Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 12:13 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Also ich mach das so:
Habe Lightroom 6: hier sind alle Bilder und der Katalog auf einer externen Festplatte. Alle Bearbeitunge werden hier abgespeichert.
Zusätzlich habe ich 2 externe Festplatten, auf welchen alles gespeichert ist.
Diese Platten syncronisiere ich mit synctoy von Microsoft. Gibt es kostenlos zum Download .

Die Orginalplatte und 1 Kopie habe ich zu hause, die 2. Kopie im Bankschliessfach.

Gesamt sehe ich das ganze sicherer als die Coud.
Vielleicht, eine Möglichkeit für dich. Wenn du Katalog und Bilder auf einer Festplatte speicherst, kannst Du sie überall bearbeiten und zur Not hast Du noch Sicherungen

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ja, ich denke, so werd ich es machen. :cap:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Eine externe USB-Platte ist aktuell die einzige Möglichkeit, einen Katalog an unterschiedlichen PCs zu nutzen. Deswegen mache ich das auch so und speichere Katalog und Bilder auf eine 2,5 Zoll USB3 Platte.
Backup läuft auch auf eine weitere externe Platte.
synctoy ist super habe ich auch lange genutzt. Aktuell lasse ich die Sicherung über robocopy laufen. (robocopy.exe <Quelle> <ziel> /MIR)

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 15:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Vielleicht noch meine 5 Cents hier:

Deine Fragestellung trifft einen objektiven Schwachpunkt des Adobe Workflows. LR mag es gar nicht, wenn der Katalog irgendwie flexibel gespeichert ist. Der Lösungsansatz mit "alles auf externer Platte" gefällt mir persönlich nicht, denn ich hasse langsam oder zäh reagierende Software. Deshalb habe ich meinen Bildbearbeitungsrechner sogar mit einer NVMe-SSD nur für die RAWs und die LR Dateien ausgerüstet. Wären die RAWs auf einer externen Platte, könnte auch USB 3.1 Gen2 nichts daran ändern, dass jeder derzeit verfügbare externe Speicher langsamer als meine Lösung ist.

Wie viele nutze ich aber unterwegs auch einen Laptop. Allein schon wegen des im Vergleich zu meinem Stand-PC unsäglichen Display bearbeite ich auf dem Laptop aber nur, wenn es gar nicht anders geht oder so super dringend ist. Dazu habe ich am Laptop eine eigene LR-Installation mit einem zu Beginn immer leeren Katalog, dessen Einstellungen ich später zu Hause in den Katalog auf meinem Standrechner importiere. Dann noch die RAWs umkopiert und die Pfade angepasst, fertig. Fast. Weil meistens komm ich dann drauf, dass 25-33% der importierten Bilder mir so nicht gefallen und erst Nacharbeit brauchen.

Backup: "KISS" (Keep It Simple and Stupid), also 3 externe Platten mittels SyncToy up-to-date gehalten. Eine der zyklisch getauschten Platten wird immer außer Haus gelagert.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] LR-Katalog im Netzwerk
Forum: Tipps und Tricks
Autor: chemnitzer
Antworten: 11
Sicherung / Archivierung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: n8igall
Antworten: 21
Kräne in mehreren Varianten..
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 7
Tablet zur Sicherung
Forum: Zubehör
Autor: Diox
Antworten: 44
Adobe Creative Programme auf 2 Rechnern?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Antonius H.
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz