Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
K3DD hat geschrieben:
Das muss ich mir in einer ruhigen Minute erneut ansehen — aber ein dickes DANKE! für die Mühe, die Du Dir für uns alle hier gemacht hast! :dasisses:


Mache ich immer gerne, wenn ich die Zeit finde. Schließlich profitiere ich ja auch regelmäßig von dem, was andere hier auch mit viel Zeitaufwand einstellen. Vielleicht ist mein Bedienkonzept ja auch wirklich mehr Inspiration als direkte Vorlage. Ich habe es über einen gewissen Zeitraum hin entwickelt und immer wieder etwas angepasst. Zuletzt übrigens gerade Anfang dieses Monats. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 114
Wohnort: A'dorf in OWL
OMG, das ist der echte Wahnsinn :headbang:
Das "Steuern" von LR über den Midi-Controller macht echt Freude :2thumbs:

Ich habe gerade AKAI MIDImix und die Test-Version von Peltmade ausprobiert (aufm MAC), das ist echt stark.
Einfach ausgepackt, SW installiert und das wars schon. Die SW generiert eine lokale HTML-Seite mit meinen Einstellungen
so wie auf der dieser Seite , dafür aber in deutsch :hurra:

Ich habe noch nie soooo schnell und soooo einfach ein Bild entwickelt :dasisses:
Zugegeben ich habe immer wieder in den Browser wechseln müssen, um die Zuordnung der LR-Funktion zum Dreh-
bzw. Schieberegler nachzuschlagen, aber das war ja klar, das muss sich noch einspielen.
Ich spiele heute Abend mal weiter dran und berichte in kürze darüber.

Ein großes Dankeschön an Dunkelmann für die vielen Berichte :bravo: :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich habe bei kickstarter das Projekt tourbox untetstützt. Dauert noch ein wenig, aber ich fand das wirklich toll

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Darius hat geschrieben:
OMG, das ist der echte Wahnsinn :headbang:
Das "Steuern" von LR über den Midi-Controller macht echt Freude :2thumbs:

Ich habe gerade AKAI MIDImix und die Test-Version von Peltmade ausprobiert (aufm MAC), das ist echt stark.
Einfach ausgepackt, SW installiert und das wars schon. Die SW generiert eine lokale HTML-Seite mit meinen Einstellungen
so wie auf der dieser Seite , dafür aber in deutsch :hurra:

Ich habe noch nie soooo schnell und soooo einfach ein Bild entwickelt :dasisses:
Zugegeben ich habe immer wieder in den Browser wechseln müssen, um die Zuordnung der LR-Funktion zum Dreh-
bzw. Schieberegler nachzuschlagen, aber das war ja klar, das muss sich noch einspielen.
Ich spiele heute Abend mal weiter dran und berichte in kürze darüber.

Ein großes Dankeschön an Dunkelmann für die vielen Berichte :bravo: :cheers:


Freut mich, dass du nun auch einer der MIDI-Infizierten bist. ;)
Dann wirst du wohl doch bei dem MIDImix bleiben wie es klingt. Ob das "Nullstellen" der Regler zu nervig wird, zeigt sich dann nach einer Weile. Man kann ja auch später nochmal was anderes ausprobieren. Die Teile sind ja nicht so elendig teuer und verglichen mit dem Gewinn an Zeit und Freude bei der Bearbeitung auf jeden Fall ihr Geld wert. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
sicknote hat geschrieben:
Ich habe bei kickstarter das Projekt tourbox untetstützt. Dauert noch ein wenig, aber ich fand das wirklich toll


Da würde mir allerdings der Direktzugriff auf mehrere Farbregler fehlen. Man muss doch schon oft zu einem anderen Parameter navigieren, damit er aktiv ist und sich mit einem der Räder verändern lässt. Mir ist das Bedienkonzept aus den kurzen Videos bei Kickstarter noch nicht ganz klar im Zusammenhang mit Lightroom.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 114
Wohnort: A'dorf in OWL
:lol: ja, bin "infiziert" bis zur Oberkante

Mein erster Eindruck ist:
1.) Hardware AKAI MIDImix: sehr gut, alles geht geschmeidig und ruckelt nicht, die Drehknöpfe könnten höher/griffiger sein
2.) SW Testversion von Peltmade: 1a
3.) SW MIDI2LR: braucht mehr Zeit als erhofft, aber könnte auch gehen (hab sie noch nicht konfiguriert)
4.) Null-Punkt bei Bild-Wechsel: hmmm...
....... bei noch nicht entwickelten Bildern: nicht schlimm, da Null-Wert schnell gesetzt werden kann
....... bei fertig entwickelten Bildern: hier werde ich gezwungen, darüber nachzudenken, ob ich noch etwas wirklich ändern will
5.) Die Konfiguration von Dunkelmann gefällt mir ganz gut... am Samstag soll das AKAI MPD218 kommen :bravo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
Ganz ehrlich Leute: Ich mag dieses Forum nicht mehr. Die ganze Zeit habe ich mir gedacht, was will man mit so einem Schmarrn, das braucht doch kein Mensch. Jetzt habe ich die Beiträge hier gelesen und MUSS so ein Teil unbedingt haben! Keine Ahnung, ob ich es jemals wirklich brauchen werde, aber ich bin total von diesem Midimix angefixt. Nicht, dass ich am liebsten gleich alle Artikel aus dem Adventskalender bestellt hätte, jetzt kommt auch noch externes nicht-Pentax Zeug dazu, was unbedingt von mir gekauft werden will. Ich brauche einen Nebenjob, oder besser 2 oder 3 :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 114
Wohnort: A'dorf in OWL
Antonius H. hat geschrieben:
Ganz ehrlich Leute: Ich mag dieses Forum nicht mehr. Die ganze Zeit habe ich mir gedacht, was will man mit so einem Schmarrn, das braucht doch kein Mensch. Jetzt habe ich die Beiträge hier gelesen und MUSS so ein Teil unbedingt haben! Keine Ahnung, ob ich es jemals wirklich brauchen werde, aber ich bin total von diesem Midimix angefixt. Nicht, dass ich am liebsten gleich alle Artikel aus dem Adventskalender bestellt hätte, jetzt kommt auch noch externes nicht-Pentax Zeug dazu, was unbedingt von mir gekauft werden will. Ich brauche einen Nebenjob, oder besser 2 oder 3 :ugly:


:rolleye: das riecht ganz stark nach einer Selbsthilfegruppe :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Darius hat geschrieben:
:lol: ja, bin "infiziert" bis zur Oberkante

Mein erster Eindruck ist:
1.) Hardware AKAI MIDImix: sehr gut, alles geht geschmeidig und ruckelt nicht, die Drehknöpfe könnten höher/griffiger sein
2.) SW Testversion von Peltmade: 1a
3.) SW MIDI2LR: braucht mehr Zeit als erhofft, aber könnte auch gehen (hab sie noch nicht konfiguriert)
4.) Null-Punkt bei Bild-Wechsel: hmmm...
....... bei noch nicht entwickelten Bildern: nicht schlimm, da Null-Wert schnell gesetzt werden kann
....... bei fertig entwickelten Bildern: hier werde ich gezwungen, darüber nachzudenken, ob ich noch etwas wirklich ändern will
5.) Die Konfiguration von Dunkelmann gefällt mir ganz gut... am Samstag soll das AKAI MPD218 kommen :bravo:


Gerade zu deinem vierten Punkt: das ist ja gerade das, was man manchmal machen möchte: noch etwas nachregeln und schauen, wie es vielleicht noch ein wenig besser passt. Klar, da kann man dann auch irgendwo mit dem Parameter-Wert starten und ihn dahin regeln, wo es dann passt... Du könntest ja mit "Undo" (habe ich ja extra auf einem Pad) zu dem vorherigen Wert zurück gehen. Aber mir ist es mit Endlos-Reglern wirklich lieber.

Wenn du morgen noch ein Akai MPD218 bekommst, dann kann ich mal schauen, ob ich dir meine Konfiguration zur Verfügung stellen kann. Das sind hauptsächlich die XML-Dateien für MIDI2LR, aber auch noch wenige Einträge in den Einstellungen von MIDI2LR und die MIDI-Belegung muss natürlich auch passen. Das dürfte aber die Standard-Belegung sein in dem Fall. Ich prüfe das mal und werde ggf. hier erklären, wie man die Einstellungen vornehmen kann, um mein Bedien-Schema zu bekommen.
Was du mit deiner K-5 IIs (gemäß Profil) vielleicht noch ändern müsstest, das wären die Kamera-Profile. Aber vielleicht werden die bei der K-5 und K-3 mehr oder weniger identisch angesprochen über MIDI2LR. In MIDI2LR gibt es eine sehr lange Liste von Camera-Calibrations, aber viele haben auf die K-3-Fotos gar keinen Effekt oder manche sind auch doppelt belegt. Das ist dann aber nochmal eine Sache, die man sich dann anschauen kann.

:cheers:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 114
Wohnort: A'dorf in OWL
Dunkelmann hat geschrieben:
Gerade zu deinem vierten Punkt: das ist ja gerade das, was man manchmal machen möchte: noch etwas nachregeln und schauen, wie es vielleicht noch ein wenig besser passt. Klar, da kann man dann auch irgendwo mit dem Parameter-Wert starten und ihn dahin regeln, wo es dann passt... Du könntest ja mit "Undo" (habe ich ja extra auf einem Pad) zu dem vorherigen Wert zurück gehen. Aber mir ist es mit Endlos-Reglern wirklich lieber. (...)


ja, das kann ich doch sehr gut nachvollziehen.
Wahrscheinlich ist das meine Begeisterung, die darüber noch hinweg sieht und evtl. auch die Art & Weise wie ich mit LR "spiele"

Dunkelmann hat geschrieben:
(...) Wenn du morgen noch ein Akai MPD218 bekommst, dann kann ich mal schauen, ob ich dir meine Konfiguration zur Verfügung stellen kann. Das sind hauptsächlich die XML-Dateien für MIDI2LR, aber auch noch wenige Einträge in den Einstellungen von MIDI2LR und die MIDI-Belegung muss natürlich auch passen. Das dürfte aber die Standard-Belegung sein in dem Fall. Ich prüfe das mal und werde ggf. hier erklären, wie man die Einstellungen vornehmen kann, um mein Bedien-Schema zu bekommen.
Was du mit deiner K-5 IIs (gemäß Profil) vielleicht noch ändern müsstest, das wären die Kamera-Profile. Aber vielleicht werden die bei der K-5 und K-3 mehr oder weniger identisch angesprochen über MIDI2LR. In MIDI2LR gibt es eine sehr lange Liste von Camera-Calibrations, aber viele haben auf die K-3-Fotos gar keinen Effekt oder manche sind auch doppelt belegt. Das ist dann aber nochmal eine Sache, die man sich dann anschauen kann.
:cheers:


uuups, da habe ich mein Profil länger nicht aktualisiert... :nono: bin seit längerem auf die K1 umgestiegen :)

:anbet: oh ja, danke für das Angebot, das nehme ich gerne an :dasisses:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[gelöst] Bearbeitungsschritte in Lightroom rückgängig machen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: lapstimer
Antworten: 10
Lightroom 6.8 - Katalog kann nicht gesichert werden
Forum: Bildbearbeitung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 30
Blende wird plötzlich nicht mehr erkannt
Forum: Technische Probleme
Autor: Roco_Kiefa
Antworten: 8
Sonne und Matjes - was will frau mehr...
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz