Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2024, 15:46 

Hab jetz ein JPEG mit 1,5MB probiert. Hier dauert es auch schon 3 Min. Ich glaub ich brauchn neuen Rechner.

BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2024, 16:41 

Dackelohr hat geschrieben:
Ohne die Software zu kennen und mit angestaubten Windows-Kenntnissen: Das ganze AI-Zeug rechnet normalerweise auf der Grafikkarte. Vielleicht brauchen eure Grafikkarten ein Treiberupdate? Neue Treiber stellen oftmals neue Funktionen bereit, und wenn die Software die nicht findet, rechnet sie stattdessen auf den CPUs, was eben grottenlangsam ist. Veilleicht sagt die Doku etwas über die minimale Treiberversion für die Grafikkarte.

Leider ging ein Treiberupdate AMD RX 6600M auf den neuesten Herstellertreiber voll in die Hose, LR hat sich beim Rändern immer aufgehangen, nach dem Downgrade alles wieder bestens. :ka:

Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.
-Hubert Reeves-

BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2024, 18:04 

Sorry für den schlechten Tipp... Aber dann bin ich auch am Ende mit meinen Latein. Bei Linux könnte ich dir vielleicht helfen, aber da läuft kein Luminar :ka:

BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2024, 18:26 

Danke Dackelohr, für Deinen Einsatz. Hab mich sehr über Deine Hilfe gefreut . Vielleicht hat noch jemand ne Idee. Ansonsten möchte ich noch auf Intru zurückkommen. Hättest Du vielleicht einen Vorschlag für einen neuen Rechner mit richtiger Grafikkarte. Ich hab da in der Beziehung ein nicht so gutes Wissen. :kopfkratz: Ich denke das Du jemand bist, der sich mit Hardware sehr gut auskennt. :princess: Sollte halt ein nicht so großer Bolide sein. Mehr ein kleineres Gehäuse, aber dennoch so groß das eine Grafikkarte und eine Soundkarte hineinpasst.

BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2024, 18:35 

Platin hat geschrieben:
Hab jetz ein JPEG mit 1,5MB probiert. Hier dauert es auch schon 3 Min. Ich glaub ich brauchn neuen Rechner.

ich fürchte das es so, wie es aussieht, der einzige sinnvolle Weg ist. Wie gesagt man könnte eine eGPU über M.2 Slot mit 4 PCIE Lanes ansteuern und betreiben aber diese Lösung kostet auch einiges an Geld was man in die Hand nehmen muss. Ein gescheites Netzteil, dann die externe Vorrichtung zum anschließen / festschrauben der Grafikkarte und dann muss man zusehen das man auch alle Treiber richtig installiert und alles konfiguriert bekommt.

Jemand, der mit IT einiges zu tun hat, Spaß am tüfteln hat und mit solchen unkonventionellen Dingen Spaß hat, für den ist sowas ein tolles Projekt und man freut sich wenn es am Ende läuft aber wenn man die Ahnung nicht hat und auch nicht die Ruhe, Geduld und vor allem auch nicht das Geld raus werfen will wo es auch noch ungewiss ist ob alles am Ende 100% so läuft wie man es sich erhofft, ist es doof. Vor allem möchte nicht jeder seine Hardware "zur Show" stellen - wie ich es gerne mache - und hat gerne alles in einer Kiste unterm Tisch stehen.

Was ich dir anbieten kann:
du schreibst mir was deine Anforderungen sind, was du damit machen willst, was du ausgeben möchtest und ich stelle dir einige Systeme online zusammen.
Den Rechner am Ende zusammen bauen kannst du selber :mrgreen: das ist wie Lego Technik für Erwachsene! Wenn man nicht mutwillig mit viel Gewalt ohne Sinn und Verstand arbeitet, kann man eigentlich nichts zerstören! Alles passt nur in der vorgesehen Richtung in die Sockel, Slots, Steckplätze, Anschlusskabel etc. alles mit Pins, Ausbuchtungen etc. codiert das es recht einfach ist! Bei einigen Dingen muss man ein wenig mehr aufpassen wie z.B. CPU in Sockel legen weil die Pins im Sockel extrem empfindlich sind und wenn da was rein fällt, Pins verboge sind, wird es spannend :mrgreen: da musste ich in der Firma dann immer ran und Schadensbegrenzung betreiben. Aber sowohl auf dem Board ist eine Ecke am Sockel gekennzeichnet und auf der CPU ebenfalls wodurch man sieht wie die CPU rein gehört. Also wirklich recht easy!

Gibt auch sehr schöne Videos bei YT die einem das Zeigen :)

Alternativ gibt es Firmen, z.B. Mindfactory (wo ich zu 99% mein Zeugs seit mindestens 25 Jahren einkaufe) die auch aus deinen raus gesuchten Bauteilen deinen Rechner zusammen bauen. Allerdings lassen die sich so einen Service auch bezahlen nur ich finde das Geld kann man sich sparen. Sehr nett ist auch die Aktion "Midnight-Shopping" wo man zwischen 0 und 6 Uhr ab 150€ keine Versandkosten mehr bezahlen braucht :mrgreen:

Wie gesagt das Angebot steht.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2024, 19:29 

Vielen herzlichen Dank für Dein Angebot.
Mit dem zusammenbauen eines PC`s bin ich vertraut. Nur bei der Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU hab ich nicht viel Erfahrung.Habe immer Angst das es zuviel oder zuwenig Paste ist.

Ich nenne mal zuerst Software mit der ich arbeite.
WIN-11 Pro 64Bit (wird wahrscheinlich neu werden, weil alter Rechner für meine Werkstatt verwendet wird).
Adobe Audition 3.0 (Software zur Audiobearbeitung)
Bitdefender + VPN (Antivir)
Brother (Druckersoftware)
MS Office, Outlook
HiCamPC (Überwachungskamera)
Irvan View (Fotobearbeitung)
KeePass (Passwortverwaltung)
KM-Player (Videoplayer)
Luminar Neo (Fotobearbeitung) Sollte auf den neuen PC keine Probleme haben :thumbup:
Mozilla Thunderbird (E-Mailsoftware)
Signal (Messaging-Dienst)
Telegram (Messaging-Dienst)
Whatsapp (Messaging-Dienst)
Synology Assistand (remove only) NAS-Server
Synology Drive Client (remove only) NAS-Server
TS-Doctor 4.1 (Videoschnittprogramm)

Sollte mit mehreren externen USB HDD`s zurecht kommen.
Die Audioanlage "Nubert nuConnect ampX " sollte mit ran.Läuft momentan über USB. Sollte aber diesmal mit einer vernünftigen Soundkarte laufen.

Bild

NAS-Server Synology DS923+

Bild

BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2024, 19:35 

wir steigen besser auf PN um :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2024, 19:42 

Wie funktioniert PN, hab ich hier noch nicht gemacht

BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2024, 20:12 

hast soeben eine bekommen :mrgreen: oben links, steht "Abmelden [ Platin ] und daneben x neue Nachrichten :)

ansonsten, wenn du eine schreiben willst, unter den Antworten im Feld stehen Kontaktmöglichkeiten. Mail, PN, Profil, Karte usw.
Da auf PN klicken ')

BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2024, 08:04 

Auf meinem Core I7-11700K mit 32GB Hauptspeicher und SSD Platten
brauche ich ca 5 Minuten um ein DNG zu schärfen.
CPU Auslastung ca 5%, Speicher 25%, Auslagerung und netzwerk Null.
d.h. es scheint am Grafikprozessor zu liegen.
Unter Datei-Einstellung habe ich den Grafikprozessor auf AUS gestellt:
CPU 100%, Speicher 25%, Auslagerung und Netzwerk Null.
Zeit über 3 Minuten ...

Ich denke, wenn man eine leistungsstarke Grafikkarte hat, sollte
es deutlich schneller gehen.

Die Funktion Superscharf funktioniert bei mir sehr gut, sogar bei
Aufnahmen mit der KP und dem 100er Macro ist der Effekt sichtbar.
Ansonsten benutze ich die Funktion nur bei Scans von analogen
Bildern, die Digitalaufnahmen sind in der Regel scharf genug.

Bis die Tage

K2-MX

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde