Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
califax hat geschrieben:
Gibt es da keine Möglichkeit automatisch das aktuell verwendete Profil auszuwählen?
Die Bilder sollten jetzt exakt so wie in LR aussehen. Wenn nicht kann es daran liegen, dass dich deine Augen täuschen. LR bietet ja eine neutral graue Umgebungsfarbe, keine Ahnung wie das bei XnView aussieht.
Entweder du machst deinen Monitor heller oder den Umgebungsraum dunkler ;) Aber hast du nicht eh eine Monitorhaube in Verwendung?


Hi,

Faststone war immer mein Lieblingsbetrachter, bis ich merkte, dass es kein Farbmanagement unterstützt und die Bilder zu dunkel aussahen im Vergleich zu LR. Nun XnView, wo ich aber an zwei Stellen die exakte Profildatei angeben muss - leider. Also nach jedem Kalibrationsvorgang neu in den Einstellungen anpassen. Dann ist es aber von der Bildwiedergabe her so wie es sein soll. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hm das ist ja ärgerlich. Es wäre natürlich bedeutend komfortabler, wenn XnView einfach auf das aktuelle Monitorprofil zugreifen könnte. So muss man sich daran gewöhnen, nach jeder Neukalibrierung das entsprechende Profil neu einzutragen. Eine andere Möglichkeit wäre aber natürlich auch, das schon vorhandene Profil bei einer Neukalibrierung zu überschreiben.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
califax hat geschrieben:
Hm das ist ja ärgerlich. Es wäre natürlich bedeutend komfortabler, wenn XnView einfach auf das aktuelle Monitorprofil zugreifen könnte. So muss man sich daran gewöhnen, nach jeder Neukalibrierung das entsprechende Profil neu einzutragen. Eine andere Möglichkeit wäre aber natürlich auch, das schon vorhandene Profil bei einer Neukalibrierung zu überschreiben.


Man könnte auch einfach einen Hard-Link (oder einen symbolischen, falls XnView das akzeptiert) verwenden und müsste entsprechend diesen Link auf das jeweils aktuelle Profil lenken. Sobald man mehrere Programme hätte, bei denen das gültige Profil in der Konfiguration explizit eingetragen werden müsste, wäre das am Ende die elegantere Lösung. Bei mir ist es allerdings gerade nur XnView, wo ich das aktuell halten muss. So oft kalibriere ich ja nicht, und wenn ich es tue, dann ist das schnell angepasst. Dass es kein durchgängig vom Betriebssystem unterstützter Prozess ist, ist natürlich ärgerlich. Aber deshalb werde ich nun nicht auf Mac umsteigen... :nono:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Also er hatte es bei mir auch automatisch gefunden und ausgewählt, ich musste nur überprüfen ob es das richtige war, war es aber.

Ich habe in LR und in XNView nen schwarzen Hintergrund eingestellt ab und an nen weißen also darauf achte ich weil es mich sonst wirklich verwirrt.
Meistens verwende ich ne Monitorhaube, ja. Aber ich habe auch da den falschen Helligkeitspunkt beim kalibrieren angegeben. Der gemessene war zu dunkel nun muss ich echt krass abdunkeln das es passt.

Wo muss ich denn das zweite mal bei CNView das Profil angeben, Dunkel?
Aber das sehe ich auch so, da schnell das Profil wechseln bekomme ich hin dafür ist er echt gut und komfortabel.
Einzige die Möglichkeit zwei Bilder direkt gegenüber zu stellen habe ich noch nicht gefunden.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Diox hat geschrieben:
Also er hatte es bei mir auch automatisch gefunden und ausgewählt, ich musste nur überprüfen ob es das richtige war, war es aber.


Kann sein, dass XnView während der Installation das aktuelle Profil einträgt. Aber soweit ich weiß, hatte das Programm Änderungen am Profil dann nicht nachgezogen.

Zitat:
Wo muss ich denn das zweite mal bei CNView das Profil angeben, Dunkel?


In den Einstellungen (F12) unter "General >> ICC" findet man ja dies hier:

Bild

Dabei ist das Default-Profil sicher das, was du überprüft hast und was schon passend vorbesetzt war. Aber auch darüber gibt es ein Feld, in das man ein Profil eintragen (oder danach suchen) kann. Welchen konkreten Sinn das allerdings hat, ist nicht klar. Die Dokumentation gibt dazu nicht viel her. Nur im passenden Forum habe ich einen gefunden. Der hilft auch nicht viel weiter, aber ich habe einfach zur Sicherheit in beide Felder mein Profil eingetragen. Man könnte das Gelesene so interpretieren, dass XnView ein eingebettetes Profil nimmt und in das angegebene Profil umwandelt. Das wäre doch, was man will, oder?

Außerdem findet man in dem Forums-Beitrag einen Hinweis auf eine Neuentwicklung: XnView MP. Soll vielleicht "Multi Processor" bedeuten. Es wird in dem Beitrag von Performance-Verbesserungen damit gesprochen. Auf meinem System dauert es übrigens keine 10-15 Sekunden im Vollbildmodus, bis man zum nächsten Bild kommt...

Zitat:
Einzige die Möglichkeit zwei Bilder direkt gegenüber zu stellen habe ich noch nicht gefunden.


Bilder auswählen, dann übers Kontext-Menü "compare" (ziemlich weit unten) oder einfach Shift+C 8-)

Es fehlen schon so einige Dinge, die der FastStone Image Viewer hat, weshalb ich den auch immer noch benutze. Aber eben nicht, um Bilder "richtig" anzuschauen. Mir ist immer klar, dass das, was FIV mir zeigt, nicht so ganz passt...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich habe noch etwas gefunden, was die gleiche Konfiguration beschreibt, mit Unterschied zu dem Default-Profil, was der Typ auf sRGB gesetzt hat. Hier der entsprechende Textausschnitt:

Zitat:
It’s easy to setup XnView for a color managed workflow (See the attached screenshot). After checking ‘Use ICC Embedded Profile’ on the ICC tab I just direct XnView to the location of my Spyder 3 generated profile for my Dell 2408 display and it’s ready to go. As an option I also checked sRGB as the default ICC Profile to be used when viewing an untagged image. Most untagged images I have are supposed to be in sRGB space so it lets me see them correctly as well. Worth noting is that the ‘very slow’ warning doesn’t seem to affect me, but I am on a fast system on the other hand.


Sollte man das dann lieber auf sRGB setzen? Bilder, die ich aus LR exportiere werden doch auch mit sRGB als Profil angelegt und trotzdem soll mein Monitor die so anzeigen, wie mein Monitor nun mal kalibriert anzeigen kann. Warum also bei Bildern ohne Profil einfach "sRGB" wählen statt des Profils vom Kalibrationsprozess? :ka:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
XnView MP ist die Weiterentwicklung von XnView. MP bedeutet hier Multiplattform, da es sowohl auf Windows als auch auf Mac und Linuxsystemen verwendbar ist.

Dass 2 Profile eingetragen werden können ist kein Bug sondern ein Feature 8-)

Ich gehe mal davon aus, dass das erste Feld dazu da ist, das Monitorprofil festzulegen und das zweite Feld dazu da ist den Arbeitsfarbraum (sRGB, AdobeRGB) anzugeben. Allerdings sind die Bezeichnungen etwas missverständlich.

Mich würde ja mal interessieren, wie diese Einstellungen in XnView MP benannt werden.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Moin,

bei mir sieht es etwas anders aus wie bei dir, da steht auch warum zwei Profile :)
Aber die zwei hatte ich auch eingetragen.

Bild

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Diox hat geschrieben:
bei mir sieht es etwas anders aus wie bei dir, da steht auch warum zwei Profile :)
Aber die zwei hatte ich auch eingetragen.


Hm, hast du denn schon XnViewMP? Das habe ich nämlich jetzt gerade mal installiert und es sieht so aus:

Bild

Den Eintrag "System" kann ich auch gar nicht editieren wie es scheint. Das deutet darauf hin, dass XnViewMP das Profil tatsächlich vom System abfragt und entsprechend auch aktualisieren sollte. Vielleicht ist dieser Konfig-Dialog ja auch der gleiche wie in XnView 2.39 oder was da gerade aktuell ist. Ich habe noch 2.35. Da sieht das noch anders aus. Bei einer neuen Installation übernimmt das Tool leider nicht meine Einstellungen (ich hätte vorher vielleicht nicht als "portable" installieren sollen). Daher habe ich 2.39 wieder runter geschmissen und nun die MP-Version. Da werde ich mal meine Einstellungen rüberziehen. Aber es gibt wohl einige Dinge, die in der MP-Variante noch fehlen, aber ich schätze, dass ich die eh nicht brauche. Für anspruchsvollere Aufgaben nehme ich doch gerne FastStone... Allerdings finde ich es toll, dass in XnViewMP die Keywords, Color-Labels und Ratings angezeigt werden, die ich in Lightroom gesetzt hatte. Das machen weder FastStone, noch XnView (ohne MP). Bin gespannt, was sich da noch tut mit dem Tool. :thumbup:

Wenn ich Micha richtig verstanden habe, dann sollte man unten ruhig einfach sRGB eintragen? In dem Fall müsste man in XnViewMP ja doch nichts mehr aktualisieren nach einer Kalibrierung? Das wäre natürlich nett. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LR Farbverfälschung bei Export
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Dunkel,

ja ich hab MP direkt installiert und eben nur die "dunkle Version" aktiviert, nennt sich Fusion oder so und finde ich persönlich angenehmer.
Naja System wird eben das sein was das System nutzt und das ist bei mir die vom Munki, wird also interessant ob er es automatisch ändert.

Ich bin auch sehr gespannt wie es mit dem Tool voran geht. Es ist schneller wie FastStone bei mir und gefällt mir von der Bedienung und den Ansichtmöglichkeiten besser.
Finde es auch von der Bedienung sehr gut nur das Tastenkürzel zum Gegenüberstellen muss ich mir noch merken.
Was ich aber wirklich auch sehr gut finde ist das er die Markierung aus LR übernimmt, wenn es auch umgedreht klappt was ich noch nicht getestet habe dann wäre es ein Träumchen.
Aber für alles aufwendige nehme ich halt auch LR oder PS...
Ahh was mich noch stört ist das er meine Windowstaskleiste ausblendet und ich noch nix gefunden habe um es zu ändern.
Aber sehr schönes Tool, wenn ich mit meiner Bildbearbeitung mal wieder aktuell bin nutze ich die Zeit mal und test etwas.

Grüße
Dennis

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Lightroom-Export (Backup als JPG)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Antonius H.
Antworten: 13
massenhafter Export von Metadaten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 4
Farbverschiebungen bei Export aus Capture One
Forum: Bildbearbeitung
Autor: neo52222
Antworten: 8
PROBLEM Lightroom Export in JPG
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 15
DXO PhotoLap 5 Probleme beim Export
Forum: Bildbearbeitung
Autor: caol1
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz