Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Antonius H. hat geschrieben:
Ganz ehrlich Leute: Ich mag dieses Forum nicht mehr. Die ganze Zeit habe ich mir gedacht, was will man mit so einem Schmarrn, das braucht doch kein Mensch. Jetzt habe ich die Beiträge hier gelesen und MUSS so ein Teil unbedingt haben! Keine Ahnung, ob ich es jemals wirklich brauchen werde, aber ich bin total von diesem Midimix angefixt. Nicht, dass ich am liebsten gleich alle Artikel aus dem Adventskalender bestellt hätte, jetzt kommt auch noch externes nicht-Pentax Zeug dazu, was unbedingt von mir gekauft werden will. Ich brauche einen Nebenjob, oder besser 2 oder 3 :ugly:


Naja, mit Hilfe der MIDI-Bedienung von Lightroom wirst du so viel Zeit sparen, dass ein weiterer Nebenjob locker drin sein sollte! :lol:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Darius hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
(...) Wenn du morgen noch ein Akai MPD218 bekommst, dann kann ich mal schauen, ob ich dir meine Konfiguration zur Verfügung stellen kann. Das sind hauptsächlich die XML-Dateien für MIDI2LR, aber auch noch wenige Einträge in den Einstellungen von MIDI2LR und die MIDI-Belegung muss natürlich auch passen. Das dürfte aber die Standard-Belegung sein in dem Fall. Ich prüfe das mal und werde ggf. hier erklären, wie man die Einstellungen vornehmen kann, um mein Bedien-Schema zu bekommen.


uuups, da habe ich mein Profil länger nicht aktualisiert... :nono: bin seit längerem auf die K1 umgestiegen :)

:anbet: oh ja, danke für das Angebot, das nehme ich gerne an :dasisses:


Leider komme ich wohl erst morgen dazu, aber ich hoffe, so lange kannst du noch warten. Musst du aber natürlich nicht, falls dein Controller schon früher kommen sollte als meine Konfiguration. MIDI2LR musst du dann ja eh installieren und wirst dich sicher auch schon etwas damit auseinander setzen wollen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder hier... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 114
Wohnort: A'dorf in OWL
Mach dir bloß keinen Stress :nono:
Der Controller ist jetzt da :hurra: und zunächst muss GarageBand ausprobiert werden :mrgreen:

Die Test-Version von Peltmade ist abgelaufen, jetzt bin ich an MIDI2LR dran
Die Drehregler (auch wenn's nur 6 sind) fühlen sich SUPER an, sie sind viel besser als die vom MIDImax.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
Das zeitraubende an Lightroom ist nicht dessen Bedienung, sondern der Hunger nach Leistung. Man kann einen noch so performanten Rechner haben und trotzdem dauert der Wechsel von einem Bild zum nächsten eine gefühlte Ewigkeit. Wenn man das mit Programmen wie etwa FastStone vergleicht, sieht man wie ineffizient LR mit Ressourcen umgeht. Hier müsste man von vorne anfange und den gesamten Code neu schreiben. Denn es kann nicht sein, dass ein Bildbearbeitungsprogramm auf einem 8-Kern Prozessor so schrecklich unrund läuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Camtax hat geschrieben:
Das zeitraubende an Lightroom ist nicht dessen Bedienung, sondern der Hunger nach Leistung. Man kann einen noch so performanten Rechner haben und trotzdem dauert der Wechsel von einem Bild zum nächsten eine gefühlte Ewigkeit. Wenn man das mit Programmen wie etwa FastStone vergleicht, sieht man wie ineffizient LR mit Ressourcen umgeht. Hier müsste man von vorne anfange und den gesamten Code neu schreiben. Denn es kann nicht sein, dass ein Bildbearbeitungsprogramm auf einem 8-Kern Prozessor so schrecklich unrund läuft.


Also das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 16 GB, einen Intel i5, der Katalog liegt nicht einmal auf der SSD. Die wichtigsten Performance-Tipps scheinen diese zu sein:
  • Den Camera-Raw-Cache richtig hoch setzen. Bei mir steht er auf 50 GB und liegt auf einer SSD
  • Die Previews sollten vorhanden sein, und zwar in den richtigen Größen. Die Standard-Größe sollte dabei der Bildschirmauflösung entsprechen für Vollbild-Zoom. Ich habe es so eingestellt, dass die Previews nach 30 Tagen gelöscht werden. Hat man genug Platz, kann man dies auch auf "niemals" einstellen. Wenn ich an Fotos arbeiten will, die ich länger als 30 Tage nicht angefasst habe, generiere ich zuerst alle Standard-Previews neu. Dann flutscht es auch beim Bildwechsel wieder anständig.
  • In den Einstellungen auf dem "Performance"-Tab "Use Graphics Processor" aktivieren.

Außerdem sollen die neueren Cloud-Versionen deutlich schneller geworden sein. Das hatte mir ein Freund bestätigt, der vorher auch arge Probleme mit der LR-Performance hatte. Ich bin bei der LR6-Standalone-Version stehen geblieben, finde die Performance aber mit meinen Einstellungen wirklich sehr gut. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
So, als kleines Weihnachtsgeschenk an euch alle habe ich mal genau beschrieben, wie mein Setup mit MIDI2LR nachzubauen ist - inkl. der ganzen Profil-XML-Dateien:

. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 114
Wohnort: A'dorf in OWL
:hat: DU bist der Weihnachtsmann!!
Das ist ein ganz großes Kino :!: :!: :!:
DANKE SCHÖN :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Darius hat geschrieben:
:hat: DU bist der Weihnachtsmann!!
Das ist ein ganz großes Kino :!: :!: :!:
DANKE SCHÖN :)


Gern geschehen. Falls es Fragen gibt, einfach in der anderen Diskussion fragen. Ich helfe da gerne mit Erklärungen usw. weiter. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tethered Shooting mit K1 in Lightroom funktioniert nicht...
Forum: Technische Probleme
Autor: janno
Antworten: 2
Darf's auch ein bisschen mehr sein?
Forum: Menschen
Autor: zeitlos
Antworten: 27
Hilfe ich check Lightroom nicht !
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz