Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 19:43
Beiträge: 5417
Ich versuche, eine effektive Lösung zu finden, meinen LR-Katalog auf dem Laptop und dem stationären Rechner zu nutzen. Eine cloud- oder NAS-Lösung möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht, am liebsten wäre es mir, folgendes in den Griff zu bekommen:

- Katalog liegt beim Laptop auf der SSD

- Bilder auf externem Medium

- ab und zu intensivere Bearbeitung am großen Rechner - Katalog kopieren / synchronisieren?

- Bilder von der Platte effektiv wie sichern? Gibt es automatisierte Lösungen, die einfach funktionieren?

Meine Recherche hat bisher nur recht komplexe Abläufe erbracht. Habt Ihr Erfahrungen? Was funktioniert bei Euch? :cap:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:
und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 13:23 
Ich benutze ACDSee Pro bzw. Ultra. LR war mir zu kompliziert.
Die Bilddaten liegen auf dem WD My Book Duo RAID und fertig. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 19:43
Beiträge: 5417
:warten:


:kopfkratz:


:weckruf:


:kaffee:


:ommmh:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:
und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 19:43
Beiträge: 5417
Dann mal vielen Dank für die freundlichen Auskünfte!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:
und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 12:08
Beiträge: 1047
Wohnort: Nürnberg
Also ich hab immer ein Backup indem ich den gesamten Katalog noch woanders sichere, wenn du auf mehreren Rechnern deinen aktuellen Katalog nutzen möchtest musst du whs alles auf einer externen Platte lassen und die dann halt immer je nach Rechner mit anschließen...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 11:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 9111
Wohnort: Hessen
Da ich, wie anscheinend auch der Rest hier, ihre Bilder recht zentral an nur einem Rechner verwalten und bearbeiten,
gibt es zu Deinem Problem wenig Hilfestellung mangels Kenntnis und Notwendigkeit. :ka:

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 11:24 
Juhwie hat geschrieben:
Dann mal vielen Dank für die freundlichen Auskünfte!


Bei Deinen Ausschlusskriterien ist halt nicht mit viel Hilfe zu rechnen, ich nutze Cloud und kann daher die Katalogdatei entsprechend 'rüber speichern.

Das es immer dieselbe sein muss um auch den selben Katalog zu haben wirst ja wissen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 1083
Du suchst eine effektive Methode, einen LR_Katalog auf zwei verschiedenen Rechnern zu benutzen.
Na ja, wenn die 4 Punkte (siehe oben) so bleiben sollen und Du auch keine serverseitige Lösung willst (NAS, (own) Cloud, lokaler Server, ...) , dann bleibt nicht viel Spielraum.

Ist es für Dich ok, wenn auch der Desktop läuft, wenn Du den Laptop mit LR betreibst? Dann kannst Du den Katalog auf dem Desktop lassen. Nein geht auch nicht, weil Du ja den Katalog auf der SSD haben willst... Einen großen Vorteil sehe ich darin übrigens nicht... vielleicht noch beim Start von LR, aber...
Bilder auf SSD schon eher. Aber dann muss sie auch schnell (z.B. USB3) angebunden sein. Sonst lieber interne SSD über z.B. SATA.

Es bleibt mir nur, ein kleines kostenfreies Tool zu empfehlen: FreeFileSync. Damit kannst Du Bilder inkrementell aufs externe Drive kopieren/sichern, Deine Katalogdatei von Laptop und Desktop gleich halten, ...
Es gibt aber noch viele andere, die alle ähnlich funktionieren...

Vielleicht habe ich aber auch die Frage nicht genau verstanden... :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 1083
Juhwie hat geschrieben:
Dann mal vielen Dank für die freundlichen Auskünfte!

...und vielleicht nicht gleich sauer wein, wenn nicht sofort jemand antwortet. Vielleicht bedeutet es ja auch nur, dass die Frage verbesserungswürdig ist ... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 19:43
Beiträge: 5417
Gut. Ich nehme mit: die Frage ist "verbesserungswürdig". Aha. Cloud-Lösungen auf einer Fototour im Niemandsland funktionieren nicht wirklich. Und da ist irgendwie nicht der stationäre PC dabei. Wenn ich natürlich nur auf der Couch sitze, macht das über die cloud Sinn.

Ich denke, es wird nur über Katalog auf der externen Platte gehen, so wie Christoph es schreibt. Das werd ich jetzt so machen. Danke!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:
und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] LR-Katalog im Netzwerk
Forum: Tipps und Tricks
Autor: chemnitzer
Antworten: 11
Fotografieren von mehreren Personen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Lightroom 6.8 - Katalog kann nicht gesichert werden
Forum: Bildbearbeitung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 30
Tablet zur Sicherung
Forum: Zubehör
Autor: Diox
Antworten: 44
Hilfe, mir ist die Sicherung durchgegangen!
Forum: Small Talk
Autor: derfred
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz