Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: M-Objektive in LR nachtragen?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Leute,

ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Vermutlich ist die Lösung ganz einfach, aber ich hab jetzt schon ne Weile probiert und nichts gefunden...
Wenn ich mit einem manuellen Objektiv fotografiere, dann schreibt LR als Objektiv "K or M Lens" in die Metatdaten.
Gibt es eine Möglichkeit, die richtige Bezeichnung des Objektives in LR zu hinterlegen, sodass ich praktisch später die richtige Bezeichnung einfügen kann?

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M-Objektive in LR nachtragen?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
*push*, vielleicht weiß ja doch noch jemand ne Antwort... :oops:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M-Objektive in LR nachtragen?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Wie meinst du das denn genau? Wäre lenstagger etwas was du suchst?
https://www.essl.de/wp/software/lenstag ... om-plugin/
Dort kannst du auch presets speichern und anlegen und dann immer in einem Rutsch einfügen.

Oder meinst du das automatisch anhand irgendeines exif Eintrages die Linse erkannt wird?

Müsste man sich mal anschauen ob nicht doch irgendwo lensid oder wo auch immer was spezifisches gespeichert wird und dann könnte man das sogar automatisieren.....

Ich hab derzeit meinen Rechner nicht zur Hand, aber ich nutze ja auch viele manuelle objektive....... Eigentlich keine schlechte Idee die du da hast.....


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M-Objektive in LR nachtragen?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich muss mir lenstagger heute Abend mal anschauen.
Eigentlich würde ich einfach gerne in LR statt M or K Lens die richtige Bezeichnung drin haben. Gerne auch händisch eingetragen.
Ich kriege so was aber bis jetzt nicht hin...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M-Objektive in LR nachtragen?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 13:11 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Angesichts zahlreicher manueller Objektive in meinem Schrank könnte ich durchaus auch Betroffener dieser Frage sein. Wenn ich dereinst mal meine Faulheit überwinde und die Dinger doch wieder verwende, würde ich vermutlich mit diesem Plugin mein Glück versuchen:

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M-Objektive in LR nachtragen?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 13:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12711
Wohnort: Hessen
Ich verschiebe das mal in die SW-Ecke.

Und um das in den Bildern passend einzutragen ist die Freeware exiftool sicherlich das umfangreichste,
was Du bekommen kannst. Wenn es auch nicht ganz einfach zu bedienen ist.
Dazu einfach mal mit der -Hilfe aufrufen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M-Objektive in LR nachtragen?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Genau. Exiftool wird sowieso genutzt von lenstagger. Lenstagger ist quasi nur eine GUI und kann direkt aus lightroom fürs Bild aufgerufen werden und gespeichert werden usw...... Im Hintergrund arbeitet eigentlich Exiftool......

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M-Objektive in LR nachtragen?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 14:38 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Als Computerverwender seit 1979 bin ich mit archaischen Commandline Eingaben durchaus vertraut, aber EXIFtool überschreitet meist meine Toleranzschwelle. Es ist super, wenn man per Batch-File mal schnell eine Zeitdifferenz in einem ganzen Verzeichnis korrigieren will, wenn man aber n aus m individuell ändern will, dann bettelt das Tool um ein GUI. Und aus LR heraus ist das sicher der Königsweg.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M-Objektive in LR nachtragen?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Lenstagger wurde ja schon genannt, sollte das Problem erledigen. Jedenfalls tut es bei mir genau das was Jupp angefragt hatte :ja:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M-Objektive in LR nachtragen?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Vielen Dank, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive kaufen in Spanien
Forum: Kaufberatung
Autor: Cookie86
Antworten: 4
Objektive neu entdeckt: FA 50 1.7 im Pferdefrost
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 6
Adapter auf Nikon Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz