Bildbearbeitung, Workflows, Composing, Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung
Antwort schreiben

Re: Menschen per KI in Bilder bringen

Fr 6. Dez 2024, 12:41

ElCapitan hat geschrieben:Ich habe gerade spaßeshalber 2 Ansichten "sommerliches Treiben in der Krakauer Innenstadt" generieren lassen.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Worum es mir aber geht, sind keine komplett per KI erstellte Bilder, sondern Änderungen meiner Fotos, und zwar entweder der fotografierten Menschen (andere Gesichtszüge und Frisur, evt. auch andere Kleidung) oder aber Neuerzeugung von Menschen, die von der KI dann an einen leer fotografierten Stuhl im Café gesetzt werden.

In diesem Fall wäre es dann eine interessante Frage, ob solche Bilder forumskonform wären, denn immerhin wäre ja die Grundlage und der größte Anteil mit einer Pentax aufgenommen. Wahrscheinlich wäre es dann schon zulässig.

Fr 6. Dez 2024, 12:53

mein Krakau hat geschrieben:Worum es mir aber geht, sind keine komplett per KI erstellte Bilder, sondern Änderungen meiner Fotos...

Ich habe Dich schon verstanden.
Eine erschöpfende Antwort kennen wir noch nicht, da wir alle Einsteiger in diese neuen Werkzeuge der Medienwelt sind.

Soweit ich bei schneller Durchsicht des Getty Images- Angebotes gesehen habe, funktioniert das mit deren Möglichkeiten.
Klar dürfte aber auch sein, dass sie grundlegende Fotos kostenpflichtig zuliefern wollen, mit denen dann gearbeitet werden kann.

Fr 6. Dez 2024, 13:06

RMK hat geschrieben:"Jeder" präsentiert sich in sozialen Medien, aber keiner will auf einem öffentlichen Foto zu sehen sein !?! :ugly:

Das ist nur die eine Sache, die ich ja auch von Klassenfahrten kenne, bei denen die Lehrer dann genau schauen müssen, welcher Schüler bei welchem Foto dabei sein darf oder nicht.

Weswegen aber die Verlage derzeit sehr viel vorsichtiger werden, ist eine andere Sache, nämlich eher die Befürchtung, dass es zu einer KI-gestützten Suche nach möglichen Verstößen kommen wird, durch die sich eine neue Abmahnindustrie nährt. Es geht da zum Beispiel um Fragen, dass man Gesichter auf Fotos, die man aufgrund der geringen Größe und weiten Entfernung eigentlich nicht erkennen kann, durch Zoomen und Upscaling erkennbar machen könnte bzw. es dann macht, um Strafgelder abzugreifen.

Fr 6. Dez 2024, 13:13

RMK hat geschrieben:"Jeder" präsentiert sich in sozialen Medien, aber keiner will auf einem öffentlichen Foto zu sehen sein !?! :ugly:
... :klatsch: :klatsch: :klatsch: ... !

Gruß Ronny :wink:

Es ist aber schon noch ein Unterschied ob Ich das Bild veröffentliche oder jemand Anderes, wovon ich möglicherweise noch nicht einemal Kenntnis habe.
Das aber auszuführen, würde hier zu weit gehen, und die Meisten würden es dennoch nicht verstehen.
Und ein Datenschutzthema in einem Fotogforum...wow da ist es sicherer sich als Schalker Fan in voller Montur in den dortmunder Fanblock zu stellen.

Fr 6. Dez 2024, 13:19

marccoular hat geschrieben:Und ein Datenschutzthema in einem Fotogforum...wow da ist es sicherer sich als Schalker Fan in voller Montur in den dortmunder Fanblock zu stellen.

Sollte es eigentlich nicht werden, sondern ein technisches.

Der Grund für die technische Frage ist eben ein datenschutz-, copyright, panoramafreiheit- etc.-rechtlicher. Dass ich da bestimmte Regelungen für nicht angemessen halte, ist vollkommen egal, entscheidend ist, wie sie meine Arbeit erschweren. Und für die technische Lösung dieser Probleme ist dieser Thread gedacht.

Fr 6. Dez 2024, 13:50

Müsste doch mit Photoshop machbar sein. Genauso, wie man x-beliebige Dinge eliminieren kann, sollte es auch möglich sein Ki-generierte Personen ins Bild zu setzen. Mit statischen Dingen geht es zumindest. Selbst bin ich kein Freund von KI und nutze einzelne Features nur selten.

Fr 6. Dez 2024, 13:58

:kopfkratz:

Ich habe ja nur alte Software-Versionen, daher habe ich auch keine Ahnung.

Aber ich erinnere mich, dass Rainer (Bronco) doch mal, als diese Funktion ganz neu war, als Spielerei Kängurus in ein Bild eingebaut hat - vielleicht ist das ja der Ansatz, um sowas auch mit Menschen zu machen ... :ka:

Fr 6. Dez 2024, 15:34

PeterWalter hat geschrieben:Müsste doch mit Photoshop machbar sein. Genauso, wie man x-beliebige Dinge eliminieren kann, sollte es auch möglich sein Ki-generierte Personen ins Bild zu setzen.

Natürlich ist es möglich, Personen im Bild auszutauschen.
Man stelle sich aber folgendes Szenario vor:
4 Personen sitzen an einem Tisch in einem Straßencafé.
Alle 4 haben eine andere Position inne, sind unterschiedlichen "Micro"- Lichtverhältnissen ausgesetzt.
Es ist äußert schwierig "manuell", d.h., in der üblichen Vorgehensweise in Photoshop, hier unsichtbar Köpfe auszutauschen.

Ich habe eine Personengruppe für einen Geschäftsbericht unter Studiobedingungen fotografiert.
Eine wichtige Person konnte an dem Tag nicht anwesend sein, die anderen standen nur zu diesem Termin zur Verfügung. Ich habe sie in einer lockeren Runde stehend fotografiert, den Platz für die zunächst fehlende Person freigehalten.

Den Nachzügler habe ich dann, ohne dass zwischendurch der Lichtaufbau angefasst wurde, entsprechend so fotografiert, als stünden die Anderen noch an ihren früheren Plätzen.

Da hat man dann ein leichtes Spiel, nach Freistellung der nachgezogenen Person Glaubwürdigkeit herzustellen.

Aber bei natürlichem Licht, eine Personengruppe:
Manuell in Photoshop keine Chance.

Fr 6. Dez 2024, 15:52

ElCapitan hat geschrieben:Man stelle sich aber folgendes Szenario vor: [...]

Und genau das stelle ich mir auch noch per KI sehr schwierig vor. Man kennt ja auch das Problem mit den 6 Fingern oder unnatürlichen Artefakten.

Andererseits sieht man immer häufiger KI-erzeugte Bilder und Videos, die absolut natürlich erscheinen.

Die Frage ist dann auch, wie viel Arbeit drinsteckt, um wirkliche tolle Ergebnisse zu erzielen.

Fr 6. Dez 2024, 18:11

Asahi-Samurai hat geschrieben:
RMK hat geschrieben:
+1,

nur mit der VR-Brille gehe ich nicht mit 8-) , dann wird die Realität noch mehr verzerrt wahrgenommen Edit: Statement ohne Fotobezug entfernt

VG Holger

Bist du unter die Verschwörungstheoretiker gegangen?
Zuletzt geändert von Bronco am Fr 6. Dez 2024, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ursprungsstatement entsprechend den Forenregeln geändert
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz