Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Dennis,

Diox hat geschrieben:
ja ich hab MP direkt installiert und eben nur die "dunkle Version" aktiviert, nennt sich Fusion oder so und finde ich persönlich angenehmer.


Ich habe nun mal das "Dark"-Theme aktiviert. Fusion ist mir einen Tick zu dunkel. ;) Aber cool, dass es jetzt Themes gibt. In der alten Variante musste ich mir alles einzeln einstellen - und das ging nicht 100%ig fehlerfrei. Bei einer Einstellung war auf einmal der Text nicht mehr zu lesen, obwohl der in einer Kontrastfarbe erscheinen sollte. In der MP-Version ist das offensichtlich besser. ;)

Zitat:
Ich bin auch sehr gespannt wie es mit dem Tool voran geht. Es ist schneller wie FastStone bei mir und gefällt mir von der Bedienung und den Ansichtmöglichkeiten besser. [/code]

Von der Bedienung her ist für mein Empfinden FastStone deutlich überlegen was die Funktionen angeht. Das kann ich auf die Schnelle gar nicht aufzählen, aber speziell das Massen-Umbenennen ist da glaube ich flexibler unterstützt. Aber nun muss ich erst einmal die MP-Version besser kennen lernen.

[code]Was ich aber wirklich auch sehr gut finde ist das er die Markierung aus LR übernimmt, wenn es auch umgedreht klappt was ich noch nicht getestet habe dann wäre es ein Träumchen.


Ich nehme schon an, dass XnViewMP Änderungen der Keywords, Ratings, Color-Labels in die Dateien schreibt. Aber nimmst du denn exportierte Dateien in deinen LR-Katalog auf? Dann hast du die doch doppelt. Also ich mache alles mit RAW und will dann nicht die Ergebnisse im Katalog haben. Und sofern man LR nicht immer die Metadaten in die RAW-Dateien schreiben lässt und vor allem wieder daraus im Katalog aktualisieren lässt, wird LR nichts von geänderten Metadaten in den Dateien mitbekommen nach dem initialen Import... Ist das in deinem Workflow anders?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Mein Plan war eher die Bilder, also die DNG´s mit XnViewMP zu sichten und dann in LR zu exportieren wenn es die Bewertungen die ich in XnViewMP mache dann auch in LR übernimmt.
Dann könnte ich auch mit dem Laptop mal sichten...
Bisher importiere ich eben alles in LR, sichte auch in LR einmal ganz grob vor dem Export (was ich erst garnicht importieren will) und dann eben nach dem Export normal mit Bewertung.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Diox hat geschrieben:
Mein Plan war eher die Bilder, also die DNG´s mit XnViewMP zu sichten und dann in LR zu exportieren wenn es die Bewertungen die ich in XnViewMP mache dann auch in LR übernimmt.
Dann könnte ich auch mit dem Laptop mal sichten...
Bisher importiere ich eben alles in LR, sichte auch in LR einmal ganz grob vor dem Export (was ich erst garnicht importieren will) und dann eben nach dem Export normal mit Bewertung.


Ups, irgendwie dreht sich hier alles... :rolleye:
Ich würde fast behaupten, dass du manchmal "Import" und "Export" vertauscht hast, aber das liegt vermutlich daran, dass ich nciht genau weiß, wie dein Workflow aussieht. Also bei mir ist es einfach so:

1) Import aller Bilder in LR mit autom. Erzeugung von Previews (1:1, Standard, Smart).
2) Dann sichten und mit 'x' die markieren, die auf jeden Fall nix sind. Die werden dann auch gelöscht.
3) Aussuchen, welche was taugen, markieren und bearbeiten.
4) Fertig bearbeitete Bilder werden mit Keywords, Rating un Color-Label versehen und als JPG exportiert. Ab da benutze ich dann XnView, um mir die JPGs anzuschauen oder was weiß ich was...
Ich würde prinzipiell auch gern per Batch verschiedene Größen erzeugen mit XnView. Das geht auch, aber ich möchte ein Wasserzeichen einbauen, was ich ich LR sehr flexibel machen kann. Leider funktioniert seit LR6 mein Lieblings-Plugin "Export-Manager" nicht mehr, mit dem ich verschiedene Exporte in einem Rutsch anstoßen konnte. Da muss ich langfristig mal schauen, ob ich das irgendwie anders regeln kann...

RAWs mit XnView anschauen ist natürlich eine Idee. Ginge vielleicht schneller und man könnte eine grobe Auswahl schon da treffen oder eben aussortieren/löschen. Wobei mir das in LR auch ganz gut passt.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Da hast du absolut recht, exportiert wird natürlich gar nichts.

Ich schlüssel meinen nochmal auf, so wie ich es bisher mache:
1. Importvorgang bei LR starten und alle Bilder die nichts taugen (zu stark unterbelichtet, Testschüsse usw) direkt ausgrauen
2. Allgemeine Keywörter vergeben, leichtes nachschärfen als Vorgabe mit auf den Weg geben, Sammlung zuteilen usw.
3. Import starten
4. Kaffee trinken
5. Sichten also ablehnen und mit 1-3 Sterne bewerten, grün welche ich sicher bearbeiten will
6. Alle 3 Sterne Bewertungen nochmal anschauen und evtl. auf 4 Sterne und Grün upgraden
7. speziellere Keywörter mit der Spraydose auf bewertete Bilder verteilen
8. bearbeiten...
9. Exportieren der Bilder die für andere bestimmt sind.

Genau, RAWs mit XnView anschauen war mein plan wenn dann LR die Bewertungen erkennt und sie da auch angezeigt werden.
Meine Hoffnung dabei wäre einmal die Schnelligkeit den wenn ich in LR beim anschauen was auf 100% vergrößere dauert es schon mal nen Moment bis er nachgeladen und Schärfe anzeigt.
Zudem könnte ich dann eben mit meinem Laptop auch mal unterwegs sichten aber LR schafft er einfach nicht.

Sorry wegen der Verwirrung, Brain AFK...

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Diox hat geschrieben:
Da hast du absolut recht, exportiert wird natürlich gar nichts.
...
Sorry wegen der Verwirrung, Brain AFK...


Ah, jetzt wird einiges klarer. :thumbup:

Bisher kam XnView für mich nicht in Frage als ernsthafter Ersatz für FastStone. Es fehlten einfache Dinge wie Anzeige der EXIF-Daten, Histogramm usw.
Genial, dass das nun alles in XnViewMP drin ist. Ein Tastendruck auf 'H' und das Histogramm wird halbtransparent eingeblendet, EXIF-Daten und sogar Keywords, Rating und Color-Labels werden angezeigt. Klasse! Das Programm hat jetzt richtig Potential. Wenn ich mal etwas Zeit finde, werde ich es genauer unter die Lupe nehmen und ggf. mein "altes" XnView raus schmeißen. ;) Und vielleicht ist FastStone dann tatsächlich auf über. Mal schauen. Ich habe auch mal meine DNGs mit XnViewMP angeschaut. Wow, die 24-MP-RAWs wurden ruck-zuck konvertiert und angezeigt. 100%-Ansicht? Keine störende Latenz spürbar. Die Option, mit dem Programm vorher schon mal auszusieben könnte ich mir nun auch vorstellen.
Kann man Bilder auch flaggen (pick, reject)? Ich glaube nicht... Leider finde ich auch gar keine Hilfe zu dem Programm.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Genau Dunkel, so sehe ich das auch. Exif und alles werden ja angezeigt und man kann sie sogar dauerhaft wenig störend unterbringen im Layout. Zudem er mit den DNG wirklich gut zurecht kommt. Ich bin gespannt ob er die Ratings in LR mitgeben kann, werde ich morgen mal testen.
Ich hatte ja FastStone vorher auch aber eben unbrauchbar wegen falscher Farbdarstellung und zwei Betrachter brauch ich nicht, will ich auch nicht komme ich nur durcheinander. Bei mir hat er also Potenzial alles abzulösen zum anschauen.

Was meinst du denn mit flaggen?

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Diox hat geschrieben:
Exif und alles werden ja angezeigt und man kann sie sogar dauerhaft wenig störend unterbringen im Layout.


Hm, habe noch gar nicht geschaut, wie man das Layout anpassen kann. War bisher nur wenig Zeit für das alles...

Zitat:
Zudem er mit den DNG wirklich gut zurecht kommt. Ich bin gespannt ob er die Ratings in LR mitgeben kann, werde ich morgen mal testen.


Solange du diese Dinge vor dem Import in LR anpasst, bin ich mir sicher, dass die Einstellungen in LR übernommen werden.

Zitat:
Ich hatte ja FastStone vorher auch aber eben unbrauchbar wegen falscher Farbdarstellung und zwei Betrachter brauch ich nicht, will ich auch nicht komme ich nur durcheinander.


Ich brauche das auch nicht. Ich glaube, die Sache, die in XnView noch fehlte war eine flexiblere Umbenennung mit Hilfe von Kamera/Foto-Metadaten. Aber ich muss mir das wirklich nochmal in Ruhe anschauen. Oh, Screenshots nutze ich recht oft mit FastStone. Da ist es recht clever und kann verschiedene Modi. Aber dafür gibt es auch ein separates Programm von FastStone, um genau das zu machen - glaube ich... Aber dafür lasse ich es vielleicht doch installiert. Mal sehen.

Zitat:
Was meinst du denn mit flaggen?


Naja, in LR kannst du doch Bilder markieren entweder mit "abgelehnt" (reject) oder "ausgewählt" (pick). Als Ergebnis kommt eine entsprechende kleine Flagge an die Bilder oder man bekommt sie gleich ausgeblendet, wenn man als Filter "Flagged & Unflagged" oder sowas auswählt. Ist sehr nützlich, um beim Durchschauen einfach mal alle zu markieren, die man vermutlich löschen will. Das Löschen selbst macht man dann später. Ich nutze das recht oft, aber in XnViewMP habe ich dazu nichts gefunden. Ist vielleicht LR-spezifisch.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Achso das meinst du mit flaggen, ja das nutze ich auch um direkt den Ausschuss los zu werden.
Und Bildschirmaufnahmen kannst du mit XNView auch machen, habe ich zumindest gesehen aber noch nicht getestet.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Diox hat geschrieben:
Achso das meinst du mit flaggen, ja das nutze ich auch um direkt den Ausschuss los zu werden.
Und Bildschirmaufnahmen kannst du mit XNView auch machen, habe ich zumindest gesehen aber noch nicht getestet.


Habe gerade mal nachgeschaut und tatsächlich: hat sogar ein paar mehr Optionen als FastStone, dafür hat letzteres noch die Möglichkeit, UI-Komponenten innerhalb eines Fensters auszuwählen. Aber darauf kann ich auch verzichten. Dafür kann man bei XnView ein Delay in Sekunden angeben und ob der Mauszeiger mit im Screenshot sein soll oder nicht. Prima. Bin begeistert! :)
Die Luft wird ziemlich eng für FastStone... xd

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Dunkelmann hat geschrieben:
Die Luft wird ziemlich eng für FastStone... xd



Meiner musste sich gerade von der Festplatte verziehen ;)

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp für Export-Einstellungen Lightroom --> ON1 NoNoise AI ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Motivsucher
Antworten: 7
Farbverschiebungen bei Export aus Capture One
Forum: Bildbearbeitung
Autor: neo52222
Antworten: 8
Frage zu Lightroom-Export (Backup als JPG)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Antonius H.
Antworten: 13
DXO PhotoLap 5 Probleme beim Export
Forum: Bildbearbeitung
Autor: caol1
Antworten: 9
Gitterstrukturen in der Kamera und nach Export
Forum: Technische Probleme
Autor: Juhwie
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz