Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2016, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Wow sehr cool vielen Dank!

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2016, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Lichtverdreher hat geschrieben:
Hab auch ein Behringer BCR2000 mit Lightroom in Verwendung.
Großartige Sache!
Hatte mir dafür Overlays erstellt und geb euch mal den Ordner in der Dropbox frei ;)
Sind auch die PSDs drin, könnt ihr anpassen und veränder wie ihr lustig seid.

https://www.dropbox.com/sh/8ylvqoyo16s4 ... nif6a?dl=0

Sieht bei mir so aus:




Danke !
Verwendest du Midi2lr ?
wie hast du die Programmtasten der bcr2000 mit Import und Export belegt ?
und hast du die passende *.xml dazu ?

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2016, 10:21 
Offline

Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:10
Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig
Die Programmtasten hab ich geändert mit dem Behringer Programmiertool.
Und ja, Midi2Lightroom, für Windows gibts noch keine Alternative. Bin aber echt zufrieden damit.
Hab mal XML und so mit in die Dropbox geschmissen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
HaDi hat geschrieben:
...
wie hast du die Programmtasten der bcr2000 mit Import und Export belegt ?
...

Wozu Funktionen, die per Tastatur schon immer erreichbar waren, auch noch auf den Midi-Controller legen?

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 07:40
Beiträge: 107
Wohnort: Romrod
Weil es bequem ist.. Nutze nun kaum mehr die Tastatur

_________________
Pentax K-50

PENTAX SMC DA 18-55 mm F3.5-5.6 AL WR
PENTAX SMC DA 35/2.4
PENTAX SMC FA 50/1.4
Sigma 70/2.8 EX DG Makro

Metz 48 AF-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 07:40
Beiträge: 107
Wohnort: Romrod
Da mich das Thema nun doch schon etwas länger fasziniert hab ich mir mal die Mühe gemacht und habe eine Übersicht der Midi-Controller
erstellt und eine kleine Kaufberatung dazu geschrieben. Hoffe es hilft vielleicht jemanden ;-)

http://lruk.de/2016/12/08/kaufberatung-midi-controller/

_________________
Pentax K-50

PENTAX SMC DA 18-55 mm F3.5-5.6 AL WR
PENTAX SMC DA 35/2.4
PENTAX SMC FA 50/1.4
Sigma 70/2.8 EX DG Makro

Metz 48 AF-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 19:08 
Offline

Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:07
Beiträge: 2
Ich bin neu im Pentax-Forum, darum hallo an alle Pentax-Freunde (eine Pentax war meine erste Spiegelreflexkamera 1974 - lang ist es her).

Zunächst einmal vielen Dank für die interessanten und hilfreichen Beiträge über die Verwendung des BCR2000 unter Midi2LR und die Belegungsbeispiele.

Habe mir vor kurzem selbst einen BCR ersteigert, hatte dann aber große Schwierigkeiten, diesen zu programmieren. Zum Glück habe ich dieses Forum und [url]Lruk.de[/url] gefunden.
Ich kann jetzt mit dem BC Manager ein bcr file importieren, die Programmierung anpassen, zur Sicherheit exportieren und auf den BCR übertragen. (Habe ich zunächst mit der bcr von Danny Lang = Lruk gemacht).

In diesem Forum finde ich nun Beispiele für alternative Belegungen als xml files von HaDi und Lichtverdreher, die mir interessant erscheinen. Hier nun meine Frage: lassen sich diese mit dem BC Manager direkt auf ein Preset (z.B. P3, wenn P1 und P2 schon belegt sind) importieren? Ich würde nämlich gerne zunächst mal verschiedene fertige Belegungen testen, um zu sehen, welche mir am meisten zusagt und diese dann ggf. noch weiter meinen Bedürfnissen anpassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 10:33 
Offline

Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:07
Beiträge: 2
Hallo HaDi,
danke noch mal für deinen Hinweis, jetzt funktioniert alles.
Ein Tipp noch: die beiden Felder < Preset > sollten besser nicht belegt werden, ansonsten steht (bei mir jedenfalls) nur ein Preset zur Verfügung (P-32), ein Wechsel ist nicht möglich.
Unbelegt lässt sich zwischen den Presets P-1 bis P-32 umschalten, damit hat man extrem viele Möglichkeiten. Auf P-2 lassen sich dann z.B. einige Felder auf 2 CC 1 usw umbelegen und damit neu mappen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
So, hier war schon lange nichts mehr los, aber aufgrund anderer Diskussionen um mögliche Nachfolger für Lightroom kam die Steuerung über MIDI-Controller wieder auf den Tisch.

In dem Zusammenhang möchte ich meinen MIDI-Controller mal kurz vorstellen, der aus meiner Sicht für Lightroom aus mehreren Gründen doch recht genial ist:

  • Er nimmt auf dem Schreibtisch wenig Platz weg, ist auch schön flach
  • Obwohl er nur 6 Drehregler hat, sind diese immerhin endlos drehbar, weshalb man den aktuell eingestellten Wert eines Parameters direkt aufgreift und positiv oder negativ verändert. Die 6 Regler sind in der Anordnung 3x2 platziert, was die blinde Orientierung sehr vereinfacht. Andere Controller haben oft 8 Regler in einer Reihe. Da müsste ich immer mal wieder schauen, welchen ich denn nun drehen will... Ach ja: 8 Regler wären ideal, da in Lightroom nun einmal so viele Farbregler zur Verfügung stehen. Ich habe einfach die beiden "letzten" Farben nicht auf dem Controller belegt. Das sind "Purple" und "Magenta". In der Praxis brauche ich die beiden extrem selten, wie sich gezeigt hat. Sie fehlen mir also bei 98% der Arbeit nicht.
  • Obwohl ich erst dachte, ich bräuchte eher mehr Regler und weniger Tasten, so hat sich das in der Praxis nicht so bestätigt. Ich benutze die Pads (Tasten) mindestens genau so viel...
  • Die relativ großen Pads lassen sich dann auch blind sehr gut bedienen
  • Ach ja: obwohl es Dehaze in der Version 6 als Nicht-Abo-Version nicht gibt, kann man es über ein MIDI-Mapping dennoch erreichen. Das habe ich natürlich gern eingebaut! :mrgreen:

Ok, ein Bild von meinem Controller hatte ich schon mal in einer anderen Diskussion () gezeigt, binde es aber gerne hier noch einmal ein:

Bild

Wie man hoffentlich sehen kann, steht er auf einer Neopren-Hülle... 8-)

Nun aber zur Frage der Belegung: wie geht das, dass ich mit nur 6 Drehreglern glücklich sein kann?
Ganz einfach: die sind in vielen Situationen identisch belegt und somit muss ich nicht hunderte von Presets und Bedienelementen auswendig lernen oder ständig nachschauen. Mittlerweile haben die Regler auch alle einen kleinen farbigen Punkt aufgeklebt bekommen, sodass die Farben für Hue, Saturation, Luminance und B&W-Mix schnell zu finden sind. Hier mal ein paar Grafiken, die das Bedienkonzept erklären:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ganz kurz noch ein paar schriftliche Erklärungen:

  • Die obere Reihe der Pads dient dazu, verschiedene Belegungen der anderen Pads auszuwählen. Dabei sind die drei ersten Modi für das Develop-Modul in LR reserviert. Die beiden mittleren Zeilen der Pads haben dabei jeweils unterschiedliche Funktionen. Die vierte Pad-Zeile ist dabei jeweils konstant, was auch sinnvoll ist.
    Der vierte Modus ist für das Library-Modul gemacht und hat auch in der letzten Zeile bis auf "Undo" andere Funktionen.
  • Die Develop-Modi sind so angeordnet, wie ich üblicherweise an die Bildbearbeitung heran gehe. Dank der MIDI-Pads kann ich die grundsätzliche Farbgebung mit Hilfe der Kameraprofile für meine K-3 II schnell erreichen und einfach mal durchprobieren, bevor ich versuche, irgendwie anders die Farben zu korrigieren. Das macht eine Menge aus! Außerdem ist dort auch der Weißabgleich schnell gemacht - entweder mit zwei üblichen Einstellungen, durch Aufruf des "Pickers" oder auch wieder zurück zum Abgleich, den die Kamera ermittelt hatte.
  • Der zweite Modus erklärt sich hoffentlich selbst: mit den ersten drei Pads der zweiten Zeile wechsele ich schnell die Belegung der Drehregler für die grundsätzlichen Belichtungseinstellungen und Vignetting. Die dritte Zeile der Pads ändert die Drehregler für die Farbeinstellung, wobei deren Farbzuordnung wie bereits beschrieben konstant bleibt. Damit regele ich Hue, Saturation, Luminance und B&W-Mix.
  • Der dritte Develop-Modus gibt hauptsächlich schnellen Zugriff auf Werkzeuge und passt dazu dann auch die Drehregler entsprechend sinnvoll an.
  • Der Library-Modus sollte sich selbst erklären und hat keine Belegung für die Drehregler. Ich benutze ihn auch fast nie...

So, die Konfigurationsdetails kann ich bei Bedarf gerne teilen. Bitte einfach hier melden. Ansonsten wollte ich mit diesem Beitrag einfach mal einen Einblick in meine Konfiguration geben, die dem ein oder anderen vielleicht als Inspiration dient oder ihm hilft, sich für den besten MIDI-Controller für seine Vorgehensweise entscheiden zu können. Noch Fragen? ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 852
Das muss ich mir in einer ruhigen Minute erneut ansehen — aber ein dickes DANKE! für die Mühe, die Du Dir für uns alle hier gemacht hast! :dasisses:

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schade ! Nun ist es nicht mehr da....
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 1
Keine 500er Sigmas mehr?
Forum: Kaufberatung
Autor: Deepflights
Antworten: 35
Blitz-Funkauslöser...Thema nicht mehr zu finden
Forum: Kaufberatung
Autor: Diox
Antworten: 4
Es macht Spass ...
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 2
K 70 AF funtioniert nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Burgfoto
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz