Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 07:40
Beiträge: 107
Wohnort: Romrod
Hi,

ich liebe es zu fotografieren mit meiner Pentax, aber die Nachbearbeitung schiebe ich gerne auf die lange Bank,
oder benutz sogar manchmal die s/w Bilder ooc.

Vor allem das gefummel an den Reglern mit der Maus in Lightroom etc nervt mich total,
weil ich mich mehr auf den Regler (suchen, regieren etc) als auf das Bild konzentriere.

Jetzt hab ich gestern von Loupedeck auf Indiegogo erfahren und mal bisschen zu dem Thema recherchiert.
Mit midi2lr kann ich ja nahezu jeden MIDI Controller für Lr benutzen. Der Behringer BCR 2000
gefällt mir da auch schon ganz gut.

Lightroom würde für mich glaub ich intuitiver werden und die Entwicklung der Bilder mehr Spaß machen.

Hat hier schon jemand damit Erfahrung? Oder sogar Zuhause in Gebrauch?

_________________
Pentax K-50

PENTAX SMC DA 18-55 mm F3.5-5.6 AL WR
PENTAX SMC DA 35/2.4
PENTAX SMC FA 50/1.4
Sigma 70/2.8 EX DG Makro

Metz 48 AF-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 19:39 
Offline

Registriert: Sa 15. Nov 2014, 20:27
Beiträge: 19
Wohnort: Nürtingen
Hi,

Auf 7oom.net gibt es einen Bericht. Einfach in der Suche "Midi Pult" eingeben.

Mich würde dchon auch interessieren, ob das noch jemand nutzt und wie die Erfahrung ist.

Grüße
Jens

_________________
Grüßle
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
ich werde es bei zeiten mal ausprobieren. :D

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2016, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
DID'IT ;)
..spielte ja schon länger mit dem Gedanken -- dieses mausgefummel :ugly:

Heute kam eine BCR2000 an -- mächtig -- soll heißen ganz schön groß,
angeschlossen an den Win10 Rechner, Midi2lr in Lightroom CC geladen und alles lief sofort;

nur die Tasten dazu zu bringen sich als Taster und nicht als Schalter zu benehmen hat einen Moment gedauert,
dafür kenne ich jetzt zwei Wege wie es geht 8-)

Die Haptik der Regler ist besser als erwartet, nur das Klickgeräusch der Schalter etwas laut.

Jetzt muss ich mir nur noch über die Belegung Gedanken machen -- aber am Vollbild editieren ist schon :thumbup:



noch was zu lesen:
https://www.oly-forum.com/forum/digital ... er-steuern

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2016, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 07:40
Beiträge: 107
Wohnort: Romrod
Würdest du die Bcf 2000 Version nach deinen ersten Tests bevorzugen? Also konkret schieberegler oder Drehknopf... Brauch man so viele Drehknöpfe?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

_________________
Pentax K-50

PENTAX SMC DA 18-55 mm F3.5-5.6 AL WR
PENTAX SMC DA 35/2.4
PENTAX SMC FA 50/1.4
Sigma 70/2.8 EX DG Makro

Metz 48 AF-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Für mich kommen Schieberegler nicht in Frage.
Nachtrag -- vier Regler mussten an der BCR2000 noch umprogrammiert werden 6,38,98 und 99 diese sind von Midi2lr für Nrpn vergeben.
Bild

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Das sieht sehr interessant aus, danke für deine Mühe, HaDi. Wie ist das denn, wenn man mit Verlaufs- oder Radialfiltern arbeitet. Hat man dann am Pult sowas wie einen "Umschalter", so dass man mit den Drehreglern beispielsweise Lichter und Tiefen des Filters anstatt des ganzen Bildes anpassen kann?

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Local Adjustment nennt sich das und hat einen eigenen Befehlssatz, diese Befehle sind wie alle anderen auch, frei zuweisbar,
das geht mit der Maus über einen Rechtsklick ganz einfach:

Bild


Hier mal alle Befehle:
https://github.com/rsjaffe/MIDI2LR/wiki/Commands.

Mal was allgemeines zur BCR2000:
die oberen 8 Endlos-Push-Encoder können 4-fach belegt werden , über die Encoder Group (Tasten 1,2,3,4 oben rechts)
macht 32 Regler und 32 Schalter oder Taster je nach Konfiguration
darunter 2 mal 8 Schalter oder Taster je nach Konfiguration
darunter 3 mal 8 Endlos-Encoder
und unten links nochmal
4 Schalter oder Taster je nach Konfiguration

hat jemand mitgerechnet ?

und das ganze kann man so oft und wie man möchte belegen.
10 sogenannter Profile kann man auf Tastendruck zuweisen, die anderen über midi2lr laden wem es nicht reicht 8-)

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 07:40
Beiträge: 107
Wohnort: Romrod
Ist das Gerät nicht etwas wuchtig auf dem Tisch?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

_________________
Pentax K-50

PENTAX SMC DA 18-55 mm F3.5-5.6 AL WR
PENTAX SMC DA 35/2.4
PENTAX SMC FA 50/1.4
Sigma 70/2.8 EX DG Makro

Metz 48 AF-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
HaDi hat geschrieben:
DID'IT ;)

.................
Heute kam eine BCR2000 an -- mächtig -- soll heißen ganz schön groß,
...............

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir sind mehr . . . jetzt mit zum Thema passender Musik
Forum: Offene Galerie
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 46
Lightroom CC spinnt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: sicknote
Antworten: 5
SMC-DA 10-17mm - K-50 - Objektiv nicht mehr erkannt
Forum: Technische Probleme
Autor: gfg
Antworten: 1
Lightroom: equivalente Brennweite statt tatsächliche?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2
Lightroom und Macbook
Forum: Bildbearbeitung
Autor: AggiS
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz