Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menschen per KI in Bilder bringen
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2024, 23:54 

Hallo in die Runde,

ich habe eine sehr spezielle Frage. :rolleye:

Es steht mal wieder die Aktualisierung des Krakauführers an. Die Vorgaben und Auflagen zu Fotos werden dabei immer krasser, insbesondere in Hinblick auf Menschen. :beef:

Autorenkollegen sind dazu übergegangen, sämtliche Gesichter zu verpixeln, aber einerseits reicht das rechtlich auch nicht unbedingt, andererseits sieht das auch wenig schön aus. Andere Autorenkollegen sind dazu übergegangen, nur noch menschenfreie Bilder reinzubringen. Da es aber traurig wird, nur Fotos ohne Menschen zu haben, habe ich mir etwas überlegt:

Zunächst einmal die auf dem Foto vorhandenen Menschen per BEA eliminieren, um so ein menschenleeres Bild zu erhalten. So weit komme ich mit der BEA auch klar, das habe ich auch schon gemacht bei störenden Elementen.

Dann per KI wieder Menschen reinbringen, also dann keine lebenden mit personenbezogenen Rechten, sondern eben generierte. Und hier geht es mir um zwei Fälle:

1. Menschenmassen rein, also Gruppen auf einem Platz oder so.
2. Detailfotos, bei denen also die per KI erzeugten Menschen deutlich zu sehen sind, am Tisch eines Cafés oder Restaurants zum Beispiel. Da haben wir bisher häufiger mal Freunde oder Verwandte fotografiert, aber ich will nicht immer nerven und die Leute zum Posieren zwingen.

Ich habe bisher schon Fotos gesehen, die komplett von KI erzeugt worden sind, ich habe Beispiele fürs Entfernen gesehen und das selbst gemacht, aber ich kenne bisher keine Beispiele für Elemente bzw. in diesem Fall Menschen, die in die Bilder reingeneriert werden. Hat jemand mit Adobe-Paket schon in die Richtung rumgespielt? Und falls ja, wird das realistisch?

Danke! :cheers:

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2024, 11:16 

Ich habe keine Antwort auf deine Frage, nur ein Gedanke: Es wäre doch einfacher, der KI die ganze Arbeit zu überlassen, d.h. alle Menschen im Originalbild durch synthetische Konterfeis zu ersetzen, also Gesichter, Frisuren, Kleidung werden gerendert, aber die Haltung und Pose bleibt gleich. Das erspart dir das Wegretuschieren und der KI die Mühe, sich komplett neue Menschen in natürlich wirkender Pose ausdenken zu müssen.
Das wäre mal eine sinnvolle KI-Anwendung, mit der ich mich auch anfreunden könnte: Ersetze im folgenden Bild alle Menschen durch synthetische Personen und alle Autokennzeichen durch Phantasieschilder, z.B. NO-KI 2025 :)

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2024, 11:25 

Dackelohr hat geschrieben:
Ich habe keine Antwort auf deine Frage, nur ein Gedanke: Es wäre doch einfacher, der KI die ganze Arbeit zu überlassen, d.h. alle Menschen im Originalbild durch synthetische Konterfeis zu ersetzen, also Gesichter, Frisuren, Kleidung werden gerendert, aber die Haltung und Pose bleibt gleich.

Auf solche eigentlich einfachen und zeitsparenden Ideen kommt man oft nicht, wenn man sich da zu viele Gedanken macht. Danke für die Idee! :cheers:

Generell gibt es sehr, sehr viele Verbote (berühmtes Beispiel: Eiffelturm nachts) und noch mehr Grauzonen. Für diese Grauzonen habe ich mir überlegt, auch andere Dinge nicht mehr zu fotografieren, sondern durch KI erstellen zu lassen. Wobei dann wiederum die Frage ist, ob man einen nächtlichen Eiffelturm durch KI erzeugen lassen darf oder auch das nicht.

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2024, 11:32 

"Jeder" präsentiert sich in sozialen Medien, aber keiner will auf einem öffentlichen Foto zu sehen sein !?! :ugly:
... :klatsch: :klatsch: :klatsch: ... !

Es wird da viel zu viel Geschiss drum gemacht. Am besten wäre wohl, jeder muss draußen eine VR-Brille tragen,
die Umwelt wird dann virtualisiert eingespielt und alle Menschen, denen man so begegnet, werden unkenntlich gemacht. :anbet:
Das wäre doch DIE Lösung. :klatsch:

Gruß Ronny :wink:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2024, 11:37 

Ähm... es ist verboten, nachts den Eiffelturm zu fotografieren???

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2024, 11:48 

"Privat" fotografieren darfst du ihn schon. Nur bei der Nutzung bzw. Zeigen der Bilder solltest du aufpassen.
Eine Beschreibung der Problematik findest du z.B. unter: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... d2665.html

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2024, 12:08 

RMK hat geschrieben:
"Jeder" präsentiert sich in sozialen Medien, aber keiner will auf einem öffentlichen Foto zu sehen sein !?! :ugly:
... :klatsch: :klatsch: :klatsch: ... !

Es wird da viel zu viel Geschiss drum gemacht. ... :klatsch:

Gruß Ronny :wink:

+1,

nur mit der VR-Brille gehe ich nicht mit 8-) , dann wird die Realität noch mehr verzerrt wahrgenommen Edit: Statement ohne Fotobezug entfernt

VG Holger

Zuletzt geändert von Bronco am Fr 6. Dez 2024, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Beitrag entsprechend der Forenregeln geändert

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2024, 12:20 

Es gibt in rechtlicher Hinsicht sehr, sehr, sehr viele problematische Bereiche.

Zum Beispiel auch die Einstufung unseres Forums hier: Ist es ein privater Raum oder ein komerzieller? Immerhin gibt es Forumssponsoren und so.

Auf dem gesamten Gebiet der Tatra (mit kleinen Ausnahmen, die aber unerheblich sind) erstreckt sich ein Nationalpark. Die erlauben Fotos nur zu privaten Zwecken. Es gibt rechtliche Interpretationen, dass ich hier eigentlich kein einziges Foto zeigen dürfte, das innerhalb der Tatra entstanden ist. Dennoch publizieren professionelle Landschaftsfotografen bspw. ihre Tatrafotos in zum Verkauf stehenden Kalendern oder in Zeitschriften. Hochzeitsfotografen müssen hingegen zahlen, da wird es streng kontrolliert. Auch Werbefotos für Bergausrüstung oder -kleidung, etwa bei Salewa habe ich es mitbekommen. Ich habe da einen unbezahlten Deal mit dem Nationalpark für den Reiseführer, um da meine Ruhe zu haben. Aber die Nachfrage war wichtig und richtig.

Und so gibt es in den unterschiedlichsten Bereichen Probleme bei Veröffentlichungen, auf die man als normaler Mensch niemals kommen würde, etwa Markennamen oder Logos auf Fotos.

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2024, 12:21 

Eigentlich war es weniger als Thread gedacht, was erlaubt ist und was nicht, sondern als technische Frage, deswegen auch im Forum zur Bildbearbeitung.

Hat denn jemand Erfahrung mit der KI-Umänderung von Menschen auf Fotos, ob man da ohne großen Aufwand zu brauchbaren Ergebnissen kommen kann?

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2024, 12:29 

mein Krakau hat geschrieben:
Hallo in die Runde,
ich habe eine sehr spezielle Frage. :rolleye:

Hallo, so speziell ist Deine Frage nicht.
Dinge, auf die in der heutigen Zeit zu achten ist, betreffen ja viele Medienschaffende.

Du solltest Dir den gerade gestern Abend zum Thema KI von mir eingestellten Link zu Gettyimages näher ansehen.
Gettyimages ist die größte Bildagentur der Welt. Sie wissen, was sie tun.
https://www.gettyimages.de/ai/generation
Auf den ersten Blick erschließen sich nicht alle Möglichkeiten. Du nimmst aber wahr, in welche die Richtung die Reise geht, wenn Du die angebotenen Informationen sorgfältig durchsiehst.
Dein nächstes Projekt wirst Du nicht gleich retten. Zu diesem Thema am Puls der Zeit zu bleiben, tut jedoch gut.

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon einmal mit verschiedenen Systemen KI-generierte Fotos beiläufig eingestellt, die einen Sturm der Entrüstung ausgelöst haben- und deshalb gelöscht wurden.
OK, das Durchnittsalter hier im Forum ist hoch nicht jeder mag sich mit diesen "neumodischen" Dingen befassen.
Selbst zu den älteren hier gehörend, an Kalendertürchenbildern habe ich dann doch eher weniger Interesse als an der Zukunft der Fotografie.

Ich habe gerade spaßeshalber 2 Ansichten "sommerliches Treiben in der Krakauer Innenstadt" generieren lassen.

Du wirst lernen müssen, die Darstellungsart durch entsprechendes "prompten" zu steuern, was aber sehr einfach ist.
Es gibt aber auch schon viele Lehrgangsangebote zu online Prompt Engineering mit KI-Tools wie ChatGPT & Midjourney.
Ich schicke Dir die Bilder, es sind natürlich Schnellschüsse, per PN.
Wohl erst am späten Abend, ich habe jetzt keine Zeit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde