Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 17:37 
Offline

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 01:03
Beiträge: 49
Hallo,

habe ebenfalls vor ca. 4 Wochen von LR 4 auf 6 geupdated.

In der 30 Tage Testphase haben mich überzeugt:

- Reperaturpinsel: es sind Striche möglich (statt nur punktuelle Ausbesserung) und die Automatik findet viel besser die passende "Kopierstelle"

- Radialfilter: perfekt wenn der Horizont mal nicht gerade übers Bild verläuft. (Vor allem bei Landschaftsfotos im Gebirge)

Netter Bonus: Panorama und HDR Funktion sind für meine zwecke sehr brauchbar und auch unkomplizierter als z.B. Huggin.

Zur Schnelligkeit und Performance kann ich wenig sagen, da ich gleichzeitig einen neuen Laptop angeschafft habe.

G
Kajetan

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
Hallo,

für mich hat LR 6 mit der Möglichkeit Verlaufs- und Radialfilter mit dem Pinsel zu bearbeiten einen ordentlichen Mehrwert. Auch das Panorama-Stiching funktioniert für meine Zwecke prima, nutz ich jedoch selten.

Beste Grüße

Stefan

Edit: leicht OT, aber bezüglich Performance hat bei mir das deaktivieren ungenutzter Module einen spürbaren Schub gebracht. Vorher auf meinem alten X4 trotz 16 GB RAM tw. deutliche Verzögerung bei grossen Arbeitsdateien (viele Pinsel oder Filter...).
Wer zb die geotagging und/oder Fotobuchlayout-Module etc. nicht benötigt kann so bei Bedarf ganz gut Resourcen sparen, da standardmäßig seitens LR alle Module mitgestartet werden. Das deaktivieren ist seitens Adobe nicht vorgesehen, es ist aber ganz einfach möglich, die entsprechenden Dateien im Programmordner umzubenennen oder anderweitig durch verschieben für LR unauffindbar zu machen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Hallo,

in der Lightroom 6 Kaufversion nutze ich vor allem das Bibliotheksmodul zum Bewerten und Verschlagworten der Bilder und das Entwicklungsmodul für die Raw (DNG) - Dateien. Mir gefällt gut, dass die Bildbearbeitung hier nicht destruktiv ist, d.h. das Original-Bild jederzeit wieder herstellbar ist. Mit dem Web - Modul kann man auf die Schnelle eine kleine Bildgalerie für Freunde und Bekannte erstellen (bin kein Freund von Veisbuck u.ä.). Hier ein Beispiel, dass noch arg überarbeitungsfähig werden müsste, aber in meinem Bekanntenkreis gut angekommen ist (sind keine Fotografen):
.
Programme wie Gimp, PS oder PS Elements sind nur dann notwendig, wenn Dir die Möglichkeiten des Entwicklungsmoduls von LR nicht ausreichen.

Als großen Nachteil von LR empfinde ich, dass der Katalog nicht auf Netzlaufwerken abgelegt werden kann. Deshalb kann ich nicht mit Netbook und Heim-PC auf die gleiche Datei zugreifen.

Viele Grüße

Der Michel

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bzgl. LR Katalog auf Netztlaufwerk:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-lr-katalog-im-netzwerk-t17385.html

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 10:39 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
splash_fr hat geschrieben:

LR nutzt laut Internet SQLlite als Datenbank. SQLlite ist nicht für Multiuser Betrieb gedacht. Wenn zwei Rechner gleichzeitig auf den Katalog zugreifen, könnte es problematisch werden.
Ist halt der Katalog kaputt.
Solange Adobe Multiuser-Funktionalität nicht offiziell anbietet existiert es nicht. Es gibt auch kaum leistbare Software die RAWs im Firmenumfeld verwalten kann.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Ich hänge mich hier mal dran

Ich hätt da gern mal ein Problem ... gelöst .
Es geht um LR , ich habe die 4rer Version bei mir installiert .
Der PC ist ein etwas :oops: älteres Modell , ein Gigabyte S-Series mit
einem Intel Quad-Core Q 6600 und 8 GB RAM sowie Win7 64BIT
Würde gern auf LR 5.7 oder LR 6 umstellen .
Hat jemand hier schon Erfahrung mit gleicher/ähnlicher Konfiguration ?
Macht es Sinn bei dieser Harware ? und wenn welche Version wäre die bessere ?
So wie ich es hier gelesen habe würd ich sagen eher nicht ... :?: :ka:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Aug 2015, 11:21
Beiträge: 59
Wohnort: Bei Hamburg
Also, ich ziehe ein Upgrade in Erwägung, da mir bei LR5 die Panoramafunktion fehlt, fie ich demnächst nutzen möchte. Arbeite momentan mit Version5.

_________________
LG
Monika

https://www.flickr.com/photos/137083334@N06/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 00:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Die Panoramafunktion ist nicht so toll, dass man sie allein als Upgrade Argument empfehlen könnte. Photoshop kann das besser und selbst der kostenlose Microsoft Composite Editor hält oft mit.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Nochimmerhier hat geschrieben:
Ich hänge mich hier mal dran

Ich hätt da gern mal ein Problem ... gelöst .
Es geht um LR , ich habe die 4rer Version bei mir installiert .
Der PC ist ein etwas :oops: älteres Modell , ein Gigabyte S-Series mit
einem Intel Quad-Core Q 6600 und 8 GB RAM sowie Win7 64BIT
Würde gern auf LR 5.7 oder LR 6 umstellen .
Hat jemand hier schon Erfahrung mit gleicher/ähnlicher Konfiguration ?
Macht es Sinn bei dieser Harware ? und wenn welche Version wäre die bessere ?
So wie ich es hier gelesen habe würd ich sagen eher nicht ... :?: :ka:


Moin Achim,
momentan arbeite ich (noch) mit einem Core2Duo und 8GB Ram von vor 8 Jahren und LR 6 (bzw. CC). Man kann damit arbeiten, Zeit dauert halt das importieren, wenn man 1:1 Vorschauen macht und natürlich auch der Export. Letzteres habe ich etwas entschärft, weil ich inzwischen nicht mehr pauschal alle Bilder in jpg exportiere und für den üblichen Gebrauch auch etwas verkleinerte Versionen erstelle, das geht deutlich schneller. Mein größtes Problem ist, wenn LR im Hintergrund arbeitet und ich nebenbei Bilder bearbeite, das hakelt dann schon, aber meiner Meinung nach auch nicht schlimmer als in den Vorversionen. HDR und Panorama erzeugen geht auch mit der Technik halbwegs flott, da will ich nicht klagen. Die meisten Probleme hatte ich mit der zusätzlichen GPU Beschleunigung, da scheint LR ein Problem mit Radeon Karten zu haben. Das habe ich ganz abgeschaltet.
Ich will aber in den nächsten Wochen aufrüsten, dann läuft hoffentlich alles flotter... 8-)

Insgesamt fand ich den Sprung auf LR 6 brauchbar, es hat sich einiges getan, auch weniger auffällige Verbesserungen wie der Pinseleinsatz bei den Verlaufs- und Radialfiltern. Aber gerade die HDR Funktion nutze ich inzwischen sehr viel, Panorama auch gelegentlich, es ist sehr bequem das in einem Workflow zu machen ohne das Programm wechseln zu müssen und am Ende auch noch eine DNG-Datei zu bekommen, an der man munter weiter herumwerkeln kann.

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 18:35 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Unter http://www.adobe.com/de/products/photos ... sions.html finden sich die Unterschiede von LR CC, LR 6 (Kaufversion) und LR 5 aufgelistet je Feature - es gibt zumindest von Version 5 auch ein käuflich erwerbbares Upgrade bei Adobe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Metz lässt sich nicht vom Body lösen
Forum: Technische Probleme
Autor: Ivarr
Antworten: 13
Pentax K 10 - lässt sich nicht mehr einschalten
Forum: Technische Probleme
Autor: Zauberkiste
Antworten: 7
Lightroom mobile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00066
Antworten: 3
dete stellt sich vor !
Forum: Hallo Forum
Autor: dete
Antworten: 19
Ich brauche einen neuen Komplett-PC-hat sich jetzt erledigt
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz