Aktuelle Zeit: Do 18. Jul 2019, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt sich ein Lightroom Upgrade?
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 00:45 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 22:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Hallo zusammen

ich hab gerade festgestellt, dass ich mit LR 4.4 ziemlich hinter dem Mond lebe. Bisher hab ich auch noch nix vermisst, aber heute fehlte mir erstmals die Panorama-Stitching-Funktion.

Jetzt frage ich mich (bzw. hiermit Euch ') ):
- Lohnt sich ein Upgrade auf LR 6 für ca. €74? Was kann das noch alles, was ich mit LR 4.4 nicht kann und was man wirklich gebrauchen kann? (LR CC kommt für mich nicht in Frage - auf so Abo-Modelle stehe ich nicht...)
- Welche alternativen Tools (Freeware?) gibt es fürs Panorama-Stitching?
- Benutzt jemand von Euch eine ganz andere Software, z.B. Capture One, und hat damit gute Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal und nen schönen Abend noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 01:02 
Offline

Registriert: Di 27. Mai 2014, 00:12
Beiträge: 32
HDR Tonemapping geht mir LR6 auch z.B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 01:10 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:07
Beiträge: 613
Wohnort: Wien
Ich habe vor 6 Monaten von LR 4.4 auf LR 6 upgegradet und genieße vor allem 3 Vorteile:
Gesichtserkennung mit der Möglichkeit, Namen von abgebildeten Personen in die EXIF Daten zu schreiben
Der Reparaturpinsel in LR6 ist so viel brauchbarer als der in LR4.x, dass ich kaum noch PS für Reparaturen aufrufen muss.
Verbessertes Geo-Tagging

Zusätzlich gibt es die schon erwähnten Features HDR und Panorama. Und mit einem kleinen Trick kann man auch in der Offline-Version das De-Fogging verwenden.

Und nicht zuletzt hätte ich mit meiner K-3 II vermutlich ein Kompatibilitätsproblem mit LR 4.4 bekommen.

Ansonsten sind es halt die üblichen rd 80 Euro, die man alle 2 Jahre an Adobe zahlt...

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Sa 9. Jan 2016, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:40
Beiträge: 1973
Ich bin eigentlich ueberhaupt nicht der Panorama-Mensch, aber letztens habe ich Hugin wieder benutzt und fuer meine (bescheidenen) Belange hat es gereicht. Die Open-Source Software ist schon laenger auf dem Markt, zumindest erinnere ich mich, dass ich sie auch mal vor Jahren in meiner pre-DSLR Zeit benutzt hatte. Die Benutzerfreundlichkeit ist seither sehr gestiegen, ist aber vermutlich weit unter der von Lightroom, das ich allerdings noch nie benutzt habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 02:59 
Offline

Registriert: Di 28. Jan 2014, 19:52
Beiträge: 21
Ich habe das Upgrade auf 5 wegen dem Radialfilter gekauft. Was ich für besonders wertvoll halte und brauche fast nicht mehr Photoshop.
K.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 07:53 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3057
Betriebssystem?

Für Windows kannst du Autostitch mal einer Evaluation unterziehen. Vielleicht reicht dir schon die Gratis-Variante.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 08:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
ich arbeite immer noch (!!) mit LR 3.6, weil mein lahmarschiger 2009er imac dann noch langsamer wäre, als er ohnehin schon ist (16GB ram und ssd platte) ich hab testweise mal LR 4 installiert, das war aber unmöglich langsam und so warte ich auf ein "neues LR" solange, bis ich mir nen neuen rechner leisten kann und das kann wohl dauern...

vermisst habe ich bislang noch nix

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 12:08
Beiträge: 294
Moin,
Ein sehr gutes Freeware Tool für Panorama soll diese hier sein.

PTgui

Dann gibt es noch ein kostenloses für Windows,welches auch sehr gut sein soll.

Image composite Editor

_________________
LG Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 09:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:07
Beiträge: 613
Wohnort: Wien
War wohl schon etwas spät gestern:

Der Reparaturpinsel in LR6 ist so viel brauchbarer als der in LR4.x, dass ich kaum noch PS für Reparaturen aufrufen muss.
(Der Vollständigkeit halber editiere ich mein Originalposting)

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Apr 2013, 03:37
Beiträge: 246
Wohnort: Chemnitz
Kannst ja mal Version 6 30 Tage testen. Das hab ich gemacht und festgestellt, dass mein 4.4 durchaus ausreicht und ein Upgrade bei mir nicht sein muss.

_________________
Der Adrian

---Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus.--


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieder mal ein Lightroom Problem....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 6
Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pentafuxx
Antworten: 4
Wie lässt sich IOS7 rückgängig machen?
Forum: Small Talk
Autor: Liza
Antworten: 11
Kennt sich jemand bei Ebay aus?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8
K-3 II, Objektivadapter und angezeigte Blende in Lightroom
Forum: Technische Probleme
Autor: ulipl
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz