s wäre problemlos selbst per Hand zu halten.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 00:46 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Panoramas ersetzen in vielen Fällen Weitwinkelobjektive und haben mehr Auflösung. Mit einem gutem Stichingprogramm wie z. B. Microsoft ICE (hier kannst Du sogar noch die Perspektive und reclinear oder eher fisheye-artig im Nachhinein einstellen) bekommt man oft fehlerfreie Panoramen hin (wenn die Nahebene gut zu retouschierende Strukturen hat, wie z. B. Gras, das ist bei Dir gegeben, Geländer wirds schwieriger, dann kann man in Photoshop das Geländer "nachbiegen" . Ich denke so 35-50mm KB 3xHochkant aus der Hand (oder Stativ) gedreht und das wird super. 3x 28mm Hochkant KB entsprechen in der Weite gestiched ca.17-18mm KB und mit dem Weitwinkel zu stichen finde ich auch keine gute Idee, wegen der Verzerrung, aber das würde wahrscheinlich auch zu weit werden und die Schleife dann zu klein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 09:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Bei mir hängen Bilder bis 120cm auf Leinwand von Jpegs aus der K10 - wie schon erwähnt: es hängt vom Betrachtungsabstand ab. Es ist erstaunlich, was die Printer heute so alles möglich machen. Mein Aha-Erlebnis war, als ich mit einem großen Fotobuch (Doppelseite etwa 50cm) Probleme hatte und mir der Hersteller mitteilte, das sie das gesamte Buch so skalieren, dass alles - damals - auf eine CD-Rom passte - bei mir etwa 400 Fotos unskaliert. Seitdem benutze ich für kleinere Bilder im Buch Forengröße und gut ist. Für Poster, die im "normalen" Betrachtungsabstand aufgehängt werden sehe ich auch bei Jpegs keine Probleme, jedenfalls bis zu 120cm Breite.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 12:45 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Moin,
ich habe heute morgen mal, mesistos Tipp folgend, mir Whitewall angesehen. Das Bild noch einmal etwas zarter bearbeitet und dann dort als Tiff hochgeladen. Sah in der Vorschau deutlich besser aus. Ausdruck wird nun ca 91x60cm. Ich bin sehr gespannt!
Danke nochmal für all die Anregungen und Tipps.
Gruß,
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BITTE HILFE FOTODATENBANK GELÖSCHT
Forum: Small Talk
Autor: xr-130
Antworten: 6
Hilfe, Transcend WiFi SD wird nicht erkannt
Forum: Zubehör
Autor: PaulM
Antworten: 15
Brauche Hilfe! K-30 und DA 18-250 können die mit einander?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lichtikuss
Antworten: 6
HILFE! Objektivsuche: Upgrade des Kit-Objektivs der K30
Forum: Kaufberatung
Autor: diplont
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz