Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Missgeschick: Crossentwicklung
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 23:58 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo zusammen

Ich habe heute, in die helle Sonne irrtümlich 165 Aufnahmen mit meine K3 gemacht wo das Fiter auf Grossentwicklung gestellt war. Diese haben jetzt ein Extrem stich :-(

Es sind sowohl JPG als RAW (DNG) Bilder vorhanden. Wie kann ich die DNG korrigieren? Welches Programm und Einstellungen auf den Mac soll ich benutzen. Ich habe iphoto, Fotos, Capture One.
Lightroom habe ich auf mein Firmencomputer!

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Missgeschick: Crossentwicklung
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Falls ich nicht komplett daneben liege, dann interessiert deine DNGs gar nicht, welche Filter du kameraintern benutzt hast. Die ersten beiden Programme kenne ich nicht, C1 und LR sind genau für die Entwicklung von RAW-Dateien (hier also DNG) gemacht und sollten dir die Bilder nach dem Einlesen ohne jeden Einfluss von Filtern zeigen und zur Entwicklung anbieten.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Missgeschick: Crossentwicklung
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 00:54 
Ansonsten kann man die RAW DNG auch in der Kamera entwickeln, wenn ich mich recht erinnere. CrossEntwicklung ausschalten und was "normales" einschalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Missgeschick: Crossentwicklung
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 04:32 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Schon bei laden in Capture One als DNG ist das Bild komplet verzert (farblich)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Missgeschick: Crossentwicklung
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Geladen wird eine jpg-Vorschau mit den eingestellten Parametern. Die RAW-Daten sind aber unverfälscht. Ggf. im RAW-Entwickler alle Regler dann auf "0", bei mir in RawTherapee gibt es dazu auch einen "Netral"-Button, damit man nicht irgendeine Einstellung übersieht. Oder einfacher die RAW-Entwicklung in der Kamera nehmen, auf Filter gehen und den rausnehmen, auch dann sollte das Bild schöner werden.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Missgeschick: Crossentwicklung
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 10:47 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Danke @LX MX & @mythenmetz.

Hat bestens funktioniert. Geht halt eine Weile mit 165 RAW-Bilder!
Mir war die RAW Entwicklung gar nicht bekannt :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Missgeschick: Crossentwicklung
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Und damit man nicht jedes Photo anfassen muss, kann man in der Kamera mehrere Bilder markieren, die mit denselben Parametern umgewandelt werden. Software-Rawentwickler sollten in der Regel auch so eine Stapelverarbeitung haben. Da ich eh jedes Bild entwickle speichere ich mir oft ein Profil, das ich auf alle Bilder anwende und dann nur noch leicht optimierte.

Liebe Grüße
Hildegunst

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Missgeschick: Crossentwicklung
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Mir war die RAW Entwicklung gar nicht bekannt :-(


Sie hat eigentlich nur(!) Vorteile, wenn man sich bewusster mit der Digitalfotografie auseinandersetzt!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz