Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 07:58 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Insgesamt: Tolle Bilder. - Auch wenn ich teilweise zu spät komme - ein Sortierungsversuch: Die Bilder 1-4 ergeben schon deshalb eine schöne Serie, weil sie einen klaren thematischen Kern haben, nämlich die unterschiedliche Lichtstimmung. Ich finde: Das kann so bleiben, aber wenn Dir noch mehr dazu einfällt, könntest Du die Reihe auch noch ausbauen. Die restlichen Bilder der ersten 'Lieferung' scheinen mir nicht zu dieser Reihe zu passen.
Von der zweiten 'Lieferung' gefallen mir vor allem die 10 und die 11, mit denen eine neue Serie beginnt (weil es nicht um wechselnde Lichtstimmungen geht, sondern um knallige Farben vor grauem Hintergrund). Auch da wäre ich gespannt, ob Du diese Reihe noch verlängern willst.

Vielen Dank für's Zeigen!

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 15:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Habe mir lange überlegt, ob ich meinen Senf dazugeben soll - eins vorab: Bin kein Freund drastischer Bearbeitungen oder wenn man es den Bildern zu sehr ansieht. Deswegen fallen bei mir die ##1 und 4 raus. Gut gefällt mir die 3 und mit Abstrichen die 2. Schwarz/weiß sehe ich auch kritisch, wenn die Bandbreite eines echten Mono-Fotos irgenwie fehlt und mir fehlt sie hier. Bei der 5 stört mich die Unschärfe vorne links - vielleicht hätte da ein Fokus-Stack geholfen.
Aber nochmal, das sind schon sehr subjektive Eindrücke - wie man an den Kommentaren sieht kann man das auch ganz anders sehen..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 357
angus hat geschrieben:
Habe mir lange überlegt, ob ich meinen Senf dazugeben soll - eins vorab: Bin kein Freund drastischer Bearbeitungen oder wenn man es den Bildern zu sehr ansieht. Deswegen fallen bei mir die ##1 und 4 raus. Gut gefällt mir die 3 und mit Abstrichen die 2. Schwarz/weiß sehe ich auch kritisch, wenn die Bandbreite eines echten Mono-Fotos irgenwie fehlt und mir fehlt sie hier. Bei der 5 stört mich die Unschärfe vorne links - vielleicht hätte da ein Fokus-Stack geholfen.
Aber nochmal, das sind schon sehr subjektive Eindrücke - wie man an den Kommentaren sieht kann man das auch ganz anders sehen..



Hallo und auch dir meinen herzlichen Dank für das ehrliche und konstruktive Feedback - es liegt eben im Auge des Betrachters.
Bearbeitung kann man aus meinem Empfingen durchaus sehen können oder sogar sollen, wenn es den individuellen Blick auf ein Motiv besser lenkt, eine besondere Stimmung erzeugt. Und für mich auch die Stimmung bei der Entstehung des Fotos, so wie ich es mir vorstelle. Das klinkt jetzt bestimmt etwas komisch... :rolleye:
Damit meine ich ausdrücklich nicht das weit verbreitete und oft mit überzogenen Kontrasten und Nachschärfen übliche Spiel in den diversen sozialen Kanälen.
Wenn es (eine positive) Diskussion erzeugt, ist es noch besser.

Aber wichtig wäre mir noch ein Satz zu den S/W Bildern - was meinst du hier mit Bandbreite? Das hab ich nicht verstanden. :ka:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 10:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Habe ja nur meinen Senf zu der ersten Serie gegeben - vielleicht wird es deutlich, wenn ich noch die zweite dazu nehme. Hier ist das Schwarz/weiß-Foto #9 in meinen Augen hevorragend, hier stimmen Sujet und bearbeitung und auch die Bandbreite des Schwarz/Weiß für mich. Die #8 ist ok, wenn auch für mich nicht besonders interessant. Von den letzten beiden gefällt mir die #10 - die #11 ist für mich zu übertrieben.

Ich habe nichts gegen eine betonende Bearbeitung aber - und das ist mein caveat - das Foto sollte an sich auch so stark sein, dass es diese Art der Bearbeitung vertragen kann und nicht umgekehrt. Es gibt oft eine Tendenz auch in diesem Forum durchschnittliche Bilder durch Bearbeitung zu etwas besonderem machen zu wollen - damit meine ich nicht Deine hier, aber ich habe schon viele deutlich misglückte Versuche gesehen. Ein Starkes Foto gewinnt, ein schwächeres macht gerade die fehlende Komposition noch deuticher.

(PS ich hatte die 8-11 bei meinem Kommentar vorher gar nicht gesehen, sondern hatte mich auf die erste Serie fokussiert - nix für ungut)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 16:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Übertrieben finde ich bei dieser Serie nichts und mir gefallen die Bilder #1 - #4 - #11 sehr gut. Das sind schöne Motive die durch deine Bearbeitung sehr gut präsentiert werden und sicherlich noch besser wirken als in der originalen Ansicht.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16156
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 357
Herzlichen Dank an alle :anbet: :cap:


:cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 22:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, sieht man ja hier des öfteren im Forum.
Ich kann mit allen Bildern etwas anfangen, und es muss nicht immer alles "normal" sein.
Und mir z. B. gefällt die #5 ausgesprochen gut. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 357
Danke Dir Hannes - und Gott sei dank ist das mit unterschiedlichen Geschmäckern so :thumbup:

Stell dir mal vor, alle großen Maler hätten den gleichen Geschmack gehabt, was für ein Einheitsbrei und welche oft emotionalen Diskussionen über Kunst und Geschmack würden uns dann fehlen :ommmh: (Achtung: Ich bin KEIN weder großer noch kleiner Maler :rofl: )

Ich versuche tatsächlich das fertige Bild nicht nur als handwerkliches top Foto aus dem technischen Gerät Kamera zu sehen - das ist eine super Voraussetzung, aber noch nicht fertig.
Weit weg eines künstlerischen Anspruches hab ich nur den Anspruch, mit Licht eine zusätzliche, eigene oder wie auch immer Sicht mit hineinzunehmen. Eine Sicht, die dann die spezielle Stimmung des Motivs, der Situation oder einer ähnlichen Szene im Kopf weiterführt.

Aber nun genug der Philosophie, die Kamera wartet, hab ja noch Urlaub... :klatsch: 8-)

:cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker ich bin ja auch nicht
der Freund von zu viel Bearbeitung aber mir gefallen die Bilder
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(fast) kein Licht.... EDIT 2. Version auf Nachfrage
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 17
wie stellt man gleißendes Licht dar?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Nuftur
Antworten: 10
Bei Krupp brennt noch Licht
Forum: Urban Life
Autor: Disktoaster
Antworten: 3
Licht in seiner schönsten Form
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Im Licht, es leuchtet...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz